Beiträge von ms 01

    Bitte bedenke, daß bei dem Foto die Anschlußdrähte des Shelly UNI nicht dargestellt sind! Mit den Drähten sieht das IMHO nicht mehr so aufgeräumt aus…

    Die Anschlußdrähte habe ich schon mit bedacht ;) , nur für die Fotomontage retuschiert. Die Eingangsseite müsste man evtl. gegen längere tauschen um es übersichtlich zu verdrahten. Wird aber wenn es so weit sein sollte vorab am "realen Objekt" eruiert.

    Das sollte mit Shelly 1 und Konsorten funktionieren. Mit dem Shelly UNI vermutlich auch…

    :) hört sich schon mal vielversprechend an, dann werde ich mir mal diese Option einer Installation im Hinterkopf behalten.

    Wie geschrieben ist z.Zt. alles nur Kopfkino um verschiedene Möglichkeiten durch zuspielen was gehen könnte.

    Vielen Dank für Deinen Input.

    Hallo thgoebel,

    Danke für Dein Feedback.

    Mit 48V DC können die meisten Shelly Aktoren gespeist werden....

    Nein, der Shelly UNI kann keine 48V DC ab!

    Schade :( , hatte die Hoffnung das der UNI das auch ab kann wie der Plus 4i obwohl nicht dokumentiert. Wäre ein schöne Option mehr gewesen.

    Für den Einsatz bei einer Haussteuerung finde ich das Teil auch relativ unhandlich: Kein Gehäuse, zusätzlich sind Relais erforderlich.

    Rein von den Bildern die ich im Netz finden konnte, sollte sich der UNI (Montagebohrung vorhanden) recht simpel mit einer Schraube und kurzer Distanzhülse auf einen Hutschienenträger montieren lassen. In der Kombi mit Reihenklemmen und Relaiskarten steht aus meiner Sicht steht für eine übersichtliche und einfache Schaltschrankmontage (siehe Anhang) nichts im Wege ;) .

    Shelly UNI Schaltschrankmontage.jpg

    Nachtrag: Zu den Eingängen der Shellies etwas zum lesen:

    :thumbup: , wenn ich das richtig interpretierte sind die Eingänge schon mal recht störresistent. Hoffe die Eingänge der UNI verhalten sich gleich.

    Würde aus Deinem "Bauchgefühl" auch der ungeschirmte Schaltdraht bis ca. 30m Länge funktionieren? oder hättest Du da zu große Bedenken?

    Optional wäre ja auch das schalten über Plus 4i möglich.

    Ein HALLO ans Forum, mein erster Post :) .

    Da in der Zukunft evtl. ein Neubau ansteht setzte ich mich aktuell mit div. Möglichkeiten auseinander.

    Habe schon einiges hier im Forum gelesen und bin begeistert 🤩 über die Inputs und den gepflegten Umgangston :thumbup: .

    Die Shelly sind ja eher als dezentrale Steuerung gedacht. Mir schwebt aber auch die Möglichkeit zum Aufbau eine Steuerzentrale im Technikraum vor.

    Hier erscheint mir die Shelly Uni recht interessant, da 2 x I/O, ADC, 12/24VDC-Versorgung.

    Somit wäre eine Realisierung der kompletten Haussteuerung (Licht, Heizung etc.) mit Kleinschutzspannung möglich und da wo erforderlich erfolgt die Entkopplung für 230VAC über Relaiskarten.

    Meine Frage die ich hier im Forum nicht finden konnte.

    Welche Kabelanforderung (Querschnitt/Schirmung etc.) und Leitungslängenbegrenzung gibt es um den Input sauber über Taster/Schließer zu schalten?

    Würde hier sogar ein einfacher Schaltdraht (YV Schaltdraht, 2x0,6mm) reichen :/? , habe noch 2 x 1000m im Keller ^^ .

    Komplette Haussteuerung sollte über 12/24VDC erfolgen.

    Kann der UNI auch noch 48VDC händeln? Evt. könnte man dann die Haussteuerung/Licht (LED) direkt ohne Wandlung aus einem 48V Batteriespeicher (Photovoltaikanlage) versorgen.

    Vielen Dank für Infos.

    Gruß Manni