wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.
Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.
Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!
Wenn die Cloud offline ist, also in der App die Wolke nicht grün wird, ist wichtig zu wissen welcher Cloudserver betroffen ist. Da Alterco davon mehrere verwendet, sind also nicht alle User gleich betroffen und somit ist ein Abgleich der Betroffenen besser durchführbar.
Auch wenn die Idee schon verworfen ist, aber nur den Leiter der zugeordneten Steckdose umschalten ginge wegen den FI Schutzschalter nicht. Wenn der N aufgeteilt ist muss auch dieser mit umgeschaltet werden, dann sinkt auch die Auslösewarscheinlichkeit beim Abschalten, weil keine Rückströme stattfinden.
Zumal die Idee eines BKW zur Reduzierung des Grundbedarfs tagsüber so dieser nicht mehr entspricht.
Es gibt Beiträge zu ähnlichen Problemen mit der Aufgabenstellung ein Rollo mit Sonnenaufgang zu öffnen, aber nicht wenn er vor 6:00Uhr stattfindet. Also muss eine Sperre geschaffen werden die das öffen um 5:54Uhr vermeidet.
Du suchst ebenfalls eine Sperre. Mit der damaligen Aufgabenstellung standen die Gen2 Geräte mit Scripting noch nicht zur Verfügung und es musste ein "Hilfs-Shelly" zur Sperrung herhalten, der das Auffahren durch Unterbrechung der Leitung behinderte
Scripting wäre bei Einsatz eines ShellyPlus2PM denkbar. Beim UNI geht das nicht, also braucht es einen Unterbrecher in der Aufleitung ab 17:00Uhr. Ein "Hilfs-Shelly".
Sind Einzeladern in einem Zugrohr System verlegt oder mehradrige Netzleitungen (NYM3x1,5 oä)
Mach doch mal ein Bild derDose das man sich das vorstellen kann
Üblicher Weise kann die von Dir beschriebene Verschaltung nur mit hilfe weiterer Unterputzdosen durchgeführt werden, die bitte suchen und öffnen, auch wenn die Tapete darunter leiden wird, aber letztlich wird nichst anderes übrig bleiben und das Projekt zu bauen.
Bitte beachte die Sicherheitsregeln und treffe Vorkehrungen, ich nehme an du bist Leie, sonst würdest du anders fragen.
Wenn die Cloud offline ist, also in der App die Wolke nicht grün wird, ist wichtig zu wissen welcher Cloudserver betroffen ist. Da Alterco davon mehrere verwendet, sind also nicht alle User gleich betroffen und somit ist ein Abgleich der Betroffenen besser durchführbar.
Die melden sich nicht in der Cloud an? Welche Farbe hat die Wolke im WebUI?
Wie sind die RSSI Werte?
Gab es Änderungen am Heimnetz?
Du hast fest IP vergeben mit Gateway und DNS (jeder hat seine eigene IP ist unzureichend, ist bei DHCP, also automatisch vergebener IP Adresse vom Router immer so) oder sind die Adressen per DHCP vergeben und im Router reserviert?
Die FB zeigt nicht immer den Status richtig an, hier sehe ich auch mal "nicht verbundene Geräte" die auf jeden Fall verbunden sind.
Ping ist die sicherste Methode die Verbindung zu testen!