Beiträge von tkiste

    Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann ist dein Endschalter für oben nicht sauber eingestellt. der shelly schaltet in der Kali.-fahrt um sobald er "keinen" Strom mehr messen kann. also fährt hoch in der Kalifahrt bis das Rollo den Endschalter erreicht hat und der Motor aus geht. dann schaltet der Shelly um und fährt zum nächsten Endschalter unten bis der den Motor abschaltet.

    wird der Rolladen aber blockiert bzw. kann den Endschalter nicht erreichen schaltet der Shelly nicht um. Daher dein Brummen wenn das Rollo hochgefahren ist.

    Also egal was der Shelly macht.

    Wenn der Endschalter erreicht ist hört der Motor auf zudrehen, ob noch Spannung anliegt oder nicht.

    Ich würde das so nicht lassen.

    Hallo Maik,

    du hattest völlig Recht, dass der obere Endschalter nicht richtig eingestellt war. Ich vermute, dass ich zufällig die richtige Laufzeit in der Shelly App stehen hatte und deswegen ungefähr die richtige ober Position erreicht wurde. Beim Kalibrieren ist diese Zeit natürlich egal und am oberen Endpunkt will der Motor weiter drehen.

    Ich habe den Schalter bzw. den Shelly nicht ausgebaut. Bei mir hat es ausgereicht, dass ich

    1. die Zeit in der App auf 30 Sekunden gesetzt und

    2. den oberen Endpunkt soweit runtergedreht habe, dass der Rollladen automatisch stoppt.

    Danach lief die Kalibrierung sauber durch.

    Danke für die Geduld und die Hilfe.

    der Motor ist von ASA. Ich hatte den Rollladen vor ein paar Wochen aufgemacht, um neue Lamellen einzubauen. Dabei habe ich die Endpositionen neu justiert nach gefühlt 15 Jahren. Da war der Shelly allerdings bereits verbaut. An der oberen Position hatte ich den Stoppunkt etwas eher gemacht, damit die beiden mechanischen Stopper nicht immer an den Putz stoßen. Der Motor schaltet auch ganz brav oben und unten ab. Nur beim Kalibieren geht er bis zum Anschlag nach oben und schaltet nicht wieder um, dass das Rollo nach unten fährt.

    das war es dann wohl mit dem Shelly. Schade ums Geld und die Zeit. Dank iob kann ich das ja trotzdem easy steuern, denn für öffnen/schließen gibt es Datenpunkte. Selbst eine Teilöffnung kann ich über eine Laufzeit begrenzen. Logisch ist das Verhalten des Shelly insb. nach dem Reset aber nicht.

    Hab die Umkehr der Richtung mal probiert. Jetzt steht das Rollo bei 249% (richtige Einstellung) / 106% (vertauschte Einstellung).

    ich habe jetzt:

    1. reboot gemacht

    2. Rollo auf die Hälfte gemacht

    2. den Haken bei Positionskontrolle rausgenommen

    3. Werksreset

    4. wieder neu am Wlan angemeldet

    Ergebnis

    . alle Daten sind wieder da - also es ist sofort ein Rollladenschalter

    . nach dem Einschalter der Positiionskontrolle stehen wieder 106%

    . bei der Kalibrierung fährt der Rollladen hoch, man hört ein sehr festes Aufwickeln, der Motor brummt noch kurz, nach ca. 30 Sekunden klackt das Shelly Relais und der Motor schaltet ab. Das Rollo bleibt oben

    Ist nicht logisch, ist aber leider so

    Stimmt. Der iob hat die Option für das sofortige Update aktiviert. Hab es rausgenommen und jetzt darf der Shelly wieder ins Internet.

    Wenn ich über webUI oder den normalen Schalter hoch- /runterfahre, dann schaltet der Motor an den eingestellten Endpunkten ab.

    Nach dem Werksreset sind komischerweise alle Einstellung direkt wieder da. Egal ob WebUi oder App, nachdem die Wlan-Daten wieder auf dem Shelly sind, ist es schon ein Shutter und es werden 107% Öffnung angezeigt.

    Hallo.
    ich schließen mich hier mal an. Danke Whity für den Link zum Download. Bei mir funktioniert das. Allerding versucht der Shelly direkt nach dem Downgrade wieder die neueste Firmware zu installierten. Einfach die Cloud ausschalten hilft nicht. Ich habe in der Fritzbox direkt nachdem der Shelly wieder online war eine Intersperre eingestellt - da muss man echt schnell sein. Damit bleibt die 1.10.4 erhalten.

    Aber: Die Kalibrierung geht weiterhin nicht. Der Rollladen fährt hoch und man hört, dass der Motor nicht abschaltet. In der App und im Webzugriff steht "wird kalibriert".

    Die Verbrauchsanzeige klappt bei mir aber. Interessant ist noch, dass selbst nach einem Reset die %-Anzeige bei 107% bleibt.