Beiträge von Oliking

    Also inzwischen geht das Licht teilweise mehrfach am Tag oder in der Nacht an. Ich denke es wird darauf hinaus laufen das wir den Dimmer 2 wieder ausbauen. Anscheinend keine richtige Lösung ausser experimentell mit einem RC Snubber. Nicht mal der Support konnte helfen.

    Eigentlich schade.

    moin, also bei mir ist ohne mein Zutun seit über einer Woche Ruhe. Mal schauen wie lange. Ich habe ja eine Ticket aufgemacht, all meine angefragten Daten übermittelt und recht schnell Antwort erhalten das man die Ursache nicht ermitteln kann und ich erst ein Werksresett und anschließend ein Update durchführen soll. Da mein Shelly die aktuelle Software drauf hat und bis jetzt ruhig ist, warte ich erstmal ab.

    Ist schon komisch.

    Ich bin gespannt teufelchen wie sich das bei dir entwickelt und halte euch auf dem Laufenden.

    Hallo,

    ich hatte gestern überhaupt keine Zeit mich damit auseinander zusetzen.

    Danke für die ganzen Antworten. Ich habe extra nochmal nachgeschaut und ja ich habe eine 12 stellige Device ID.

    Ja oft in der Nacht, aber zu verschiedenen Zeiten. Seit 2 Tagen/Nächte ist Ruhe. Mal schauen wann es wieder losgeht.

    Alexa habe ich im Moment nicht gekoppelt, das Phänomen ist danach aber nochmal aufgetreten. Also kann es daran vermutlich auch nicht liegen.

    Die Idee mit der Tastenprellung hatte ich am Anfang auch schon und habe den max Wert von 200 probiert. Hat anscheinend auch nichts gebracht.

    Bei Source steht bei mir Input weil ich in der Nacht nicht sofort nachgeschaut habe, sondern das Licht am Schalter ausgemacht habe. Ist mir am nächsten Morgen eingefallen. Man muss denke ich direkt nach der Geisterschaltung ohne was zu ändern nachschauen.

    Ich habe noch ein Ticket aufgemacht, mal schauen was das gibt. Halte euch auf dem Laufenden.

    Es ist schön komisch das manchmal Tage lang nichts passiert und dann auf einmal wieder mehrere meist Nächte hintereinander.

    So mal schauen was die nächste Nacht so bringt;-)

    Selbe Problem. Licht schaltet plötzlich meist in der Nacht ein. Standard Eibstellung auf aus. Bei Source habe ich noch nicht nachgeschaut da es die letzten Male immer mitten in der Nacht war und ich das Licht über den Schalter ausgemacht habe.

    Bin schon Std lang im Internet am recherchieren und würde mich über eine Lösung freuen.

    Mir wurde schon ein Snubber vorgeschlagen. Der soll Störimpulse am Eingang dämpfen. Gibt es z.b. bei Shelky zu kaufen.

    Oder der Dimmer ist einfach defekt!?

    Hallo Thgoebel,

    danke für deine Antwort. Trotz deiner guten Erklärung, habe ich nicht alles verstanden :S

    Also würde so ein Kondensator reichen, den ich dann einfach zwischen Leitung und Dimmer anschließe?
    Habe sonst auch schon mal gelesen das es evtl. am Router und dem Verlust des Internets liegen könnte. Ist das geklärt ob das der Grund sein kann, oder ist das vielleicht widerlegt, bzw. durch ein Software Update gelöst. Die Berichte waren 1-2Jahre alt.

    Ich wollte doch nur dimmen ;) und jetzt sitze ich stundenlang daran eine Lösung zu finden ;) =O

    Erstmal danke für Eure Antworten.

    Heute Nacht ist es wieder passiert. Und wie doof von mir, natürlich steht Input, habe das Licht ja anschließend über den Lichtschalter ausgeschaltet ^^ .

    Tja also einen Snubber ausprobieren. Leider bin ich in dem Bereich nicht so im Thema, dass ich weiß was ich da nehmen muss. Gibt es nicht noch andere Nutzer die sie selben Probleme haben und mir einen empfehlen können, oder weitere Tips haben, oder ist das ein so seltenes Phänomen || ?

    Oder könnte der Dimmer defekt sein und ein Austausch wäre hilfreich?

    Und habt ihr inzwischen eine Lösung gefunden? Bei meinem Dimmer 2 kommt es auch immer wieder, fast ausschließlich nachts zur Geisterschaltung und das Licht geht an. Zusätzlich ist mir schon öfter ein kurzes aufleuchten aufgefallen.

    An anderer Stelle wurde mir ein Snubber empfohlen, wenn hinter source ein switch steht. Ich habe heute mal nach einem erneuten selbsttätigen anschalten in der Nacht mal heute Mittag nachgeschaut und es stand hinter dem "Source": Input.

    Ist schon nervig. Kann ein Austausch etwas bringen, also das es sich um einen Defekt handelt?

    Mein Shelly 2.5 für die Rolladen funktioniert super.

    Alles klar, könnt ihr vielleicht noch einen Snubber empfehlen?

    Komisch finde das das selbstständige anschälten fast auschließlich nachts passiert und das es schon mehrfach ein kurzes an und ausschalten weniger als eine Sekunde gab. Spricht das auch für Spannungsspitzen?

    Und wie oben beschrieben steht hinter dem Source nicht switch, was wie von euch vermuten mit Spannungsspitzen zusammenhängt, sondern Input.

    Alles klar, dann probiere ich mal einen Snubber aus, scheint ja nicht mit hohen Kosten verbunden zu sein. Muss nur schauen ob ich alles hinter den Schalter bekomme.

    Könnte es vielleicht damit zusammenhängen das In der Lampe im Moment noch keine dimmbaren LED's verbaut sind?

    Hallo,

    Wir waren für eine Woche im Urlaub, daher meinen spätes Feedback. In der Woche habe ich vorsichtshalber die Sicherung für die Lampen ausgeschaltet.

    Heute in der zweiten Nacht ist das Licht wieder angegangen. Ich habe wie ihr geschrieben habt mal die IP Adresse/ help eingegeben. Es steht hinter "source":input.

    Ihr habt auch geschrieben man sollte nicht zu lange mit dem nachschauen warten. Ich weiß nicht wie lange der Zeitraum sein darf, das Licht wurde seitdem aber von uns nicht angeschaltet.

    Eben ist das Licht ganz kurz an und wieder ausgegangen ist. Unter einer Sekunde. Das wird im Verlauf aber nicht angezeigt.

    Kann der Snubber Abhilfe schaffen obwohl nicht switch hinter source steht, wie oben geschrieben, oder habt ihr noch eine andere Idee?

    Verzweifelnde Grüße aus Bielefeld :)

    Olaf

    erstmal danke für die vielen Antworten.

    Die Einstellung Standard steht auf aus (off).

    Die Verbindung zu Alexa kann ich gerne mal unterbrechen, wäre aber schade wenn das nicht über eine Sptachsteurung funktionieren würde. Ich habe noch einen Shelly 2.5 verbaut und habe da überhaupt keine Probleme. Auch nicht mit Steckdosen oder Lampen. Nur der Shelly Dimmer 2 macht mir Sorgen;-)

    Ich habe mir gerade mal den Snubber angeschaut. Ich verstehe zwar nicht was der macht, aber was mir aufgefallen ist das der laut der Beschreibung nicht mit dem Dimmer 2 kompatibel ist.

    Gibt es denn häufiger das Problem? Ich habe bei meinen Recherchen im Internet nicht viel über das Problem finden können.

    Danke für die schnlle Antwort.

    Ich habe mal nachgeschaut, die Device ID ist 12 stellig. Dann warte ich mal ab, das es wieder passiert und versuche zeitnah unter dem Status die Ursache zu finden. Leider passiert das nur oft wenn wir nicht zu Hause sind, oder in der Nacht.

    Wenn noch jemand ne Idee hat, immer raus damit:-)

    Hallo,

    ich habe einen Shelly Dimmer 2 an einen Schalter für meine Esszimmerlampe angeschlossen. Die Lampe hat 4 Birnen und wird nur über den einen Wippschalter gesteuert. Der Shelly ist mit einem Neutralleiter angeschlossen.

    Ich nutze die Cloud und Alexa. Die Lampe und somit der Dimmer wird über Alexa und oder den Schalter gesteuert. Und das funktioniert auch super.

    Das Problem ist das die Lampe zu verschieden Zeiten plötzlich angeht. Mal Tage lang gar nicht, dann auf einmal 2-3 mal am Tag bzw. in der Nacht. Das ist natürlich nervig.

    Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?