Thema verschoben.
Beiträge von Loetauge
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Eine Raspi / ioBroker Lösung braucht aber auch Einarbeitungszeit. Also aus dem Hemdsärmel kann man das nicht schütteln.
Welche Videotürklingel?
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Dakotaman dein Post wäre hilfreicher, wenn du den Tipp kommentierst und nicht nur erwähnst.
PitchControl unterlass Spam! Wobei dein zweiter Post subtil auf den Tipp hinweist.
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Letztlich ist es ganz einfache Physik gepaart mit Logic.
Der beim einschalten entstehende Lichtbogen, lässt die Kontaktflächen des Relay zusammenkleben.
Willkommen in der modernen "wir sparen wo wir können, koste es was es wolle" Welt.
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…und das Relais wäre nach 150.000 kWh defekt.
Bei 5000KWh/a wären das 30Jahre, dann darf er auch sterben.
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Der 3EM beherscht leider keine Scripte, wenn, dann wäre es warscheinlich möglich jede Kilowattstunde mit einem Relaisimpuls anzuzeigen.
Suche mal im allgemeinen nach Scripte, da haben einige User welche erstellt, die kannst du direkt hier reinziehen @user und fragen.
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Hinweis:
ein User hat hier zum öffnen des Shelly Plus Plug S seine bedenken geäussert:
Die Geschichte mit den vernieteten Shelly plus PlugS ist mir ein ständiges Ärgernis: Habe welche in der Ersatzteilkiste, bei denen durch das Plexiglas erkennbar ist, daß die WLAN-Antenne nicht richtig gesteckt ist. Leider ist das Teil nicht reparierbar. Es bestünde zwar die Möglichkeit, die Verbindung durch eine Schraube wiederherzustellen. Das wäre jedoch höchst gefährlich, weil darüber der PE zur Steckdose geführt ist!
Vielleicht kannst du das Gerät reklamieren.
Ticket-System: https://support.shelly.cloud/en/support/tickets/new
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Das "Plus" macht in deinem Fall zwar keinen Unterschied, aber den ersten Beitrag editieren lässt die Sinnhaftigkeit einiger Formulierungen ungültig machen. Haben wir ja so korrigiert.
Der Plus kann auch kein Ertrag anzeigen.
Fühlen wie warm er im Schattenbetrieb ist halte ich auch für eine gute Idee.
Mit "fest" angeschlossen ist sicher das Gegenteil von Steckerbetrieb gemeint.
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leider gibt es zu "verklebte" Kontakte reichlich Beiträge, mal danach suchen.
Tausche den Shelly aus.
BeitragRE: Deckenleuchte lässt sich nicht mehr ausschalten.
Induktive Last -> hohe Spannung beim Ausschalten -> RC-Glied („Snubber“)
Kapazitive Last -> hoher Strom beim Einschalten -> Einschaltstrombegrenzerthgoebel27. August 2023 um 17:47 -
Der Shelly1PM (der runde rote) ist nicht optimal dafür.
Nutze einen aktuellen ShellyPM Mini, dieser hat zunächst kein Relay und schaltet somit niemals ab. Die Hardware kann Verbrauch und Ertrag unterscheiden und in der App entsprechen auch darstellen.
Das ein WR auch Verbrauch hat ist nicht ungewöhnlich aber nicht mehr als 50, so meine Erfahrung.
0,44Wh hat meiner gezogen, das ist üblich.
Hast du ein Energiemessgerät, dann das mal dazwischen stecken und vergleichen.
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Offtopic wurde entfernt.
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Ausgehend der Beschwerde vom TE hat die KI die OT Beiträge markiert und wegen fehlender Interaktion eines Mod nach ca 24h gelöscht. In diesem Fall hab ich die Markierung nur bestätigt.
Ich wiederholen gern den Grund: "Beschwerde"!
Wenn Sie das hiesige Angebot interessiert, ist jeder Beitrag dazu gültig und willkommen.
Bitte beachten Sie den zugestimmten Bedingungen zur Nutzung dieser Plattform.
Edit: die Offtopic Beiträge aus dem ursprünglichen Thread hier her verschoben
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Moin,
10cm ist quasi zu dicht, den sieht der Shelly vor "Gebrüll" nicht".
Oder der Shelly ist beim einrichten mit diesem Repeater ursprünglich bekannt gemacht worden.
Diesen mal ausstecken und warten bis der Shelly sich im wlan angemeldet hat und wieder einstecken und beobachten.
Meine Shelly wechseln auch gelegentlich die AP hier im Haus.
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Prinzipiell ist die Schaltung in Ordnung, wenn es dir aber Sorge bereitet, kannst du noch ein Finder Relay zwischen den BWM und der 2er Gruppe setzen um wirklich rückwürkungsfrei zu schalten.
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Sind Verteilerdosen oberhalb des Schalters sichtbar oder glatt verspachtelt und durch abklopfen der Wand aufzuspühren? Dann wird dort die Verdrahtung zur Lampe verteilt.
In den meisten der Fälle wie in Deinem wird zum Schalter nur eine Hin- und Rückleitung geschaltet, die Lampe ist nicht bis in der Schalterdose verlegt.
Ich hab mal ein Bild verlinkt:
Quelle: https://www.primo-gmbh.com
So inetwa könnte es bei Dir auch verlegt worden sein.
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Auf das editieren hätte man lieber verzichten sollen!
Thread geschlossen.
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Genau, ich erkenne eine ankommende und abgehende Phase und es wird der erste Schalter dieser Wechselschaltung sein. Da wäre ein Shelly sowieso nicht möglich. Da muss man auch die Dose mit dem anderen Ende der Leitung finden.
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Mehrere Minuten aus, wieder Ein> Farbwechsel.
Dann fließt weiterhin ein geringer Strom, dieser erklärt das Brummen und richtig Aus wird dann nicht erreicht. Andere Vermutung hab ich nicht.
Überprüfe die Verdrahtung. Eventuell schaltest du nicht die Phase (Aussenleiter) sondern den Null (Neutralleiter)
Edit: Multimeter vorhanden? Messen!
Bilder bitte.