Habe den Fehler gefunden.
Bei 3 Taster geht das nach folgender Skizze und man muss die Schliesser benutzen, NICHT die Öffner.D7CA10A8-BF79-4AA7-914F-39C1A5E6914C.jpegShelly über SW1 und SW2 ansteuern geht nur mit 2 Tastern!
Habe den Fehler gefunden.
Bei 3 Taster geht das nach folgender Skizze und man muss die Schliesser benutzen, NICHT die Öffner.D7CA10A8-BF79-4AA7-914F-39C1A5E6914C.jpegShelly über SW1 und SW2 ansteuern geht nur mit 2 Tastern!
Hast du darauf geachtet?
Wichtig!: Inbetriebnahme & Reset
Der Shelly 1L muss zwingend bei Inbetriebnahme oder für einen Werksreset außerhalb der Installation mit L und N verbunden sein!
Oder es muss, wie innerhalb der Elektroinstallation ohne N, am Ausgang (O) des Shelly 1L ein Verbraucher mit min. 20 W Leistung angeschlossen werden, ggf. den Verbraucher mit dem Bypass überbrücken.
Ja, das ist gemacht
Ich habe im Haus eine Kreuzschaltung, die ich gerne auf Tasterschaltung mit Shelly 1L (ohne Neutralleiter) umbauen möchte.
Im ersten Schalter habe ich Dauer-L + 2 korrespondierende Leitungen zum (mittigen) Kreuzschalter.
Im letzten Schalter ist die Zuleitung zur Lampe sowie ebenfalls 2 korrespondierende zum (mittigen) Kreuzschalter.
Im (mittigen) Kreuzschalter sind die insgesamt 4 ankommenden korrespondierenden Leitungen vom ersten und letzten Schalter (jeweils 2)
Ich habe selbst mit 3 Tastern herumexperimentiert, in einer Versuchsschaltung wie folgt:
Ich dachte, es müsste so funktionieren:
Die Lampenzuleitung auf L des letzten Tasters und dann die L-Anschlüsse aller Taster miteinander verbinden und dann am ersten Taster L mit O des Shelly 1L verbinden.
Ö (Öffner) des ersten Tasters mit SW1 verbinden. Ö des letzten Tasters mit Ö des mittleren Tasters verbinden. Ö des mittleren Tasters mit SW2 verbinden.
Die L-Zuleitung am ersten Schalter habe ich auf L des Shelly geklemmt.
Für Shelly 1L müsste es doch egal sein, ob der Schaltimpuls auf SW2 vom mittleren oder letzten Taster kommt.
In der Konfiguration des Shelly ist „Momentary“ für Switch 1 und 2 eingestellt.
Das klappt so aber leider nicht. Wo ist mein Denkfehler?
Wie muss ich verdrahten, damit ich von allen 3 Tastern schalten kann?
Nach erfolglosem Werksreset habe ich den Shelly1l getauscht. Jetzt funktioniert es. Beim Testen im Testaufbau kam raus, dass SW2 nur jedes 3.-4. mal schaltete. Ob das die Ursache war? Jedenfalls funktioniert es jetzt reibungslos
Ich würde mal standart Einstellung auf off oder letzter Status stellen
Ich habe beides schon probiert, ohne Ergebnis
Na Hallo,
dann hole mal ein wenig aus? Ist ja wie Glaskugel 😎
Wann, Wie, Womit schaltest du den Shelly? usw.
Dann können wir bestimmt helfen 🤗
Ich schalte Shelly über 2 Taster, über Homey und über die Shelly App (letzteres nur bei der Installation). 1 anderer Shelly in gleicher Konfiguration funktioniert seit 2 Monaten problemlos.
Ich bin etwas ratlos. Ein Shelly 1L, das ich in einer Wechselschaltung (ohne N Leiter) über Taster nutze, schaltet sich jeden Tag von alleine an!
Das nervt. Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem behebt?
Hallo,
ich habe jetzt nochmal mittels Messen versucht, die exakte Verkabelung und die Funktion aller Kabel herauszufinden.
Ich kann anhand der Messergebnisse keine Skizze machen, weil es einfach kurios ist. Mittels Signal des Kabeldetektors scheint die Lage klar. Aber die Messergebnisse unter Strom mit dem Spannungsprüfer widersprechen diesen Ergebnissen. Die Lampen müssten ja leuchten, wenn ich die gemessene Phase mit der Lampenzuleitung verbinde. Das machen sie aber nicht.
Siehe die Dinge, die ich getestet habe in der beigefügten Aufstellung mal alles zusammengetragen mit Fotos der Verdrahtung der vorhandenen Wechselschalter ohne Shelly.Wechselschaltung Kellertreppe.pdf.
Ich habe auch die Abzweigdose geöffnet um zu sehen, was wo hin geht.
Hast Du trotzdem eine Idee, wie der Kabelverlauf ist, und wie ich Shelly 1L da verwenden kann bzw. was ich noch prüfen sollte?
Du suchtest nach einer Tasterschaltung!
Ich könnte natürlich auch die Schalter weiterverwenden. Das wichtigste ist mir, eine Lösung zu finden für diese oben im Schaubild aufgeführten Sparwechselschaltungsverdrahtung in einer Wechselschaltung bei mir im Haus
Bei den anderen Wechselschaltungen im Haus, bei der ich dann Taster eingefügt habe, war das nur eine Konfigurationssache im Shelly 1L. Da habe ich das so realisiert:
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=0EC9dMa-II4&t=576s
Das klappt ja aber mit meinem im vorigen Beitrag erwähntem Kabelbestand nicht. Hast Du eine Idee, was ich da machen kann, ohne die Wände aufzureissen?
Danke. Mir fehlt da jedoch die Phantasie, wie ich diese beiden Schaltungen umsetzen soll, wenn ich wie in dieser Skizze L auf beiden Schaltern/Tastern habe:
Wie schliesse ich in dieser Situation Shelly 1L an?
Ich würde bei der Umrüstung dann auch gerne Taster statt Schalter anschliessen. Welches ist die richtige Schaltgrafik. Aus meiner Sicht passt da keine für die Verdrahtung im obersten Kommentar.
Danke für eine kurze Info.
Ich habe dieselbe Sparwechselschaltung, wie im Eingangskommentar und möchte auch diese per Shelly 1L (da ich keinen N-Leiter in Reichweite habe) schalten. Aber ich finde keine Skizze mit der Dateibezeichnung mit "12700-ar768-wechselschaltung-ohne-n-png" in dieser Liste: Shelly 1L
Ich würde bei der Umrüstung dann auch gerne Taster statt Schalter anschliessen. Welches ist die richtige Schaltgrafik. Aus meiner Sicht passt da keine für die Verdrahtung im obersten Kommentar.
Danke für eine kurze Info.