Beiträge von ChrisBGL

    Hallo,

    ich habe eine alte WP mit folgenden Angaben:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    sowie

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Ich möchte nun sowohl den Taster zur Änderung der Raumtemperatur schalten, als auch den Alarmausgang auswerten können (ob geschaltet oder nicht).

    Kann ich dafür den Shelly 1 Mini Gen 3 verwenden? Er hat ja ein potentialfreies Relais und einen Eingang. Der Alarmausgang verkraftet lt. Abbildung oben ja 230V oder sehe ich das falsch. Ich frage mich nur wie ich den anschließe - es gibt ja nur einen Anschluss SW am Shelly!?

    Stromversorgung für den Shelly wäre 230V (die ich mir von der WP-Steuerung abgreife).

    Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Man kann die Zustände mit den Eingängen am Uni messen, diese werden (ebenfalls) direkt an der UAP angeschlossen. Ich habe zwei Unis eingebaut und habe damit insgesamt vier Eingänge. Die UAP gibt die Zustände offen, geschlossen, fährt (eigentlich für ein Warnlicht gedacht) und Licht aus. Daraus habe ich mir dann in iobroker oder Homeassistant ein Skript geschrieben, was mir den aktuellen Zustand ausgibt. "Teiloffen" ergibt sich, wenn alle drei Kontakte nicht geschlossen sind (also offen, geschlossen und fährt).

    Ich möchte nur kurz Erfolg vermelden, die Lösung funktioniert seit 2 Wochen zuverlässig.

    Ich kann jetzt alle vier Schaltbefehle senden und bekomme die Zustände offen, teiloffen, geschlossen und fährt signalisiert. :)

    Ein Netzteil ist nicht nötig.

    Leider funktioniert einer der Temperatursensoren nicht richtig und zeigt in der Garage über 60 Grad zu viel an - das Offset in den Einstellungen des Shelly Uni geht aber nur bis -50.

    Hallo zusammen,

    ich habe 2 Shelly Uni an eine UAP1 (passend zu meinem Garagentorantrieb) an die Anschlüsse 5 und 13 (der UAP1) zur Stromversorgung (24V DC) angeschlossen (siehe Bild). Funktioniert prima, auf beiden Uni's erfolgreich FW update gemacht und konfiguriert.

    Dann habe die die insgesamt vier Ausgänge der Uni's an die Anschlüsse 10,17,15 und 23 sowie jeweils 20 angeschlossen. Auch das funktioniert prima, ich kann jetzt öffnen, schließen, Teilöffnung und Licht schalten.

    Als letztes möchte ich nun auch die Zustände auf den Anschlüssen 01,02 und 03 mit den Eingängen der Uni's abfragen (ein Eingang verbleib ungenutzt). Mit meinem doch recht laienhaften Verständnis würde ich die Anschlüsse .5 mit Anschluss 5 (24V) brücken und dann die Anschlüsse .8 mit den Eingängen der Uni's verbinden. Allerdings macht mich das Anschlussschema stutzig!? Hier wird bei 24V DC anders angeschlossen und auch noch ein Widerstand eingebaut - oder sehe ich das falsch?

    Kann mir jemand Hilfestellung geben, wie ich den Anschluss der Eingänge machen kann?

    Danke und Gruß,

    Chris.

    Hallo,

    Ich habe eine ähnliche Situation: 10 20W 12V Halogen Spots an einem Trafo.

    Habe den Shelly 2 Dimmer lt. Anschlussplan verkabelt, Firmwareupdate gemacht und danach Kalibrierung.

    Funktioniert alles einwandfrei.

    Ich habe allerdings noch Bedenken, weil ich den Trafo nicht sehen kann - der ist irgendwo auf dem Dachboden verbaut. Muss/Sollte ich mir da Gedanken machen, dass der abrauchen kann und ich evtl. einen Brand auslöse oder ist das kein Thema weil alles funktioniert und die Kalibrierung erfolgreich war?

    Ich kann halt zum einen nicht nachsehen, ob das wirklich ein dimmbarer Trafo ist und zum anderen nicht fühlen, welche Temperaturen der erreicht.

    Vorher lief der Trafo 12 Jahre mit nem normalen Schalter ohne Dimmer.

    Danke für die Hilfe!