Beiträge von toby17780

    Alle haben HTTP Request in einem I3 !!

    Mit dem Status der I3 beschäftige ich mich gerade erst.

    Das ist interessant. War bei mir jetzt auch einmal. Laut Log im Home Assistant wurde der i3 ausgelöst, was aber eigentlich nicht sein kann. Denn es war mitten in der Nacht als wir geschlafen haben.

    Bin mal gespannt ob es noch weitere i3 Besitzer betrifft, oder ob einfach niemand mehr i3 überhaupt aktualisiert… 😂

    Hallo zusammen,

    ich kann nur soviel dazu sagen: nach Update auf 11.4 kommen alle meine i3 nicht mehr in mein WLAN. :( Sie starten im AP Modus neu.

    Auch ein Reset hat bei mir nicht geholfen.

    Ich konnte nur durch ein Downgrade zu 11.3 meine i3 wieder zum Leben erwecken.

    Auf Facebook hat sich noch jemand mit dem Problem gemeldet. Also erstmal testen...

    Grüße Toby

    Hallo zusammen,

    ich kann nur soviel dazu sagen: nach Update auf 11.4 kommen alle meine i3 nicht mehr in mein WLAN. :( Sie starten im AP Modus neu.


    Auch ein Reset hat bei mir nicht geholfen.


    Ich konnte nur durch ein Downgrade zu 11.3 meine i3 wieder zum Leben erwecken.

    So hab ich es gemacht:

    Die alte Firmware aus dem Firmware-Archiv gezogen und lokal abgelegt, gleichzeitig lokal einen lokalen Webserver gestartet.

    Dann via WLAN mit dem Shelly verbunden und via URL das Downgrade angestoßen...

    Bei mir sah das dann so aus: http://192.168.33.1/ota?url=http://192.168.33.2/SHIX3-1.zip

    Ist aber nicht gerade "mal schnell" zu machen. Evtl. gibt es hier einfachere Wege?

    Grüße Toby

    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell auf Firmware v1.1.3-rc12. Nun wird mir das Update für v1.1.3-rc16 angeboten.

    Aber egal wie oft ich das Update versuche, lande ich immer wieder auf der v1.1.3-rc12.

    Habe auch schon über das Firmware-Archiv versucht auf eine alte Version zu kommen, keine Chance.

    Es sieht immer so aus, als ob er das Firmware Upgrade / Downgrade durchführt, landet dann aber wieder in der v1.1.3-rc12.

    Habe ihn auch schon in ein separates WIFI gehängt, um Abhängigkeiten auszuschließen.

    Das Firmware-File auf einen lokalen Webserver gelegt, um Probleme bei der Verbindung auszuschließen...

    Ich bin gerade etwas ratlos... noch jemand eine Idee? :/

    Schon mal Danke

    Grüße Toby

    Im englischen Thread zum Update erste negative Rückmeldung.

    Kann die Probleme im englischen Thread nur bestätigen.

    Zugriff auf das WI war erst nach mehrmaligem Reset wieder möglich. Zwischendurch auch nach Reset Passwort-Abfragen, die aber nicht funktioniert haben...

    Device war nach Update quasi unbenutzbar.

    Konnte ihn nur durch viel überreden wieder zum Downgrade bewegen.

    Ich bleibe erstmal bei 1.1.0 - mal auf die nächste Version warten...

    Dazu müsste man theoretisch ein credentials: 'include' im Javascript mitgeben.. das alleine reicht aber nicht weil im Shelly ein Access-Control-Allow-Origin: * gesetzt wird und der * (also egal von woher die Abfrage kommt) ist beim Übergeben von User/Passwort-Credentials ausdrüglich verboten..

    Danke!!! Jetzt wird mir auch klar, wieso ich gestern verzweifelt bin... 😂

    Wollte meine Shelly Admin html um Firmware Infos erweitern und dachte aufgrund Access-Control-Allow-Origin sollte das doch funktionieren.

    Doof nur, dass Firefox keinen CORS Fehler in der Konsole meldet, der Response aber leer bleibt...

    Chrome meldet den CORS Fehler, den ich jetzt auch verstehe...

    Vielleicht bekommen wir ja mal noch die Möglichkeit in der Shelly Firmware die Origin zu pflegen. Das Passwort werde ich nicht raus nehmen.

    Wie bereits erwähnt, DNS Anfragen auf api.shelly.cloud, ... geblockt. Und alle Zugriffe auf externe IPs in der Firewall geblockt.

    Du hattest oben geschrieben, dass du die DNS Anfragen geblockt hast! Und alle Zugriffe auf externe IPs in der Firewall. D.h. der Shelly versucht per DNS die IP aufzulösen, bekommt nix zurück und versucht es immer und immer wieder!

    Ich habe mal bei mir in die DNS Logs geschaut.

    Ich habe in den letzen 24 Stunden pro Shelly zwischen 18 und 25 DNS Abfragen.

    Nur der HT ist da etwas höher, da er immer wenn er aufwacht einmal neu abfrägt.

    Also, wenn du Updates direkt machen möchtest nimm ihn aus der DNS Sperre raus.

    Wenn du die Sperre drin lassen möchtest, trage einfach keinen DNS ein.

    Dein Problem wird von der DNS Sperre ausgelöst, nicht vom Shelly!

    Hey @Fluzifer,

    das lässt sich mit etwas Aufwand sicher lösen. Denke dazu müsstest Du eine "cover" Entity via Template selbst bauen.

    Die Aquara Taster können auf "drücken" und "loslassen" reagieren. D.h. Du müsstest beim Drücken los fahren und beim Loslassen stoppen. Das lässt sich bauen. Und dann noch eine Intelligenz dazu setzen, wann er runter und wann er hoch fährt.

    Wenn das funktioniert, haste auch das Thema Templates in HA komplett verstanden... ;)

    Als Vorlage gibt es hier einige Threads wo Garagenöffner mit Shelly1 umgesetzt wurden. Da ist ein Cover Template in HA auch das Thema. Evtl. findest Du da auch Anregungen.

    Grüße

    Hey diver77,

    ich habe in HomeAssistant auch eine Überwachung meiner IP fähigen Geräte gebaut.

    Die Frage wäre: verabschiedet sich der Shelly komplett aus dem Netzwerk oder hat nur HomeAssistant ein Problem? Je nachdem muss die Überwachung evtl. anders aussehen. Wenn es nur HA ist, dann haste recht sicher ein CoAP Thema...

    Was ich gemacht habe:

    Ich überwache viele meiner Geräte per regelmäßigem Ping aus HA heraus. Da habe ich auch meine Shellys mit drin. Dafür gibt es eine "Ping" Integration in HA und dabei entsteht für jedes der Geräte einen "binary_sensor".

    Code
    - platform: ping
      host: 10.0.0.101
      name: Shelly Plug S 01
    - platform: ping
      host: 10.0.0.102
      name: Shelly Plug S 02
    - platform: ping
      host: 10.0.0.103
      name: Shelly Plug S 03

    Diese habe ich als Auslöser in einer HA Automatisierung eingebunden:

    Code
    platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.shelly_plug_s_01
      - binary_sensor.shelly_plug_s_02
      - binary_sensor.shelly_plug_s_03
      - ...
    from: 'on'
    to: 'off'
    for: '00:10:00'

    Also die Automatisierung startet, wenn einer der Sensoren für mehr als 10 Minuten nicht erreichbar sind.

    Als Aktion schickt mir die Automation die Info wer den Trigger ausgelöst hat als Nachricht via Telegram auf mein Telefon.