Beiträge von M-P-S

    JA, danke Euch.
    Ich werde am WE mal den zweiten Shelly testen.
    die Einbindung beim ersten Shelly 1L ins WiFi-Netz klappte ja problemlos. Nur in die Cloud nicht, d.h. ich kann von unterwegs mittels Wlan die Shelly nicht sehen (in "Badezimmer") oder gar schalten. Andere Smartgeschichten (Leuchten, Geräte via Tapo und Alexa aber ganz problemlos). Alexa findet Shelly einfach nicht (auch nicht mit aktvem Shelly-Skill).

    Danke!

    Hallo,

    Ja, natürlich, da fehlt Euch noch einiges an Hintergrundwissen zum Verständnis. Sorry!

    Vor Ort und läuft bereits
    Fritzbox 7272 (nur mit 2,4 Ghz-WLAN)
    ca 10 Amazon Echo Flex, Echo dot, Echo Show (alles problemlos)
    3x Fritz!Dect 301 Heizkörperthermostat (problemlos)
    ca 15 Tapo-Steckdosen, Tapo-LED-Stripes (alles problemlos)
    ca 25 eigene Routinen auf Alexa (quer durch alle Endgeräte)
    ca 20 Alexa-Skills (habe ich jetzt nicht gezählt, aber gefühlsmäßig eher mehr) installiert.

    WLAN im Bad = sehr gut (Router steht auf der anderen Wandseite, Echodot im Bad = einwandfiffi), WLAN-Empfang laut Mobiltelefon: 5 von 5
    Mobil: Samsung Galaxy S21 (oder wahlweise iPhone12, war nur zum Testen)
    Alle anderen Endgeräte (siehe oben) waren komplett frustfrei ansprech-, integrierbar und laufen "einfach"

    Geplant: IO-Broker via Raspberry, noch nicht funktionsfähig, nicht im Einsatz.

    Shelly 1L
    Verdrahtung:
    L und N wie vorgegeben (kann man ja nicht viel falsch machen, Phase extra mit Multimeter vorher geprüft). Standard-Anschluss ist ja jetzt nicht übermäßig anspruchsvoll. Teilweise ohne zweiten N (siehe oben)
    Schlichter vorhandener Ein-Aus-Schalter auf S1 angeschlossen (S2 auch geprüft).
    Spaßeshalber/testweise auch den vorliegende Schutz-Draht (JAJA, ICH WEISS!!!) als zweiter "N" bis in Verteilerdose (nur zwischen Schalter und Dose!) missbraucht, aber natürlich wieder zurück gebaut.
    Deswegen "zum Üben" zuerst den Schalter umgebaut. Tut ja, bis auf die seltsam funktionierenden Bypass-Effekt (siehe oben)
    Vorhanden sind bauseits Draht 1,5 mm2, meine Verdrahtungen sind 1,5 mm2-Litze, Enden mit Hülsen verkrimpt
    Ausreichend Platz in der Uputz-Dose hinter dem Schalter, in der Dose unter der Decke zu wenig.

    Einsteigertipps etc ist gelesen.
    Ich bin (stelle ich immer wieder fest) einer der wenigen, die Anleitungen wirklich lesen (erleichtert es im Berufslesben - ich bin selbstständiger IT-Berater und freiberuflicher Admin - ungemein).
    Ich mache etwas nur dann, wenn ich es wirklich vorher verstanden habe. Strom- und EDV-Spielereien "auf gut Glück ausprobieren" sind nicht meins. Kostet Zeit und Geld.

    So, ich glaube, das wars jetzt an Hintergrund...

    Danke!

    Hallo zusammen.
    kurz zu mir: neu hier, IT-ler (ja, auch die haben Probleme, die sie nicht in Griff bekommen), 58 Jahre selbstständig. altes Bauernhaus, aber recht neue und saubere Verkabelung.

    vorhanden: 2x Shelly 1L, Bypass

    Wunsch 1:
    1 Shelly 1L soll die Deckenbeleuchtung im Bad schalten und soll sowohl per (vorhandenem) Wandschalter, als auch via alexa zu steuern sein. Okay 1x 1L eingebaut in Schalter (kein N vorhanden, keine nahe Steckdose vorhanden). Deckenleuchte 1x IKEA LED2015G3 27er, 3,4 W. Lässt sich nicht schalten, bleibt dauernd an (war zu erwarten, da zu wenig Last). Shelly-Bypass parallel zur Lampe in die Leuchte gebaut. Ergebnis: mal geht die Lampe aus, mal nur halb, mal geht sie wieder an, mal geht sie nur halb an, mal bleibt sie aus - alles Möglichkeiten hatte ich.
    Shelly lässt sich nur beim 8. oder 9. Versuch per Shelly-App finden. Dazwischen immer wieder Reset (=Sicherung raus-rein-5x-Schalten = klappt). Verbinden in die Cloud geht nicht. Alexa findet sie nicht (auch nicht mit der installierten Shelly-Skill).
    Lösung: Ich habe nun eine herkömmliche 60W-Birne reingeschraubt. Nicht so gewünscht, aber ein Problem (erstmal) weniger.

    Wunsch 2:
    Shelly soll die Abluft (ist unabhängig von der Beleuchtung) im Bad steuern. Bisher hat Abluft eine Nachlaufzeit von 5 Minuten (kann künftig auch so bleiben). Shelly 1L entsprechend eingebaut. Ergebnis: Abluft läuft dauernd. Egal, ob ich den Schalter ein oder ausschalte: Dauerlauf. N aus der Steckdose aufgeschaltet (also jetzt wie ein Shelly 1): keine Änderung. Reset (=Sicherung raus-rein-5x-Schalten) klappt auch nicht. Shelly lässt sich nicht finden per Shelly-App, und auch nicht per sonstige App. Shelly wieder ausgebaut, da kaputt?

    Verschiedene App ausprobiert. Die Original-App ist irgendwo zwischen Katastrophe und Unverschämtheit. Die anderen beiden gehen. Am Besten gefällt mir der ShellyPilot. Kann ich auch mit ShellyPilot die Shellys finden und einbinden?

    Ich versuche weiter. BEsonders die 2. Shelly 1L bekommt einen Testaufbau mit herkömmlicher Lampe.

    Danke fürs Forum!

    MPS