Beiträge von Tristan

    @Loetauge Wenn man erst mal weiß wie das Löschen geht ^^ Ich hatte erst einen Menüpunkt gesucht (weil im Menü war ja auch "Gerät hinzufügen"), hatte es dann mit lange Drücken auf das Gerät probiert, ob dann vielleicht eine Art "Kontext-Menü" zum Löschen kommt ;)

    MIHO Ah ok, wieder was dazu gelernt. Jetzt sehe ich unter "Entdeckte Geräte" zwar nichts mehr, aber nun ist es ja auch wieder manuell über die IP in der App eingebunden. Vermutlich werden dort dann nur Geräte angezeigt, die noch keinem Raum zugeordnet wurden. Die Ersteinrichtung über "Gerät hinzufügen" hatte bei mir aber damals (wie bei vielen Anderen) nicht funktioniert, das ging schon nur manuell über die IP.

    Was ich nach dem Deaktivieren des Standorts noch festgestellt habe: Die Shelly App mag es überhaupt nicht, wenn man ihr die Berechtigung des Standort-Zugriffs verwehrt. Danach ist sie bei mir fast unbenutzbar / hängt ständig für mehrere Sekunden, beim Versuch durch irgend ein Menü zu scrollen. Gewährt man der App wieder den Zugriff auf den Standort, dann läuft sie auch wieder flüssig. Dabei braucht man den Standort-Zugriff ja höchstens mal um ein neues Gerät hinzuzufügen, danach (und solange man diesen Menüpunkt nicht wählt) müsste die App doch eigentlich auch ohne Standort-Berechtigung zurecht kommen.

    MIHO Ich DANKE dir für deine Hilfe! Und natürlich auch allen anderen, die sich hier beteiligt haben.
    Zum Glück ließ sich die App heute wieder starten (ging ja vor 3 Tagen plötzlich nicht mehr), das Löschen des Shelly 1PM ging dann, nachdem ich das "Stift-Symbol" entdeckt hatte. Das neu hinzufügen über "Gerät hinzufügen" hat natürlich wie immer nich funktioniert, aber manuell über die IP ging es wieder, und nachdem ich der Nachfrage nach der Cloudanbindung zugestimmt hatte, kam einige Sekunden später die Meldung "Das Gerät wurde erfolgreich gespeichert"!

    Nun sehe ich das Gerät auch zum 1. Mal über home.shelly.cloud als "online" / mit Verbrauchsanzeige. Die Verbrauchsprotokollierung über den Tag hinweg dürfte dann ja auch funktionieren...

    Ich beobachte das noch ein paar Tage (das Vertrauen ist noch nicht 100% da^^), wenn sich aber nichts mehr ändert markiere ich den Thread dann als "erledigt".

    Ich habe das Problem dass alle E-Mails von webmaster@shelly-support.eu (also Benachrichtigungen, die ich erhalten möchte) immer im Ordner "Spamverdacht" landen, obwohl ich schon 2 Dutzend E-Mails als "kein Spam" markiert hatte, den Absender ins Adressbuch hinzugefügt und die Adresse in der "Whitelist" meines GMX-Accounts stehen habe.

    Ist das Problem bekannt? Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte, um die E-Mails von webmaster@shelly-support.eu zu erhalten?

    Das Gerät ist nach überprüfung nicht in der Cloud angemeldet

    Ok das ist, sagen wir mal, "interessant" ?( :?:
    Wie muss ich denn dann jetzt vorgehen, um es "in der Cloud anzumelden"? Für mich als Laie sieht ja alles danach aus, dass es das bereits ist.

    - Das WEB UI zeigt mit der grün leuchtenden Wolke "Connected to cloud".

    - IP/status zeigt mir ebenfalls:

    cloud:

    enabled: true

    connected: true

    - home.shelly.cloud zeigt mir das Gerät mit dem von mir gewählten Foto (ein selbst hochgeladenes) und mit meiner individuellen Bezeichnung - aber halt als "offline".

    Mit geschlossenem Rollladen (es handelt sich um eine Außensteckdose) sind's -64 dBm, das WiFi-Symbol sowie das Cloud-Symbol sind grün. Sollte also alles passen. Außerdem hatte ich ja auch noch nie ein Verbindungsproblem im WebUi und dort aktualisiert sich die Anzeige des Echtzeit-Verbrauchs ständig. Der Weg zum Router ist ja immer der selbe, egal ob WebUi oder ob die Daten dann weiter in die Cloud gehen (die ja im WebUi auch als "connected" dargestellt wird).

    Die "Device ID" ist 12-stellig.

    Ok, irgendwie hat er ein Cloud-Problem, Internetzeit bekommt er also kann er ins Internet. Aus der Cloud löschen, dann (!) Werksreset, neu einrichten, neu der Cloud zufügen.

    Wenn das so nicht hilft Support-Ticket aufmachen, Geräte-ID angeben und vom Support einmal aus der Cloud löschen lassen...

    "Aus der Cloud löschen" - kann ich selbst ein Gerät aus der Cloud löschen? Oder geht das nur wie im nächsten Satz geschrieben über ein Support-Ticket?
    Wenn ich in home.shelly.cloud eingeloggt bin finde ich den Punkt "KONTO löschen", aber nichts um nur den Shelly 1PM aus der Cloud zu löschen.

    Jetzt kommt übrigens grad noch ein neues Problem hinzu: Die Shelly Android App startet plötzlich nicht mehr (ich wollte schauen ob ich dort das Gerät aus der Cloud löschen kann). Ich habe dann (weil die App beim Laden hängen geblieben ist) in den Android-Einstellungen schon den Cache gelöscht, als das nichts gebracht hat auch noch die Daten, und dann die ganze App de-installiert und neu installiert. Smartphone neu gestartet... Und trotzdem startet die App heute plötzlich nicht mehr?? Ich seh noch kurz den "Loading-Screen", danach bleibt die App schwarz. Das WEB-UI läuft hingegen wie immer einwandfrei.

    Danke für deine Lösungsvorschläge Stefan, hat aber bei mir leider beides nicht funktioniert (also das Deaktivieren und Aktivieren der Cloud wie beschrieben hat funktioniert, aber das Problem besteht noch immer).
    Die App bekommt weiterhin nur direkt nach Start kurz die Verbindung / auch zur Cloud, spätestens wenn der Bildschirm sich aber durch Inaktivität ausschaltet, und man ihn wieder einschaltet, verliert die App die Verbindung (zeigt den 1PM als "offline") und ist auch nicht mehr in der Lage die Verbindung wieder herzustellen, egal wo man in der App rumklickt. Erst nach einem richtigen Neustart der App wird dann auch die Verbindung wieder hergestellt. Und my.shelly.cloud sagt weiterhin "Cloud disabled", obwohl die App und das WEB-UI sich einig sind dass die Cloud aktiviert ist.

    IP/status zeigt mir ebenfalls:

    cloud:

    enabled: true

    connected: true

    Ich versteh nicht warum my.shelly.cloud dann immer "Cloud disabled" anzeigt und auch die App ständig die Verbindung verliert. Die lokale Verbindung per Browser ist 100% stabil, ohne Aussetzer und zeigt die Cloud dauerhaft als aktiviert und verbunden.

    Servus zusammen, ich habe einen Shelly 1PM der im lokalen Netzwerk einwandfrei funktioniert. Er ist über seine IP-Adresse im Browser jederzeit erreichbar, über die App jedoch immer nur sehr kurzzeitig, und über my.shelly.cloud wird er immer als "offline" angezeigt. Am ehesten klappt die Verbindung in der App direkt nach dem Start der App (jedoch auch nicht immer), nach kurzer Zeit wird der 1PM aber wieder als "offline" angezeigt. Die "Akku-Optimierung" (Energiesparmodus) von Android / LineageOS habe ich für die Shelly-App deaktiviert.

    Die Echtzeit Energieverbrauchs-Messung funktioniert im Browser bei Darstellung über die lokale IP-Adresse dauerhaft / problemlos, in der Shelly Android-App (solange sie die Verbindung zum 1PM hat) auch.

    Im "Energieverbrauchspanel" werden aber keinerlei Werte über den Tag aufgezeichnet / dargestellt, weder in der App noch über my.shelly.cloud.

    Was mir aufgefallen ist: In der Android-App ist die Cloud aktiviert (Checkbox ist blau und mit Häkchen), unter my.shelly.cloud steht für den 1PM aber "Cloud disabled" (selbst wenn die App gerade mal eine Verbindung hat und das Cloud-Icon weiß leuchtet). Ich nutze keine "Heimautomations-Systeme" oder sonstige manuelle Abfragen des 1PM.

    Hat jemand eine Idee was hier los ist?

    Noch in paar Daten:
    Smartphone: Xiaomi Redmi 4A mit Android 8.1 (LineageOS 15.1)
    Router: Connect Box von Vodafone (ehemals Unitymedia)
    Shelly Cloud App: Version 5.0.8/7790643 vom 08.12.2021 (aktuell)
    Shelly 1PM Firmware: 20220209-094317/v1.11.8-g8c7bb8d
    (aktuell)