Beiträge von MarcS

    Da gibt es offenbar ein Mßverständnis: Dem Shelly plus i4 FEHLT etwas, was der Shelly pro 4PM hat: Relais! Von den Schalteingängen betrachtet, sind die beiden Teile gleich aufgebaut. Ein Blick ins "Lexikon" wirkt Wunder!

    Das nur am Rande bemerkt - von Heizung, insbesondere Fußbodenheizung, speziell in Mietwohnungen habe ich wenig Ahnung...

    Un noch eines: Willkommen im Forum!

    Servus,
    nein, mir war schon klar dass der Plus i4 nur Eingänge (und keine Ausgänge) hat. Genau deswegen ja meine Frage, ob ich damit die fehlenden Eingänge des Pro nachrüsten kann. Oder hat der Pro auch Eingänge, so dass ich gar keinen Plus i4 brauche?

    Servus,

    Neue 3-Zimmer Mietwohnung mit Fußbodenheizung. Große Gastherme im Keller für alle 40 Wohnungen des Hauses (Baujahr Frühling 2021, das Haus ist also knapp ein Jahr alt).

    Die Wohnküche (4 Heizkreise) hat einen "smarten", programmierbaren Thermostat (Magnum Extreme Control). Im Bad (1 Heizkreis), Schlafzimmer und Arbeitszimmer (jeweils zwei Heizkreise) ist jeweils ein "dummer" Thermostat (Ein/Ausschalter, Drehregler für Temperatur) verbaut. WC und Diele (je 1 Heizkreis) haben gar keinen eigenen Thermostat, sondern hängen an der Wohnküche.

    Insgesamt sind es also 4+2+2+1+1+1=11 Heizkreise. Am Edelstahlverteiler sind 11 Cosmo-Stellantriebe (230V, digital) im Vorlauf und manuelle Ventile im Rücklauf.

    Wahrscheinlich wurde kein hydraulischer Abgleich gemacht. Der Fußboden in der Wohnküche ist mal warm und mal kalt.

    Ich möchte mit einem Shelly die Ansteuerung von einem der vier Heizkreise der Wohnküche übersteuern können. D.h. ich möchte diesen einen Heizkreis (Couchecke) manuell in der App am iPhone anschalten können obwohl der smarte Magnum Extreme Thermostat die ganze Gruppe (WC, Diele, Wohnküche) ausgeschaltet hat, damit man keine kalten Füße bekommt wenn man auf der Couch sitzt. Ohne manuelles Override sollte aber der Heizkreis aber auch mit den anderen der Gruppe vom Thermostat mitgeschaltet werden können, d.h. der Shelly sollte den Thermostatausgang als Eingang verwenden.

    Elektrisch gesehen wäre es also am sinnvollsten, einen Shelly 1 direkt in den Fußbodenheizungsverteilerkasten zu setzen. Leider ist der aus Stahlblech und wird wohl WiFi abschirmen. Oder einen Shelly Pro in den Kunststoff-Sicherungskasten setzen (wo der Thermostatausgang eh durchläuft), und eine weitere Kupferader für den einen separat zu schaltenden Heizkreis einziehen. Nur hat der Shelly Pro im Gegensatz zum Shelly 1 keinen Schalteingang, oder?

    Schade, ich könnte wunderbar einen Pro 2 oder 4 verbauen, wenn der auch Schalteingänge hätte. Aber halt, da gibt es ja den Shelly Plus i4. Daran könnte ich die 4 Thermostat-Ausgänge anschließen, und mir die Logik in der der App selber bauen. Kann man einen Pro mit einem Plus i4 via Bluetooth koppeln?