Kochrezept:
1. Widerstand 150k / 470k besorgen.
2. Widerstand zwischen SW und N legen - Shelly sollte auf "aus" stehen.
3. Widerstand zwischen SW und L legen - Shelly sollte auf "an" gehen.
Genau umgekehrt. Wenn ich den Widerstand zwischen SW und N lege, schaltet mein Shelly (Pro 4 pm) ein. Wenn ich ihn zwischen SW und L lege (oder ganz entferne), schaltet er aus.
Habe mal den Strom gemessen:
SW via 532k Ohm nach N: 0,22mA AC, 0,18mA DC. Shelly schaltet.
SW via 532k Ohm nach L: 45uA AC, 4,8 uA DC. Also ein Fünftel wie bei N. Shelly schaltet nicht.
Ich muss aber nach L schalten können, nicht nach N.
Zitat
Sollte es bei jemandem nicht klappen, bitte ich um Mitteilung. Schön wäre dann die Angabe der am Anschluß SW mit Multimeter gemessenen Spannungen bei den Tests unter 2 und 3. Bei mir ergeben sich Werte von 100-120 V und 229-227 V, je nach Widerstand. Interessant wären dann auch die zugehörigen Gleichspannungen.
Hatte bereits einen eigenen Thread aufgemacht: Shelly Pro4PM lässt sich nicht via Raumthermostate schalten
und bin dort auf diesen Thread verwiesen worden, den ich selber nicht gefunden habe.
Wäre ich ein Moderator, würde ich meine dortigen Beiträge zum Thema (#1, #5, #12, #13, #15, #16) und die von thgoebel (#2, #14) hier reinbewegen und den anderen Thread mit allen restlichen Beiträgen (#3-#4, #6-#11) löschen. Weil inhaltlich gehört das hier her und nicht spezifisch zum Pro 4.
Irgendwie ist die Einteilung der Foren nach den verschiedenen Shellys mMn völlig unsinnig. Gut, Rolladen schaltet man nur mit dem 2.5, also ist dafür evtl. ein eigenes Subforum sinnvoll. Aber ob ich einen Shelly 1 oder Pro4 nehme um eine Lampe oder einen Fußbodenheizungs-Stellantrieb zu schalten, ist doch völlig egal. Da geht es um einen Relais-Output, egal in welchem Shelly.
Und wenn es, wie hier, um den Input geht, dann haben ja auch mehrere Shellys dieselbe interne Schaltung und somit dieselben Probleme.
Bisher ist es so, dass Threads zu einen Input oder Output-Problem in 13 (1st Gen) + 4 (Plus Line) + 5 (Pro Line) = 22 Subforen verstreut sind.
Wer sucht denn 21 andere Subforen durch, ob da jemand mit einem anderen Shelly dasselbe Problem hat?
Ich würde die Subforen ja eher so aufteilen:
Input (12 - 24 VDC)
Output (12 - 24 VDC),
Input (110 - 240 VAC)
Output (110 - 240 VAC)
Wer dann ein spezifisches Problem hat, könnte ja nach einem bestimmten Shelly innerhalb des jeweiligen Subforums suchenfiltern.