Beiträge von Kllei

    Nur noch mal zur Sicherheit, Du meinst das Ticketsystem auf shelly.cloud? Das habe ich gemacht.

    Ich habe gerade auch mal die Gegenprobe durchgeführt, also einschalten bevor Night Mode kommt. Dann funktioniert alles wie es sein soll.

    EDIT: das Problem scheint komplexer zu sein. Ich habe gerade noch mal den ganzen Zyklus durchgespielt, es scheint eine "Karenzzeit" zu geben innerhalb derer die richtigen Dimmwerte benutzt werden. Nur wenn man die den Modus länger "überzieht" wird mit falschen Werten gedimmt.

    Oder es funktioniert manchmal und manchmal nicht <X Mal sehen ob ich eine Antwort über das Ticket bekomme...

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen habe ich einen Dimmer2 und betreibe den auch mit night mode.

    Das funktioniert auch wenn der Dimmer zum Umschaltzeitpunkt von Nacht auf Tag aus ist.

    Heute habe ich das Licht zur "Nacht Zeit" eingeschaltet und erst ca. 20min. nach dem eigentlichen Umschaltzeitpunkt auf Tag wieder ausgeschaltet. Dann bleibt der Dimmer anscheinend auf dem Helligkeitswert für die Nacht stehen und schaltet nicht auf 100% zurück beim nächsten und auch übernächsten Einschalten. Nur mit Webinterface kann dann die 100% wieder eingestellt werden.

    Ich betreibe den Dimmer ohne Cloud, aber mit NTP und die Zeit im Dimmer ist korrekt.

    Kennt jemand das Problem? Wird das vielleicht mit 1.8 gefixt? (aktuell 1.7.6)

    Danke und Grüße!

    So, hab mal im Internetarchiv gesucht, da wird der schon seit letztem Jahr so beworben und das Redesign betrifft den alten 2er. Hatte anscheinend den Aufdruck schon nur das mit CE und US listing wird neu beworben und dafür gab es das "preorder" im April oder Mai diesen Jahres.

    https://web.archive.org/web/2020050706…ome-automation/

    https://shop.shelly.cloud/shelly-2.5-ce-…-automation#118

    Scheint also nur Marketing zu sein... Oder?

    Jein, es ist ein Update des 2.5, der 2.5CE war vor ein paar Wochen auf "preorder" Das Bild sieht jedenfalls anders aus (Aufdruck). Allerdings kann das mit den neuen Features durchaus den alten 2er ohne Leistungsmessung betreffen, Marketing sucht halt immer was neues auch wenn es nichts gibt...

    Da ich den "unteren" Shelly nicht habe war meine Frage ob jemand beide Versionen hat und vielleicht einen Unterschied erkennt...

    Danke und Grüße

    Hallo,

    probiere doch mal einen regelmäßigen reboot. Seit ich meinen Dimmer täglich über die Homematic neu starte ist das selbständige aus und einschalten weg.

    Grüße

    utschu du meinst quasi kurzzeitig mit ner Ader selber tasten ohne den Weg über den Taster zu laufen?

    Da muss ich mir nen zweiten Mann besorgen ;)

    Shelly ist im Schaltschrank und der ist 1 Etage und rund 30m entfernt :P

    ...

    die 30m könnten das Problem sein, das ist ja wie eine Antenne am Schaltereingang. Ich glaube nicht das der Dimmer für Schaltschrankeinbau gedacht ist.

    Da lohnt es sich mal auszuprobieren was bei direktem (kurzen) Kabelanschluss passiert.

    Der Dimmer scheint etwas sensibel zu sein, meiner schaltet sich auch gelegentlich selbst...

    HTH

    Kannst Du testweise denn mal Dauerphase an den SW hängen, den Button Type auf Edge Switch stellen und den Status bei Neustart bzw Spannungswiederkehr auf Off?

    Dann wäre der SW nicht unbelegt, nicht das daher die Probleme kommen?

    ...

    Wie genau meinst Du das mit der Dauerphase?

    Meinst Du den SW2? SW1 verwende ich bereits als Edge Switch zum einschalten und wenn ich den auf Phase oder N lege ist ja kein Schalten mehr möglich. (default AUS nach Power habe ich auch)

    SW2 ist doch der Taster zum Dimmen? Bei Dauerphase würde er doch permanent hoch und runter dimmen oder nicht? Das ist der Effekt den ich für meinen Fehler vermutet habe. Deshalb auch die Frage nach der Dimmzeit. Wenn das ca. 10sek sind könnte das eine Ursache sein.

    Meine Vermutung war das durch die Änderungen in FW 1.6 die unbelegten Eingänge per SW auch wirklich deaktiviert wurden oder die Entprellung geändert wurde und dadurch dieser Fehler vermieden werden sollte.

    Das mit dem permanenten Ein und Ausschalten innerhalb 10 sek war ja mit FW 1.6 weg.

    Ich habe nun mal das Logging für Button2 eingeschaltet (Actions). Außerdem mache ich prophylaktisch alle 3 Tage einen Reboot <X wie zu alten Windows Zeiten. Der Fehler ist bei mir eher so nach 1 Woche aufgetreten.

    Wenn es die Lötstellen wären müsste er eigentlich auf mechanische Bewegung reagieren, das hatte ich schon getestet und weiter oben beschrieben.

    Hallo,

    nachdem ich gestern schon einen Erfolg mit der neuen 1.6er Firmware melden wollte hat sich der Dimmer heute wieder selbständig gemacht. Im Unterschied zu den beiden letzten Mal ist das er diesmal nur ein mal aus und wieder eingeschaltet hat, nicht mehrmals.

    Eventuell haben die Softwareanpassungen bei den Inputs eine Verbesserung gebracht, aber weg ist das Problem noch nicht.

    Eine Frage an die die auch manuell dimmen: wie lange dauert ein Zyklus von hell auf dunkel und zurück wenn man den Taster permanent gedrückt hält?

    Das Hängt natürlich von der Fade rate ab, default ist ja 3 eingestellt (bei mir auch). Ich habe aber keine Taster am Input und dimme nicht manuell.

    Grüße!

    Zum Thema: "Dimmer managable debounce": Das klinge nach einer softwareseitigen Entprellung gegen Ghost-Schaltevents, die durch Interferenzen ungewollt den Dimmer geschaltet haben.... das ist für mich die logischte Erklärung

    Ich beziehe mich hierbei auf die Tasmotadokumentation (allerdings für den 2.5erShelly)

    ....

    Hallo zusammen,

    so hätte ich das auch übersetzt, aber wo kann man das einstellen? Ich finde nirgends einen entspechendes Menü beim Dimmer???

    Hallo zusammen,

    hier der update von gerade eben. Es ist wieder aufgetreten (schneller als erwartet) und diesmal können wir die Theorien wg. Rundsteuersignal oder "gerade" Uhrzeiten beerdigen. Diesmal war es auch nicht während der "Nachtzeit".

    Ich habe gesehen in der neuen Firmware 1.6 steht was von einstellbarer Prellzeit für Schalter, das könnte ich mal probieren. Hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Firmware im Dimmer? Nicht das die noch etwas verschlimmert? Danke und Grüße!

    78FDB93C-2CAA-4433-9723-FA99CE506960_autoscaled.jpg

    Hast Du denn mal nachgehakt?

    Dort und auch im Support arbeiten auch nur Menschen. ;)

    Im Ticketsystem steht jetzt das eine Weiterleitung zum Mailsystem von shelly nicht funktioniert hat, Das Ticketsystem von WeSmartify läuft ja anscheinend hier auf dem Server, hat da einer der Admins zugriff? Ich habe die Mail mal selbst weitergeleitet, mal sehen ob da auch eine Fehlermeldung kommt. Infos auch gerne per PM. Also bisher anscheinend keine Menschen involviert...

    Danke und Grüße!

    P.S. bisher keine neuen Fehler bemerkt, scheint nur 1x pro Woche zu passieren...

    Was passiert bei dir um 22 Uhr Umschaltung auf nachtstrom ? Oder irgend etwas anderes ?

    Ja, auf die Frage habe ich gewartet ?? Es wird auf Nachtstrom umgeschaltet, allerdings macht das mein E-Werk schon um 21:59. Die vermeiden auch die runden Minuten...

    Ach ja, wie ich oben geschrieben hatte meldet sich WeSmartify nicht mehr seit ich nach Umtausch gefragt hatte... bei einfachen Fragen am Anfang waren sie sehr schnell. Ein paar Tage gebe ich ihnen noch?

    So, gerade ist mein "Phänomen" wieder aufgetreten, Log-auszug im Anhang.

    Er schaltet exakt im 10sek Takt, was dann doch sehr nach unsauberer Programmierung aussieht. Zumal es genau um 22:00:00 losgeht. Beim ersten auftreten war es auch so ziemlich genau 22:00 Uhr, hab davon leider kein Log. Meine Nachtschaltung hatte ich deshalb schon auf eine "krumme" Minute gelegt.

    Zwischendurch war es einmal aber sicher eine andere Uhrzeit, vielleicht aber auch eine glatte Minute?

    Wobei eher die 10sek als die 22Uhr ein Hinweis sein könnten.

    Schade das hier keiner Kontakt zu einem Entwickler hat...

    Grüße!