Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann ist dein Endschalter für oben nicht sauber eingestellt. der shelly schaltet in der Kali.-fahrt um sobald er "keinen" Strom mehr messen kann. also fährt hoch in der Kalifahrt bis das Rollo den Endschalter erreicht hat und der Motor aus geht. dann schaltet der Shelly um und fährt zum nächsten Endschalter unten bis der den Motor abschaltet.
wird der Rolladen aber blockiert bzw. kann den Endschalter nicht erreichen schaltet der Shelly nicht um. Daher dein Brummen wenn das Rollo hochgefahren ist.
Also egal was der Shelly macht.
Wenn der Endschalter erreicht ist hört der Motor auf zudrehen, ob noch Spannung anliegt oder nicht.
Ich würde das so nicht lassen.
Hallo Maik,
du hattest völlig Recht, dass der obere Endschalter nicht richtig eingestellt war. Ich vermute, dass ich zufällig die richtige Laufzeit in der Shelly App stehen hatte und deswegen ungefähr die richtige ober Position erreicht wurde. Beim Kalibrieren ist diese Zeit natürlich egal und am oberen Endpunkt will der Motor weiter drehen.
Ich habe den Schalter bzw. den Shelly nicht ausgebaut. Bei mir hat es ausgereicht, dass ich
1. die Zeit in der App auf 30 Sekunden gesetzt und
2. den oberen Endpunkt soweit runtergedreht habe, dass der Rollladen automatisch stoppt.
Danach lief die Kalibrierung sauber durch.
Danke für die Geduld und die Hilfe.