Das ganze läuft schon, mit eurer Hilfe über shelly control. Leider aber nur über die shelly cloud.
Cloud mag ich nicht und wo es anders geht vermeide ich sie.
Bleiben die Wege über Scripte die ich mangels eigenem Können vmtl. immer über github holen und anpassen müsste.
Ich stelle mir das mit Homeassistant so vor, dass dieser quasi ein GUI ist mit dem dann Scripte erstellt und zugewiesen werden.
Also (jetzt bitte nicht böse sein ihr profis) ein Zusammenklicken von Aufgabenstellungen und deren Lösen für "einfach struckturierte" Anwender (so wie meine Person) ohne Ahnung von Scripten (Programmierung) zu haben.
Obwohl die Aufgabe ja im Grunde schon funktioniert, so möchte ich auch den Weg über Homeassistant kennenlernen um für mich erkennen zu können mit welchem Lösungsweg ich am Besten zurechtkomme.
Da kommt sowas wie die Steuerung der Weihnachtsbeleuchtung (ja horkatz hat mich erwischt) gerade recht.
Das ist wie mit dem Radfahren: einmal gelernt kann man das. Und dann fährt und fährt manal und vergisst die Schrammen und Beulen, die verbogenen Lenker und Räder, dass Gejammer der Helfer wegen der Rückenschmezen beim "Nebenherlaufen" die Tränen (auch die, die vor Freude kamen als es endlich geklappt hat).
Sieht man (als Könner) dann einen Fahranfänger, kommt oftmals ein wenig Erinnerung zurück. So hat man auch mal angefangen.
Daher Danke an die, die uns halfen Fahrrad fahren zu können und dabei so geduldig, hilfreich, tröstend ... waren.
Die erste Automation habe ich jetzt dank apreick geschafft. die beiden anderen werde ich wohl hinbekommen. Scheduler bzw. Schaltuhr werde ich mal versuchen...