Hallo nochmal,
vielen Dank für eure Antworten.
Leider habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt: Ich möchte den Shelly nicht per Netzwerk ansprechen - sondern das Signal per GPIO-out losschicken - also ESP32-GPIO1/2<->Shelly-SW1/2 mit irgendwas zwischen dem <->, das die Spannungsdifferenz zwischen den 5v und den 230v sicher handhabt.
Relais, wie das auf Amazon habe ich schon einige gefunden - leider scheinen diese alle in die Kategorie lebensgefährliche Bastellösungen zu fallen, wenn man damit mehr machen will, als kurzfristig unter Laborbedingungen eine 10-Watt Birne anzusteuern. Die Leiterabstände zwischen den 5v und 230v Leitungen sind wohl immer viel zu gering um einen Spannungsübersprung sicher zu verhindern, und selbst wenn man ein passendes Relais hätte wären wohl noch irgendwelche weiteren Transistoren, Kondensatoren und was weiß ich noch hinzuzulöten um Spannungsspitzen, Rückkopplungen, etc. zu verhindern - das ist mir als Laie zu riskant. Ich würde gerne in ein Ende die Adern des ESP32 reinstecken - und aus dem anderen Ende 230v abgreifen können.
Für die Pumpe (die nur an / aus braucht) hätte ich sogar was gefunden, das meinen Anforderungen entspricht (und in dem Fall auch das Shelly überflüssig macht) - https://www.antrax.de/produkt/switchbox-relais-sb1105/ - nur hilft mir eine reine Steckdose nicht beim Kugelhahn - hier bräuchte ich genau das Umschaltverhalten, welches mir das Shelly 2.5 bietet, wenn ich es mit 230v ansteuern könnte.