Beiträge von Loetauge

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team

    Hallo und willkommen im Forum.

    Es gibt Beiträge zu problemen mit Induktiven Lasten, dabei ist egal ob hohe oder geringe Lasten geschaltet werden. Deine Pumpe kann die Ursache dafür sein, deiner eigenen Fehlereingrenzung mit nicht Nutzung der Pumpe bestätigt dies.

    Zunächst kann man versuchen durch eine längere Kabelverbindung zwischen Shelly und Verbraucher die Auswirkung zu eliminieren, sollte das nicht helfen kann man auch sogenannte Snubber, das sind RC Glieder, parallel zur Last anklemmen.

    Edit: Whity war schneller :thumbup:

    Schau hier und verbanne die Aussagen der anderen in Reich der Sagen und Märchen.

    DIYROLLY
    8. April 2021 um 19:30

    Einizg beim alten Shelly2 knallt's wenn gegen N geschaltet wird!

    Range Extender ist eine WIFI Funktion, die einen ShellyPlus/Pro zu einem Repeater macht um entfernte Shelly einen Zugang zum Heimnetz zu ermöglichen.

    Voraussetzung:

    - mindestens ein Shelly Plus oder Pro muß vorhanden sein!

    - Mobile Daten am Handy Aus stellen!

    - wir arbeiten auf der WebUI des Shelly (IP im Browser eingeben)

    - Firmware aktualisieren: Home -Settings - Firmware

    los gehts...

    - Access Point aktivieren: Home - Settings - Access Point

    - Enable AP network und Password protected AP network aktivieren

    - ein Password vergeben, Save settings klicken

    - AP SSID kopieren: ShellyPlus1PM-A8032ABE2F5C (brauchen wir später)

    - Gerät rebooten Access Point settings.png

    - Range Extender aktivieren: Home - Settings - Range Extender

    - Enable range extender aktivieren, Save settings klicken

    - Gerät rebooten

    Range Extender settings.png

    - neues Shelly Gerät einschalten und seinen Access Point im Wlan suchen und darauf verbinden

    - im Browser die IP 192.168.33.1 aufrufen

    - je nach Generation die Wifi Einstellung aufsuchen

    - Wifi aktivieren und die kopierte SSID und das Passwort eintagen und speichern

    Wifi Mode Client.png

    - das Gerät verbindet sich nun mit dem Range Extender

    - Access Point kontollieren: Home - Settings Access Point, die Liste sollte das neue Gerät anzeigen

    Range Extender settings Devices.png

    Cloud Einbindung

    - am Handy den Range Extender AP suchen und drauf verbinden

    - Shelly Smart Control App öffnen

    - (+) Button drücken,

    - Wlan nach Geräten durchsuchen wählen

    - es wird der Neue Shelly angezeigt

    Screenshot_20230611_193156_Shelly Smart Control.jpg

    - Gerät hinzufügen, Gerätename - Bild auswählen -> weiter

    - Raum wählen -> speichern

    - Gerät mit ihrem Konto verknüpfen

    Screenshot_20230611_193429_Shelly Smart Control.jpg

    Fertig, das neue Gerät ist im Heimnetz und in der Cloud

    Nun am Handy wieder Mobile Daten aktivieren oder das nächste Gerät einbinden.

    Hinweis: das neue Shelly Gerät, welches den Range Extender nutzt, hat die IP 192.168.33.xx bekommen und ist so nicht im Heimnetz erreichbar. Wie ein Blick in die Range Extender Settings zeigt, wird das Gerät im Heimnetz aber unter der IP des bereitstellenden Shelly + zusätzlich vergebenen Port erreichbar eingerichtet, im Beispiel sieht das so aus:

    External link: ht tp://192.168.178.111:11485
    Internal link: ht tp://192.168.33.2

    Eigentlich ist der erste Beitrag voller falscher Formulierungen und Missverständnisse, es ist schwer sich reinzudenken was wirklich gemeint ist, es ist wohl so einfacher mal eben "AP" zu schreiben statt Range Extender, da hätte man vieleicht sofort gewust was gemeint sein könnte (Konjunktiv weil eben nicht ganz genau), aber der Aufbau eines Heimnetzwerk (hierHomeNW, ungewöhnliche Bezeichnung!) ist nicht überall gleich und wenn Repaeter oder Range Extender genutzt werden sollte man das auch gleich mit angeben.

    Tach, ein Klassiker schlechthin.

    In deinem Fall hilft der Ausschalttimer.

    Einfach ein Zeitwert einstellen und nach Ablauf dessen, geht das Licht alleine aus.

    Beim nächsten begehen des Dachboden und einschalten des Licht, wird der Schalter durch ein zusätzlichen Schaltvorgang dir diesen vergessenen Moment mitteilen.

    Hallo und willkommen im Forum, nun was hältst du von Schwarmintelligenz die dieses Forum durch seine tollen User hervorbringt?

    Bevor dich jemand besucht, was schon außergewöhnlich ist, wäre vll ein Dialog hier der geeignetere Ort fürs Kennenlernen.

    Es wurden schon viele Probleme bei Usern besprochen und behoben, das kann auch in deinem Fall so sein.

    Also bitte beschreibe einfach dein Vorhaben.

    Das Script hast du so in den Editor geladen?

    Eigentlich sieht es so aus

    braucht es eigentlich nicht.

    1. Firmware Update

    2. IP Adresse des Shelly in den Browser eingeben

    3. 3Strich Menu drücken

    4. Skripte drücken

    5. Librariy drücken

    6. Skript wählen (scrollen und suchen, 12. Skript)

    7. Insert Code

    8. Edit maxEnergy

    9. Save, Start

    10 testen ob es geht, am besten mit einem geringeren Zielwert.

    11. Wenn es funktioniert, muss noch der Schaltet unter Skripte auf Ein gestellt werden. ( wenn er nicht schon durch Start aktiviert wurde.)

    Ein Wechselstromanschluss wechselt 50 mal in der Sekunde die Richtung des Stromfluss, es ist also egal wie rum der Stecker in der Steckdose steckt.

    Wichtig ist das ein Schalter an SW und L angeschlossen ist. Ja es ginge auch SW und N, auch dann ist die Stecker Richtung wurscht.

    Weil L dann zu N wird und N zu L aber die Zuordnung zum Schalter sich nicht ändert. Das Addon wird von der intern erzeugten Spannung versorgt und ist unabhängig von der Steckerdrehung

    Es ginge auch ein einfaches Node Red gepaart mit einem mqtt Broker oder als Gegenstück zu Home Assistent eine Iobroker Installation, aber die beiden Zentralen sollten auf einem 4er laufen, ein 3er ist nicht ausreichend, zumal schnell der Gedanke nach Mehr kommt.

    Pro Tag, dann braucht es ein Script welches zählt, schaltet und nullt, oder beim Faktor 5 der gezählten Energie schaltet.

    Na wenn du alles andere ausschließen kannst, bleibt noch das Addon und der Kontakt selbst.

    Wir können nicht helfen wenn kein Input kommt.

    Fotos, zB wären toll.

    Ticket bei Shelly erstellen würde die gleichen Fragen an dich bedeuten aber die können vll. was zu den Meldungen in der App sagen, wenn man davon ausgeht das die Hardware in Ordnung ist.