Beiträge von BrotDasBernd

    Hallo,

    ich habe im Moment ein Balkonkraftwerk das max. 600 Watt liefert. Ungefährer "Dauerstromverbrauch" ~300-400 Watt (inkl. Arbeitslaptop).

    Läuft alles super und die Werte werden über Homeassistant angezeigt.

    Neben den meisten Lampen sind auch die Waschmaschine und der Trockner mit Shelly Plug ausgestattet damit per Telegram benachrichtigt wird, wenn die Wäsche fertig ist.

    Meine Idee nun:

    Ein zweites Balkonkraftwerk (~800Wp) mit 24V 100ah Batterie, Laderegler und einem 300W Microwechselrichter anzuschaffen.

    Dann natürlich tagsüber die Batterie laden und nach Sonnenuntergang dann den kleinen Wechselrichter zur Einspeisung nutzen.

    Dazu paar Automationen die z.B. wenn die "smarten" Geräte wie Waschmaschine oder Trockner (zusätzlich geplant: Backofen, Spülmaschine) anspringen und mehr als die PV-Einspeisung + 300 Watt verbrauchen, dass dann die Batterie unterstützt.

    Was ich mich nun frage bzw. mir nicht ganz sicher bin:

    - Sollte ja ganz "einfach" über nen PM Shelly zwischen Steckdose/Schaltschrankanschluss und Wechselrichter zu realisieren sein? Shelly schaltet, Wechselrichter "springt" an und über Batterie wird (zusätzlich) eingespeist!?

    - Rechtlich: Weiß jemand ob man eine "automatisierte" Insellösung zusätzlich anmelden muss? Es wird ja nicht mehr als 600W eingespeist! Und auch nicht vergütet. (PS: wegen neuem Zähler -> Netzbetreiber weiß bescheid - wann/ob/wie Zählertausch Infos warte ich derzeit)

    - Was ich gesehen haben als Tipp: ein Gerät einbauen dass die Initialspannung regelt weil sonst der Wechselrichter kaputt gehen könnte bei zu hoher Initialspannung. Hab den Namen dieses Geräts vergessen. Macht das Sinn?

    Was haltet ihr von meinem Gedankengang? Teile davon sind ja schon lange etabliert und gibt es fertig zu kaufen - aber in dieser Kombi hab ich es fertig noch nicht gesehen...

    Hallo,

    war auch schon an diesem Thema dran. Aber der PM2 plus war für unsere Waschmaschine zu unterdimensioniert. Oft hat er das Telefax ausgeschaltet. Die Maschine hat als mehr als 3.3kw gezogen... Denke, das war ihm zuviel 😂

    Ich werde jetzt evtl. auf den Plug wechseln. Max 3.8kw glaub ich sollte reichen!?

    Benachrichtigung hab ich nicht gemacht. Aber mein Home Assistent hat ne extra Status Anzeige, die zeigt, ob die Maschine läuft oder nicht. In Home Assistent kann man ja Verbrauch auslesen und die Bedingung auf eine gewisse Zeit einstellen. Das hat gut funktioniert (wenn der Shelly nicht als ging). Da muss man sein Maschine halt kennen und etwas testen!

    Nutz jemand den Plug?

    "Input State" anzeigen lassen geht immer.

    Über einen Taster macht das nicht viel Sinn, ist nur sehr kurzzeitig.

    Ich nutze den Input State ja im Detached Mode! Da zeigt er ja nicht den Schaltzustand vom Taster an, sondern den "Tor geschlossen" Zustand. Und der ist immer on oder off. Und wenn das Tor geschlossen ist, wird dauerhaft geschaltet! Sollte ja dann egal sein ob Taster oder Schalter!

    Anscheinend verhält sich der Input State beim Tasterbetrieb und Detached Mode anders als beim Schalterbetrieb und Detached Mode?!

    Oder mach ich was falsch und/oder versteh es nicht richtig?

    das nennt man Taster mit Öffner und Schliesser, du oder er hatten es Unabsichtlich auf Öffner ;)

    Danke für die Info!

    Beim Anschluss vom Shelly hab ich extra geschaut wie der angeschlossen war und mich auch schon gewundert wieso er "so" angeschlossen ist... Da es funktionierte hab ich mir nix weiter gedacht 8o


    Weiß jemand warum man den SW Input Status beim Tasterbetrieb nicht anzeigen lassen kann? Gibts da nen technischen Grund dass das nicht möglich ist? Oder aktuell SW bedingt nicht möglich?

    Interessant wäre was da anders angeschlossen war.

    Ich glaube der Taster war auf Dauer-On angeschlossen (oder wie nennt man das?) und beim Tastendruck hat er kurz unterbrochen - sicher kann ich es jetzt nicht mehr sagen. Dazu müsste ich den Schalter nochmal aufschrauben und das Schaltbild anschauen. Aber es ist ein Taster mit zwei Anschlussmöglichkeiten: 1x Eingang, 2x Ausgang

    Soooo,

    danke erstmal für die schnelle Hilfe!

    Zwar waren die Antworten nicht direkt Hilfreich, haben aber trotzdem zum Ziel geführt 8)

    Die Lösung bzw. das Problem war der Taster! Derjenige der den Taster installiert hatte, hat die Kabel "falsch" angeschlossen... So ging es nur per Taster aber nicht parallel mit nem Zeiten!

    Jetzt läuft es wie es soll! Schalten per Shelly (1s dann auto off) - und der Status wird angezeigt!

    Also ich lese mir jetzt keine 10 Seiten durch, aber wenn ich aus dem 1. Beitrag das pdf den Punkt 1 richtig lese, musst du ja mit I und O auf die Lautsprecherklemmen gehen?

    Das könnte ich noch ausprobieren!

    Dachte, dass die Klemme 21+20 die Gleichen sind wie die beim "Lautsprecher-Anschluss"...

    Sollten Sie ja auch, oder? Da der Taster bei beiden Anschlüssen funktioniert. Aber ich teste es trotzdem mal!

    wenn auf Detached gestellt schaltet das Relais auch nicht, dann musst du mit Webhooks (berichtige mich bitte jemand wenn falsch) das Relais einschalten lassen und wie SebMai auch schreibt einen Timer von 1Sekunde einstellen

    Wieso bzw. wann sollte denn das Relais schalten?! Verstehe die Aussage im Zusammenhang meiner Frage nicht?!

    Das Relais schaltet ja wenn ich in der App oder Webinterface auf den Schalter drücke! Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass das Tor mit dem Relaisstatus an I/O nix anfangen kann.

    Detachted heisst doch nur dass nicht auf SW geachtet wird, oder!? Und in dem Fall (Status Tor geschlossen) soll das doch so sein?!?!


    1s oder auch 2s machen keinen Unterschied aus!

    Versuch mal maximal 1s.

    Okay - ich teste ...

    Kleiner Nachtrag: hab mal 12V über Netzteil (12V, 1,4A) ausprobiert (anstatt die 24V vom Tor). Shelly startet dann genauso. Nur ist es dann noch "schlimmer" weil dann geht der Status vom Tor nicht mehr...

    Hallo,

    ich komm im Moment mit meinem Promatic 3 und dem Shelly Plus 1 nicht weiter - evtl. hat hier jemand nen Tip?!

    Ich hab alles soweit angeschlossen. Hab diesen Thread auch verfolgt, teilweise kommt mein Problem hier auch schon vor. Nur bei so vielen Antwort ist es schwer dann die Lösung zu sehen. "Wald vor lauter Bäumen und so nehm ich an ;) ).

    Was geht:

    - Taster an der Wand geht weiterhin wie gehabt

    - Tor geschlossen Zustand zeigt der Shelly richtig an - sobald das Tor am Boden "aufsetzt", wird der Schalter in der Shelly View (Browser) gelb

    Wie angeschlossen/konfiguriert:

    - Shelly Plus 1

    - So wie in der Anleitung auf Thread Seite 1

    - Kleine Änderung: Ich nutze nicht die "Lautsprecherklemmen" sondern die Schraubklemmen 20 und 21 für den Taster und I und O am Shelly

    - Der Shelly läuft auch ganz normal über die 24V

    - Shelly In/Out ist auf Detached eingestellt. Im Moment auf Schalter eingestellt - aber auch schon Taster ausprobiert

    - Zeitsteuerung hab ich auto off gestellt. Zeiten ausprobiert: 3-15s


    Problem:

    - Wie auch hier schon gelesen -> Ich kann den Shelly zwar schalten - Relais schaltet - aber das Tor reagiert nicht

    - Wenn ich den Input auf Taster stelle, seh ich den Status nicht mehr

    Eventuell hab ich irgendwo nen Denkfehler?! Liegt sicher nur an einer Kleinigkeit?! Kabel zu lang zum Shelly (ca. 4m) relevant?

    Hoffe es hat jemand nen Tip!

    Danke schon mal!

    Zu viele male Phase in einem Satz :P

    Auf jeden Fall sind der Taster unten und oben (parallel) nur noch auf der einen Phase und Neutralleiter. Die, die auch die Lampe oben benutzt. Es musste nur ein Neutralleiter von der Abzweigdose direkt über dem Schalter gezogen werden damit der Shelly versorgt ist.

    War dann in 10min alles angeschlossen und erledigt!

    Die komplette Erklärung hab ich mittlerweile schon wieder vergessen :S

    So - Problem und Lösung gefunden!

    Es waren nicht nur die zwei Phasen (das auch), sondern auch die zwei verschiedenen Neutralleiter das Problem. Je Problem quasi eine Sicherung rausgehauen!

    Lösung nun: Oben ein Shelly Plus 1, unten ein Zweiter. Schalter mit Taster ausgetauscht. Die Korrespondierende werden die Zu- und Ableitung vom Taster oben nach unten.

    Sitzt, passt, wackelt und hat Luft :D

    Der 2.5er kommt jetzt in die Garage! Ein Relais fürs Licht, das Andere für das Garagentor...

    Ich bin für 2x Shelly 1(PM) und Taster. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen. Hast du an der Stelle, wo die Shellies sitzen müssen, einen Serientaster, dann könnte es eng in der Dose werden.

    Was nicht passt wird passend gemacht ;) Eigene Bude -> Schlagbohrer gogogo! :D

    Die alten Dosen sind doch aber recht tief! Unten hat der 2.5er in die Dose der Steckdose gepasst! Wäre schonmal einer verstaut. Oben müsste ich mal schauen!

    Wenn mein Elektriker mit meiner Idee der Tasterschaltung und die Nutzung der Korrespondieren als Leitungen für den Taster oben einverstanden ist, wäre ich natürlich am glücklichsten! Wäre dann auch nur der eine 2.5er für die Flurlichter unten und oben nötig!

    Alles über 230V wag ich mich nicht ran!

    Bei der Elektrik-Sanierung - Jahre bevor ich mein altes Häuschen erworben habe - wurde aber offensichtlich viel geschludert! Mein Elektriker hat da schon des Öfteren den Kopf geschüttelt!

    Mit Glück wurde nur an der Dose zwischen den Stockwerken falsch verkabelt. Oder es ist wirklich so gewollt. Bei den Richtlinien kenn ich mich nicht aus!

    Ist ja nicht eilig mit dem Shelly für den Flur... Da kann ich warten!

    Der Umbau auf Tasterschaltung wäre hier generell das Einfachste, oder? Es sind bereits alle nötigen Anzahl Kabel an den Schaltern. Die Phase von Unten kann über den einen Korrespondieren zum oberen Schalter, der zweite K. geht zum Shelly SW.

    Jo - mach ich - trotzdem danke für die Hilfe!

    Will keine Leitung ziehen - Mist :rolleyes: Gibts da dann überhaupt noch ne andere Lösung?

    Wäre sowieso besser wenn der Schalter unten an der gleichen Sicherung hängt wie der Schalter oben? War da der Elektriker faul die Leitung von oben zu ziehen oder ist das normal dass der Schalter uten dann auch die "Phase unten" nutzt?

    Hallo,

    mein Elektriker des Vertrauens ist gerade im Urlaub... Vielleicht hat hier einer einen Hinweis!?

    Mein Problem:

    Im Flur hab ich zwei Wechselschaltungen (einmal Licht oben, einmal Licht unten). In der Mitte sind die zwei Schalter für jeweils unten und oben. Und unten und oben jeweils ein Schalter. Nix ungewöhnliches eigentlich.

    Bei der Wechselschaltung unten alles ganz easy: 2.5er O1 und SW1 anschließen, N und L von der Steckdose abzwacken. Relais 1 läuft!

    Nur bei der Wechselschaltung oben fliegt die Sicherung raus...

    Am Shelly Relais 2 liegt es nicht; getestet mit der Schaltung unten.

    Ich werde demnächst zwar auf Taster umsteigen - aber mich würde trotzdem interessieren, an was es liegt!

    Fällt hier jemand spontan etwas ein?

    Grüße!

    PS: Wurde oben evtl. eine Spar-Wechselschaltung genutzt?

    Danke für die Infos!

    Mal schauen wann und ob ich den Taster benötige... Da dieser in einer Doppelblende integriert werden würde, und diese zwei Dosen leer sind, könnte ich dann auch gleich die von Shelly nehmen - hätten die gepasst könnten man sich das halt sparen, aber sei's drum. Kostet ja nicht die Welt.

    Mal sehen wann ich den brauchen/wollen werde - wahrscheinlich juckt es früher als gewollt/benötigt in den Fingern ^^