Beiträge von Bastian Ne

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern etwas rumgespielt und es auch teilweise hinbekommen. Beide Shellys sind verdrahtet und die neue Kreuzschaltung funktioniert fast zufriedenstellend.

    Allerdings habe ich jetzt noch das Problem, dass ich am neuen Schalter, wo nur das Shelly Relais funkt, 2x schalten muss um das Licht zu wechseln, wenn vorher an einem der anderen Schalter geschaltet wurde. Also bspw. Schalter 1 (bestehende Schaltung) --> Licht an, Schalter 3 (neuer Schalter) --> schalten, nichts, schalten, Licht aus.

    Ich gehe davon aus, dass es was mit den Button Types und Power on default modes zu tun hat, was ist hier der Weg, um den Zustand direkt zu schalten? Als Action Befehl habe ich aus dem Netz folgendes hinterlegt:

    OUTPUT SWITCHED ON URL:

    http://<Adresse anderer Shelly>/relay/0?turn=on

    OUTPUT SWITCHED OFF URL:

    http://<Adresse anderer Shelly>/relay/0?turn=off

    Grüße und Danke

    Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung.

    Also an der vorhandenen Schaltstelle zur Lampe liegt auch N, kann ich von einer Steckdose da abgreifen. Damit ist die Verkabelung dort gegeben.

    An der neuen Schaltstell wäre bevorzugt ein Schalter, damit alle Schalter identisch bleiben. Was disqualifiziert denn den Schalter? Die DDD-Kommandos werden dann alle per App konfiguriert? Und die Funktion bleibt dann für alle 3 Schaltstellen erhalten? Ich muss nirgendwo doppelt schalten / zurückschalten oder so Spielchen?

    Dann mache ich mich nachher mal ans Werk und komme im Zweifel noch mal zurück :)

    Noch eine ergänzende Frage, da du es gerade ansprichts, Schubbie: Bei Erfolg habe ich noch ein ähnliches Problem im Flur, ebenfalls Erweiterung um eine 3. Schaltstelle. Allerdings kann ich an der Position der 3. Schaltstelle L und N nur aus einem andern Raum abgreifen, diese Schaltstelle läge damit auf einer anderen Sicherung als der Schalter zur Lampe. Da die Shellys nur kommunizieren, macht das Probleme?

    Grüße

    Guten Morgen zusammen,

    ich hoffe, das Thema wurde nicht schon mehrfach durchgekaut und ich habe es nicht gefunden. Ich möchte bei uns im Haus eine bestehende Wechselschaltung zu einer Kreuzschaltung erweitern. Momentan haben wir 2 Lichtschalter, die die Deckenbeleuchtung schalten. Gerne würde ich diese durch einen 3. Schalter erweitern, allerdings möglichst ohne Stemmarbeiten.

    Ich habe also 2 Schaltstelle, wobei es an einer zu Lampe geht. An der 3. Stelle ist bereits eine Steckdose auf gleicher Sicherung, so ich abzwacken könnte. Mein Verständnis wäre also, dass ich an der vorhandenen Schaltstelle, mit Abzweig zur Lampe, eine Shelly installiere. An der neuen Schaltstelle kommt eine weitere Shelly, die mit der 1. kommuniziert. Wäre die Verkabelung dann vergleichbar mit der schaltbaren Steckdose, bloß mit der Lampenverkabelung an Shelly 1? Ist die restliche Funktion dann vergleichbar einer Kreuzschaltung, d.h. ich kann an jeder der 2 Schaltstellen die Lampe ein/aus schalten?

    Grüße und Danke schon einmal

    Bastian