Die Fehlfunktion gibt es anscheinend wirklich nur über die Original-Shelly-App. Auch das Schalten über das Web-Interface funktioniert normal.
Was kann ich denn in der App falsch 'eingestellt' haben?
Die Fehlfunktion gibt es anscheinend wirklich nur über die Original-Shelly-App. Auch das Schalten über das Web-Interface funktioniert normal.
Was kann ich denn in der App falsch 'eingestellt' haben?
Ich dachte diese Probleme sollten seitens Allterco behoben sein!? Es gab einige Chargen mit diesen Anzeichen, daraufhin wurden die Zulieferer angemahnt bzw. gewechselt! Hmm, ...ärgerlich!
OK, gut zu wissen, danke! Bei mir lagen wohl einige ältere Exemplare noch herum, bzw. zeigten auch Monate nach dem Einbau die genannten Anzeichen. Ein aktuell erworbenes Exemplar sieht auch wirklich sehr gut aus, was die Lötungen angeht!
Gruß, Jörg.
Ich hatte schon ein paar geöffnet sieht nach "schluderig" aufgebaut aus
Aus aktuellem Anlass muss ich leider sagen, dass ich auch schon Shellies (mindestens drei) mit sehr schlecht gelöteten Stiften der Anschlussleiste hatte. Nach dem Festschrauben der Zuleitungsdrähte und Einbau der Shellies funktionierten die dann entweder gar nicht oder nur sehr erratisch. Bei der Kontrolle konnte ich dann feststellen, dass die Lötungen 'kalt' waren und die Stifte sich im Lötauge bewegen ließen. Mit genügend Lot nachgelötet hielten die dann problemlos alle weiteren 'Misshandlungen' aus. Das nur als Hinweis, dass ein erratisches Verhalten oder eine Fehlfunktion auch an so etwas liegen kann.
Ich habe mit der Original-Shelly-App ein eigenartiges Schaltverhalten beim Shelly 2.5 (bei zwei Stück getestet):
- ich kann Kanal 1 beliebig oft hintereinander Ein- und Ausschalten, geht immer
- Kanal 2 kann ich nur ein Mal Ein- und wieder Ausschalten. Die Schaltvorgänge höre ich, aber beim Ausschalten bleibt der 'Ring' in der App blau. Geht erst auf Aus (grauer Ring), wenn ich dann Kanal 1 wieder Aus-schalte (wenn der vorher EIN war). Ohne Kanal 1 zu betätigen verweigert Kanal 2 alle weiteren Schaltbefehle.
Also, Kanal 1 schaltet immer, Kanal 2 nur in Abhängigkeit von Kanal 1. Kann ich das irgendwie beeinflussen?
Mit der Shelly Home App funktionieren die Kanäle mit exakt der gleichen Konfiguration (des Shelly 2.5) wie erwartet, vollkommen unabhängiges Schalten.
Kann mir da eventuell jemand etwas zu sagen? Mit besten Grüßen, Jörg.
Super Infos, vielen Dank!
Probiere ich in den nächsten Tagen mal aus ...
Gruß, Jörg.
PS: gerade mal ausprobiert. Der Shelly mit 1.8.3 war über DHCP verbunden, sollte also automatisch korrekt eingebunden sein. Jetzt auf Static IP umgestellt und sofort Update angeboten bekommen. So weit also OK!
Hallo, ich habe einige Shellys im Einsatz, eingebunden in Homematic (4 Dimmer und 2 Shelly2.5). Abgesehen von extrem kurzer WLAN-Reichweite funktioniert damit alles auch halbwegs gut.
Nun benötige ich manchmal auch die Shelly App, z.B. auch, weil ich mir den Stromverbrauch ansehen möchte. Da habe ich aber zum Teil erhebliche Probleme.
Zuerst einmal starte ich die App und sehe dann auch meine drei eingerichteten Räume. Bei Verbrauch aber überall 0W, dies ändert sich auch nach langer Wartezeit nicht (>15 Minuten...). Lampen brennen aber, die Anzeige ist also nicht korrekt.
Dann tippe ich ein Zimmer an. Alle Geräte zeigen nichts an, nur 'Cloud disabled'. Auch dieser Zustand bleibt ewig erhalten. Erst nach einem 'herunterziehen' des Fensters kommt dann manchmal nach einigen Sekunden die korrekte Anzeige von Zustand und Verbrauchsdaten.
Gehe ich jetzt zurück, dann sind auch die Anzeigen für die Räume aktuell. Gehe ich in einen anderen Raum, steht dort aber wieder für alle Geräte 'cloud disabled', obwohl doch für den Raum ein korrekter Verbrauchswert angezeigt wird. Nach einiger Zeit erscheinen dann aber auch hier manchmal die Werte.
Nach einiger Zeit verschwinden die Werte auch wieder, bzw. ich habe das Gefühl, dass sie nicht mehr upgedated werden ...
Ist das alles 'normal', bzw. ist das bei Euch auch so? Kann ich da an meiner 'Bedienung' irgendetwas ändern?
Beste Grüße, Jörg.
PS: habe noch diverse andere Ungereimtheiten, die aber vielleicht nichts direkt mit der App zu tun haben, vielleicht aber doch(?):
- ein Shelly 2.5 hat die Firmware 1.9.3 bekommen (wurde in der App angezeigt und auch korrekt upgedated), der andere steht beharrlich auf 1.8.3 und hat angeblich die neueste Firmware
- bei dem Shelly 2.5 mit V1.9.3 kann ich die beiden (unabhängigen Relais) nicht mehr wie gewünscht schalten. Kanal 1 kann ich ein- und ausschalten wie gewohnt, bei Kanal zwei geht nach dem ersten Einschalten der blaue 'Ring' kurz an und dann wieder aus, Relais bleibt aber an. Danach kann ich Kanal zwei nicht mehr schalten (stimmt nicht ganz, wenn ich ganz schnell hintereinander auf den Knopf tippe, dann ändert sich der Zustand). Erst wenn ich Kanal 1 schalte, ändert sich der Zustand von Kanal zwei irgendwie mit
- bei dem Shelly mit V1.9.3 wird mir ab und zu die Einstellung von Feuchtigkeit und Temperatur angezeigt, die dieser doch gar nicht hat!?!
Wenn die Funktion über Homematic nicht so gut funktionieren würde, dann hätte ich wahrscheinlich schon alle Shellys wieder rausgeworfen ...
Also ich habe auch das Problem, dass der Shelly per App nur sporadisch funktioniert/schaltet. Der Repeater, an dem er hängt, ist nur ca. 5m entfernt, wenn auch durch eine Hausaussenmauer getrennt.
In der App erhalte ich entweder gleich gar keinen Kontakt (Gerät ist offline oder Status vorbereiten) oder nach ein paar mal schalten ändert sich der Zustand nicht mehr und dann erscheint von oben der Fehler '....The connection to the device has been lost ....' und unten 'Gerät ist offline!'
Der status (http://shelly-IP/status) ist dann auch einige Sekunden nicht auslesbar, wenn er wieder kommt ist die Uptime z.B. "uptime":2916057 und der RSSI steht bei etwa -72 (-71 bis -73). Ist das zu schlecht? Meine beiden Shelly Dimmer zeigen zum Vergleich -63 und -65.