Ich habe / nutze kein Wallpad.
Beiträge von Loetauge
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Behaupten kann man viel, man muss es auch beweisen können, zumal hast du einen Beitrag zum nachfragen verfasst.
1. Die Gewschwindigkeit wird hier durch keinen einzigen Shelly negativ beeinflusst, die Geräte, die viel Bandbreite benötigen funken hier im 5MHz Band: SmartTV, Handys, Tablets.
2. Es gibt User hier, die ihre Shellys in ein Subnetz betreiben, das hat aber eher mit der Eigensicherheit zu tun und weil Sie es beherschen.
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Das ist eher für den TRV, mir fehlt aber auch die ID für den Raum Thermostat.
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Also schreibe ich ein Ticket, danke für deine Info.
Die Seite kenne ich auch, habe aber die Hoffnung auf die hiesige Schwarminteligenz gesetzt.
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4. Bei den Einstellungen->Geräteinformationen gibt es bei Geräte-ID, Dezimal-ID,
Geräte-IP,Gerätetyp , einen "Knopf" zum Kopieren. Was wird da wohin kopiert?In die Zwischenablage, mit STRG+V kannst du das zwischengespeicherte wieder anderswo einfügen
2. Was passiert wenn ich ohne Cloud arbeiten möchte ? Kann ich dann die App oder das
PC-Programm dennoch nutzen? Wie kann ich den Sensor ohne Cloud nutzen?Das ist dann Sinnfrei, die Werte werden in der Cloud gespeichert um sie immer zum abfragen bereitzuhalten, da üblicherweise der HT bei Batteriebetrieb schläft und nicht abfragbar ist, mit USB bleibt er glaube auch nicht immer abfragbar/erreichbar.
1. Habe ich es richtig verstanden, dass der Sensor alle 5 Minuten (ist mit USB-
Netzteil verbunden) die Werte an die Cloud schickt. Diese kann ich dann in der App
oder am PC später ansehen.Ja
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Geräte steuern ist das eine, Szenen steuern wie hier beschrieben das andere, aber ich möchte den Button des Thermostat steuern.
Screenshot 2024-09-13 174625.png
Gedacht ist einen Fensterkontakt in iobroker abzufragen und in einem Blockly-Script die Post Anweisung zum Ein- und Ausschalten einzubetten.
Thermostat wird bei der Scenenerstellung bei "dann" nicht angeboten.
Da der Fensterkotakt nicht die ganze URL bzw kein Post Befehl beherscht das Blockly-Script
Im Link im ersten Beitrag wird scene als Knoten angewendet, wie im Muster: https://shelly-X-eu.shelly.cloud/szene/manual_run&id=1585843XXXXXX&auth_key=EUERKEY
Wie wird das mit Thermostat gemacht?
Der Browser zeigt mir die URL für ShellyControl am PC so an: https://control.shelly.cloud/index.html#/home/room/11/thermostats
Die Info home/room/11/thermostats bringt mich aber nicht weiter, auch fehlt noch der Befehl für On und Off.
Hat jemand eine Idee?
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Kann sein das ich das richtige gefunden habe:
ThemaSzene manuell starten
Edit MIHO:
>>Anleitung für aktuelle control.shelly.cloud App<<
Es ist nicht mein Verdienst, sondern hat jemand auf Facebook geteilt.
Man kann Scenen manuell starten, allerdings nicht über shelly Geräte (URL zu lang)
Trotzdem möchte ich euch erklären wie es geht als erstes müsst ihr euren shelly Server finden
Egal ob über app oder Browser dies geht über beides
Dazu öffnet ihr über die drei Striche oben rechts das Menü:
smarthome-forum.eu/attachment/8641/
geht auf "Benutzereinstellungen"
…SebMai2. Juli 2020 um 19:10 ThemaThermostat zu & abschalten über eine Szene
Hallo Forum,
ist es irgendwie möglich, dass man eine Szene erarbeitet, die ein erstelltes Thermostat abschalten und zuschalten kann ?
Bsp. der aktuellen Heizungssteuerung:
- durch die 5 Grad Basis (Heizung soll nur zu den Zeiten anspringen wo Leute da sind) kann man über den Button die Heizung nicht einschalten....
- Ich vermute der Button (Heizung ein) geht nur wenn Thermostat aus ist
unsere Vorstellung:
- Heizplan ist immer aktiv
- bei Sonderzeiten kann über Button die Heizung 60min / bis 16 Grad…Juri Besovsky18. November 2022 um 11:06 -
Trägheit ist der Faktor den man in diesem Fall der offenen Tür unterordnen sollte. Es wird die Luftmasse im Raum bewegen, aber die FBH bleibt auch nach dem Abschalten weiter Warm und das nachfliessende Tauschmedium wird nicht gleich übermässig abkühlen wenn die Tür mal 10 Minuten offen steht.
Aber zur Frage selbst, der Befehl müsste in deinem Fall für die Nutzung des Thermostat in der App direkt auf diesen wirken und die Temperaturschwell bei offenem Fenster/Tür absenken und beim schliessen wieder auf den vorherigen Wert anheben. Es gab die Frage schon einmal und auch eine Antwort mit URL für die Cloud. Muss man mal suchen.
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Auch ein flashen mit Tasmota brachte keinen Erfolg.
Das Ändern der Firmware ändert nichts an einer defekten Hardware.
Was da flöten geht... nun bis jetzt hat sich immer die interne Stromversorgung als Ursache rauskristalisiert, dazu gehören nunmal die Kondensatoren am Schaltregler, eine dauerhafte Unterversorgung kann zum Spannungspumpen führen, dass ein dauerndes booten des Mircrochip zur Folge haben kann und diesen zerstören kann. Also wenn man einen SoC mehrmals in der Sekunde Ein und Ausschaltet, geht das nicht Spurlos an diesem vorbei.
Wurde denn das Flashen direkt an den ServicePins probiert, oder per OTA Adresse versucht? Die versuchte Variante interessiert uns.
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"bis auf..." heißt dass, das es weitere Shelly gibt, die du in den neuen Router migriert hast nur der 3EM noch nicht? Dann scheint es eher nur ein IP Adressen Vergabe Problem zu sein.
Und nein, wie Schubbie schon angemerkt hat, ist sehrwohl nur die gleiche Ssid und das Passwort des alten Routers einzugeben. Die IP Vergabe uns die Funknetzeigenschafften sollten aber auch den alten Einstellungen entsprechen.
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Ist der DE einphasig?
Was meinst du mit onboard?
Wohin überträgt der Zähler?
Nutzt du eine Smarthome Anwendung?
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Schau mal die gepinten Beiträge
Speziell Kanaleinstellungen und Verschlüsselung beachten.
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Wichtig, 0 Punkt 5.
Der HT ist sicher nicht am AP im Keller, sondern vll am Router das erste mal eingelernt worden, dieser hat einen andere MAC und die hat sich der HT zur Einwahl gemerkt. Also zu mindest beschreibst du eine schlechte Wlan Verbindung obwohl der AP auch im Keller hängt.
Ich nutze Geräte von AVM, und in deren WebIF kann ich sehen wo welcher Teilnehmer "eingebucht" ist. Nun hat der HT keine Roming Einstellung, aber ich würde dann versuchen die Daten zur Wlan Einwahl zu überschreiben.
Mein HT zB und dein zweiter tut ja was er soll.
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Man kann es eben nie allen recht machen.
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Bitte mal im WebUI die Wlan Einstellungen aufrufen und den RSSI Wert in der SSID Zeile ablesen und hier schreiben, ist der einfachste Weg.
Der Wert wird zu gering sein, wie gering er sein darf für ein Update ist mir nicht bekannt.
Besteht den die Möglichkeit, wenn nötig eine Verbesserung herbeizuführen ?
Edit, apreik sein Vorschlag enthält ebenfalls den rssi Wert. Er war etwas schneller.
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Dieses Forum hat aber den Namen
Smarthome-Forum und nicht
Shelly-Forum
Also besteht kein Grund einem Hersteller eine besondere Rolle einzuräumen.
Schau die zB ein Satelliten oder Telefonforum an, da sind die Strukturen ähnlich.
Erst bei Reciever oder Handy werden die Hersteller unterteilt.
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Zwei Sachen:
1.Ich logge auch mein Gasverbrauch und mein BKW, der Gasverbrauch hat mich auch nur die ersten 18Monare interessiert, danach wußte ich wieviel in wann verbrauche, das ist glaube auch der Grund für die meisten, zu wissen wie der jährliche Verbrauchsverlauf ist. Danach ist es egal und dient nur dem Statischen Gefühl die Kontrolle zu haben.
2. Wir sind vom eigentlichen Thema abgekommen.
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In der Anleitung fehlt die Montageanleitung, also wie der Melder an die Wand, in welcher Höhe und der daraus zu erreichenden Reichweite.
Jeder Infrarotbewegungsmelder braucht zur korrekten Bewegungserkennung eine feste Bezugsfläche die als Temperaturreferenz genommen wird um die Differenz zum sich bewegenden Objekt bestimmen zu können.
Diese Fläche ist bei Wand Montierten Meldern der Fußboden direkt unterhalb des Melderes, der sich dann in 2.5 -3m Höhe über diesen befinden sollte.
Also ein Treppenhaus ist so das ungünstigste was man haben kann. Lange Flure sind besser mit 2 Meldern in den diagonalen Ecken zu besetzen.
Ein Flächenmelder muss immer quer zur Sichtachse begangen werden um sicher auszulösen.
Also überlegt zuerst wie sich der Bewohner bzw der Eindringling bewegt, erst dann ist der mögliche Montageort festzulegen.
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Es gibt da zwei Möglichkeiten, entweder ein Geräte/Firmwarefehler oder ein Anwenderfehler, wenn nun zwei oder drei Leute schreiben, das bei ihnen der Fehler nicht auftritt, kann man da schon seine Schlüsse ziehen.
Je genauer der TE sein Problem, sein Setup und seine bereits unternommenen Versuche zur Fehlerfindung beschreibt, desto besser kann geholfen werde, egal ob Team Mitglied oder Foren Mitglied. Jeder will für sich den Titel des Helfers, des Erlösers, des Fehlerfinders beanspruchen. Das gibt ein gutes Gefühl.
Meistens sind die Ausgangslagen aber nicht ausreichend um zu beurteilen, auch mehrfaches Nachfragen ohne Beachtung und Beantwortung, läst dann den gefragten frustiert zurück und dieser könnte dann tatsächlich lapidar und lustlos antworten. Was daraus entsteht kann man an deiner Frage ablesen.
Ja, solche lapidaren Antworten gibt es tatsächlich und sind nicht schön.