Beiträge von _inc!

    Interessant, Unifi setze ich auch ein. In einem Foreneintrag hat Jemand geschrieben, dass er ebenfalls Probleme mit der Sende-/Empfangsleistung hat. Andere Geräte an gleicher Stelle zeigen auch dort eine bessere WLAN-Qualität. Das ist bei mir auch so.

    In meinem Fall, habe ich den Access Point noch ein wenig anders positioniert. Zusammen mit dem Tausch ausch Schlaf- und Wohnzimmer habe ich nun keine Ausfälle mehr. Auch die beiden Thermostate, die jetzt noch hinzugekommen sind, funktionieren gut. Insgesamt zeigen alle 4 Thermostate aber schlechtere Messdaten als andere Endgeräte.

    So, kurzes Feedback. Ich habe die TRVs jetzt getauscht. Leider ist das Ergebnis durchwachsen.

    Die RSSI im Schlafzimmer fällt wieder starkt ab, jedoch nicht so start, wie beim anderen TRV. Für eine Stunde lief es sogar stabil ohne Abbruch der Verbindung. Der TRV, der jetzt im Wohnzimmer funktioniert hier natürlich besser. die RSSI ist allerdings trotzdem schlechter als beim anderen TRV. Hoffentlich konnte ich es halbwegs verständlich formulieren.

    Kurzes Fazit bis hierher: Einer der TRVs hat eine messbar schlechtere WLAN-Qualität, allerdings ist der Unterschied nicht sonderlich groß. Im Gegensatz zu anderen Endgeräten scheinen die TRVs deutlich bei der WLAN-Leistung zu sparen, um vermutlich den Akku zu schonen.

    Stand: Für den Augenblick laufen beide Thermostate stabil. Wenn es so bleibt wäre ich zufrieden. Dann werde ich sehen müssen, wie es mit den beiden TRVs funktioniert, die hoffentlich kommende Woche geliefert werden.

    Danke für die Infos. Es scheint, als wäre das schon die richtige Richtung.

    Tatsächlich wird die Empfangsqaulität auf der WebUI sehr schlecht bewertet: ca. -76 / -77 dBm - also kurz vor geht nicht mehr. Das WLAN-Icon ist rot und so klein, dass man es fast übersieht. Das enspricht allerdings nicht ansatzweise dem, was Smartphone oder Notebook am gleichen Ort bekommen.

    Die Frage ist jetzt, tausche ich den TRV direkt aus? Oder versuche ich ihn zu öffnen, um zu prüfen, ob sich ggf. die Antenne gelöst hat. Blöd wäre es nur, wenn das Gerät irreparabel ist und Shelly es dann nicht mehr zurück nimmt.

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo,

    ich habe zunächst 2 TRVs zum Testen gekauft und mit einem leider schon ein Problem. Das Gerät im Wohnzimmer funktioniert tadellos, echt super... das Gerät im Schlafzimmer hingegen verliert immer wieder über längere Zeit die Verbindung / bzw. ist nicht erreichbar. Direkt am TRV lässt sich die Temperatur dann immer noch steuern. Aber aus der App funktioniert es unter Umständen stundenlang nicht. Das ist natürlich unbefriedigend.

    Die Entfernung zum Access Point ist aus dem Schlafzimmer zwar größer und es liegt eine Wand dazwischen, allerdings haben andere Geräte dort immer noch fast volle Leistung. Beim Testen konnte ich zwar sehen, dass die Geräte hohe Latenzen haben, aber ich nehme an, dass ist der Akkuschonung geschuldet. Setze ich im Schlafzimmer einen Repeater ein geht es besser, aber es kann ja nicht sein, dass ich in jedes Zimmer einen Repeater stecken muss, wenn ich weitere Thermostate installieren möchte.

    Kann dies allgemein eine Schwäche der TRVs sein, oder ist mein Gerät eventuell defekt?