Dann schlafen wir alle ruhiger
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Vorher aber kurz zu dem Zitat :
Diese Aussage habe ich hier jetzt schon ein paar Mal gelesen. Ob es jedesmal von dir kommt, weiß ich nicht. Jedoch halte ich es für, sagen wir mal, etwas schwierig, wenn solche Aussagen getätigt werden. Vor allem bei Leuten die in das Thema einsteigen. Die meisten hier schreiben ganz offen über ihre Fragen oder ihre Vorhaben, weil sie sich unsicher sind oder nicht wissen ob es sicher ist. Würden sie einfach drauf los basteln, statt zu fragen, wäre so eine Aussage angebracht. So wird impliziert, nur wenige hätten Ahnung und der Rest wäre fahrlässig.
Und ich glaube nicht, daß einer hier auch nur eine unruhige Nacht wegen mir hätte, selbst wenn meine Garage abfackeln würde.
Bitte nicht als Angriff nehmen, es soll lediglich ein Hinweis sein.
Nun aber zurück zum Thema.
Da ich in der Pause geschrieben hatte, war es etwas kurz gehalten.
Ziel ist es, das ganze in Google Home oder später unter einem Dach mit Home Assistant oder ähnlichem steuern zu können. Also unterwegs nur Garage auf oder zu, aussprechen zu müssen und alles geht seinen Weg.
Momentan kann ich nur Garage einschalten sagen, damit Google Home reagiert und wie gesagt fehlt mir zudem das Feedback, ob die Garage auch wirklich geschlossen ist.
Ich meine zwar gelesen zu haben, dass das Ziel generell erreichbar ist, aber nur mit Fenster oder Tür Kontakten. Da ich noch für ein anderes Projekt solche Schalter da habe und die von dir empfohlenen zumindest für die Rückmeldung, daß das Tor geschlossen ist taugen und im Gegensatz zu den Magnetschaltern auch mit 230V zurecht kommen, hätte ich den Weg vorerst eingeschlagen.
Vielleicht lässt sich jedoch auch das eigentliche Ziel erreichen, ohne dauernd Akkus im Winter für die Sensoren tauschen zu müssen?