Dosen Nachträglich in die Wand bringen ist keine Hexerei und kann sehr sauber gemacht werden,
Es gibt auch Aufputzgehäuse.
also wenn jetzt ein Tehrmostat in der Nacht durch schaltet, würde die Heizungspumpe dann nur "kaltes" Wasser im Kreis pumpen bzw. ganze Nacht unnötig laufen.
Da kann man einen Shelly1, oder neuere mit potentialfreien Kontakt nehmen vor die Pumpe schalten und ein gleichzeitliches Wochenprogramm programmieren, dass die Pumpe nur in Betrieb geht wen auch die Heizung aktiv ist.
Einen H&T oder H/T Gen1,2 oder3 ginge prinipiell als Sensor für ein App/Cloud basiertes Thermostat. Meine Erfahrung mit einem H&T Plus fallen durchweg positiv aus und schaltet nun das zweite Jahr die Infrarotpanele in der Laube ohne Ausfälle (Mash Repeater in der Laube).
Dann geht aber keine "einfache" Einstellung der Raumtemperaturvorgabe (braucht man das wirklich so oft?).
Im Bad der Laube tut eine elektriche FBH (unter Fliese verlegt) ihren Dienst mit einem ähnlichen Wandtermostat wie du oben gezeigt hast. Dieser hat Wlan, eine App und ist auch per mqtt zu bedienen. Hat Kindersicherung und eben kein Stellrad. Die Wlan Variante hat sogar einen Wochentimer.
Also die Vielfalt der möglichen Technik ist schier unübersehbar. Fang erstmal bei der Pumpensteuerung an und überleg Dir wie genau du die Temperatur steuen willst.