Beiträge von DivineJimmi

    Heyho,

    ich habe mehrere Shelly Dimmer 2 im Betrieb. Bei allen stellt der NightMode die Helligkeit ab 22:00 Uhr auf 10%, was auch tadellos funktioniert. Nur ein Dimmer 2 macht das nicht. An diesem sind, im vergleich zu den anderen, 3 statt 1 Leuchte angeschlossen. Dennoch wird ab 22:00 Uhr nicht gedimmt. Helligkeit bleibt dauerhaft bei 100%.

    Nun bräuchte ich Hilfe bei der Problemlösung..

    Ich glaube, der wird dann auch zu dieser Zeit eingeschaltet.

    Ich kenne jetzt Deinen Einsatzfall nicht, aber ist es wirklich sinnvoll im Winter ab Sonnenuntergang (17.30) nur gedimmtes Licht zu haben?

    Falls Du ein übergeordnetes System wie iobroker o.ä. einsetzt, kann man darüber etwas machen und die Zeiten für den Nightmode z.B. einmal pro Woche in Abhängigkeit vom Sonnenuntergang/-aufgang neu setzen.

    VG Andreas

    Hallo Andreas,

    ich nutze openHAB. Bin allerdings frisch umgezogen und habe noch keine Zeit gefunden mein openHAB neu einzurichten.

    Die Leuchte wird nicht eingeschalten. Nur die %-Angabe wird angepasst. So, dass beim nächsten Einschalten bis X% gedimmt wird.

    Wenn man will, kann man die Leuchte auch zeitgesteuert einschalten. Dafür gibt es im gleichen Menü ein separaten Button, der "Power" regelt.

    Hallo liebe Community,

    gibt es eine einfache Möglichkeit den Beginn des NightModes mit dem Sonnenuntergang zu verknüpfen? Eventuell auch das Ende mit dem Sonnenaufgang?

    Denn wenn im Winter, die 20% Lichtleistung um 19 Uhr schon deutlich ausreicht, ist sie im Sommer zur selben Uhrzeit einfach zu wenig.

    Grüße

    DivineJimmi

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich hab tatsächlich vor vielen Jahren einen Abschluss in Elektrotechnik gemacht. Allerdings nie in den Beruf gestartet, sondern direkt eine andere Berufsrichtung eingeschlagen. Entsprechend hat sich mein Wissenstand geschmälert. Dennoch verstehe ich das meiste und kann auch mit den meisten Begriffen was anfangen.

    Ich war mir nur über die Funktionsweise des Dimmers nicht 100% im Klaren, weshalb ich obigen Text geschrieben habe.

    Ich hatte mir bereits überlegt alle Schalter durch Taster zu ersetzen, bin mir aktuell aber noch unschlüssig ob ich das wirklich möchte.

    Ich hatte gehofft, dass mein Problem schon öfter aufgetreten ist und die Firma hinter Shelly da einen Trick parat hat.

    Die Überlegung war auch, alles umzuverdrahten um eine Sparwechselschaltung zu realisieren. Doch wenn ich mich richtig entsinne, funktioniert das mit einem Kreuzschalter nicht.

    Dennoch danke für die Hilfe, ich werde mir mal etwas überlegen.

    Nein ich habe Dich nicht falsch verstanden.

    Gehe es doch mal in Gedanken durch:

    Der Shelly hat 1 Schalter, der die Phase zum Licht schalten soll! Wie geht das, wenn der Schalter dahinter, also zwischen Shelly und Licht, die Leitung trennt?

    Aber ich glaube Du hast den Hinweis auf die 400V nicht verstanden.

    Ich kapiere noch immer nicht, was du von mir willst. Nirgens sage ich, dass ich verschiedene Phasen zusammenkloppen will. Unverständlich was du mit deinen 400V willst, das tut ja nicht mal zur Sache.

    Das mit der getrennten Leitung ist mir auch bewusst. Aber ich hatte gefragt ob es dafür eine Lösung gibt. Wieso antwortest du denn nicht auf meine eigentliche Frage?

    Ich glaube du hast mich total falsch verstanden.

    Der Dimmer braucht den L um betrieben werden zu können. Allerdings habe ich an dem Schalter, der die Phase zur Leuchte schaltet, keinen L auf dem dauerhaft Spannung anliegt.

    Würde ich den Dimmer an einem anderen Schalter montieren, würde zumindest man das Inbetriebnehmen kein Problem sein, denn ich kann mir den L einfach von der Steckdose untendrunter nehmen.

    Nicht so beim Schalter, der das letzte Modul in der Wechselschaltung darstellt. Denn dort ist keine Steckdose drunter. Also keine Phase, auf der dauerhaft Spannung anliegt.

    Hallo liebe Community,

    ich bin relativ neu in der Shelly Gemeinde und habe nun folgendes Problem:

    Ich möchte den Dimmer 2 an eine Kreuzschaltung anschließen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss der Dimmer 2 dafür hinter dem letzten Schalter, der die Phase zur Leuchte schaltet, montiert werden.

    Allerdings befindet sich an dem letzten Schalter keine Phase mit Dauerstrom. Lediglich die zwei geschaltenen Phasen vom vorherigen Kreuz- und Wechselschalter und eine Phase, die geschalten zur Leuchte geht.

    Wie installiere ich nun den Dimmer? Ein Kollege meinte, ich kann ihn problemlos an jeden anderen Schalter klemmen, der in der Kreuzschaltung vorhanden ist. Aber dann erkennt der Dimmer doch nicht mehr den tatsächlichen, geschalteten Zustand der Leuchte. Oder? (An den anderen Schaltern kann ich mir L von der Steckdose klauen)

    Grüße,

    DivineJimmi