Hallo zusammen,
ich habe einige Probleme mit meinen beiden Shelly Plus 1PM. Ich habe die seit ca. 2 Monaten verbaut und vor allem einer der beiden bereitet mir Kopfschmerzen.
Ich betreibe beide Shellys in dieser Konstellation:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/moded1kew.png]
Als Router verwende ich eine Fritzbox 7590 (WPA3 + WPA2, keine Sonderzeichen in SSID oder Passwort).
Ich nutze Home Assistant mit der Shelly Integration. Kein MQTT (HA scheint Shelly nicht out-of-the-box zu unterstützen), keine Cloud, kein Bluetooth, kein AP.
Als Firmware habe ich 0.9.3 (bin ich evtl. auf einem falschen Branch oder gibts keine Stable Releases? ). Habe auch schon mehrmals geupdated sein ich den Shelly bekomme habe.
Die beiden Lampen die durch die Shellys geschaltet werden sind smart, daher will ich sie nicht direkt als Verbraucher an den Shelly anschließen. Die Lampen hängen am Dauerstrom und kriegen über Home Assistant den Befehl zum Schalten, sobald der Shelly gedrückt wird. Prinzipiell funktioniert das auch, aber:
- Er schaltet total zufällig das Licht an und aus (bzw. triggert halt in Home Assistant an, dass der Schalter gedrückt wurde und Home Assistant schaltet dann natürlich das Licht). Das passiert an manchen Tagen gar nicht, an manchen Tagen 20x. Man sitzt im Raum, auf einmal geht das Licht aus. Oder mittem Tag geht das Licht einfach an. Ich werde damit langsam echt wahnsinnig, weil ich dauernd im Dunkeln hocke.
- Die Uptime (der Home Assistant Sensor) habe ich beim einen Shelly nie höher als 15 Min gesehen, beim anderen Shelly nie höher als 4 Tage. Das führt mich zum nächsten Punkt...
- Wenn ich im Webinterface der Shellys bin kann ich regelmäßig beobachten wie oben das WLAN-Symbol grau wird und dadurch anzeigt, dass er die Verbindung zur Fritzbox verloren hat. Im Fritzbox-Protokoll kann ich sehen, dass sich der Shelly vom WLAN abmeldet und kurz darauf wieder an. Ich weiß nicht, ob der ganze Shelly einfach abstürzt und neustartet oder er einfach die WLAN-Verbindung verliert. Dieses Verhalten ist auch im Alltag spürbar, denn...
- Manchmal schaltet der Shelly nicht wenn man drückt. Mehrmals drücken hilft nichts, nur warten (ich schätze Mal bis er wieder bootet / WLAN hat). Manchmal führt er die letzte Aktion nach einigen Sekunden aus (teilweise 30 Sek. Verzögerung) (was für einen WLAN-Abbruch sprechen würde), manchmal passiert aber auch einfach gar nichts (was wiederrum dafür sprechen würde, dass er einfach komplett tot / unansprechbar / abgestürzt ist)
Ich habe im Forum schon öfters von Problemen gelesen, dass bestimmte Verbraucher Probleme machen können. Das kann ich bei mir aber ja ausschließen, weil ich ja keinen angeschlossen habe. Ich verstehe auch nicht warum beide Shellys das gleiche Problem haben, aber der eine DEUTLICH schlimmer als der andere.
Temperaturen sehen übrigens okay aus:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/temps8k17.png]
Die Websocket Logs sind nicht hilfreich. Das ist ein Log von einer selbstständigen Abschaltung (192.168.10.11 ist mein MQTT Broker) (Debug hab ich danach wieder ausgeschaltet, liegt also nicht daran):
{"ts":1642207398.374, "level":2, "data":"mgos_http_server.c:180 0x3ffd3b18 HTTP connection from 192.168.10.11:38558\n"}
{"ts":1642207398.405, "level":2, "data":"mgos_http_server.c:180 0x3ffd3b18 HTTP connection from 192.168.10.11:38560\n"}
{"ts":1642207398.431, "level":2, "data":"mg_rpc.c:314 Shelly.GetDeviceInfo via WS_in 192.168.10.11:38560\n"}
{"ts":1642207398.448, "level":2, "data":"mg_rpc.c:314 Shelly.GetConfig via WS_in 192.168.10.11:38560\n"}
{"ts":1642207398.467, "level":2, "data":"mg_rpc.c:314 Shelly.GetStatus via WS_in 192.168.10.11:38560\n"}
Home Assistant Log:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ha-log62jo2.png]
Und das ist jeden Tag so...
Und die Uptime:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/uptimea8kkh.png]
Ich dachte mir nun, ich könnte doch mal Tasmota drauf flashen um zu überprüfen, ob die Firmware schuld ist. Allerdings scheint Shelly bei der neuen Generation die API zum Flashen von Custom Firmwares beschnitten zu haben? Siehe https://github.com/yaourdt/mgos-to-tasmota/issues/61
Oder kennt da jemand eine Möglichkeit das ganze OTA zu flashen? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nie die neue Generation gekauft
Hardware-Defekt könnte zwar theoretisch sein, aber warum habe ich das Problem dann auf zwei Shellys? Vor allem auf dem einen milder als auf dem anderen...
Ach ja und Factory Reset habe ich natürlich auch schon probiert.
Ich bin echt überfordert, bitte helft mir... Hab schon so viele Stunden Google und Ausprobieren da rein gesteckt und ich kriege es einfach nicht zum Laufen Gerne Bescheid geben wenn ihr mehr Details oder Logs braucht!
Danke schon mal!