Ich habe eine Markise mit Motor und auch Licht. Diese ist wunderschön über eine Deckendose angeschlossen.
Die Installation hatte schon Nässe, der FI löste aus.
Die Sicherung kriege ich dann (zum Glück) nicht wieder rein. Ich will also diese Markise mit Motor und Licht trennen, damit ich die Sicherung wieder reinkriege und ich wieder Strom für die anderen Verbraucher habe.
Ich kann natürlich (nachdem die Sicherung rausflog) in dieser Zwischendose die Drähte (WAGO Klemme) aus der Klemme ziehen, dann versuche ich das Problem mit der Nässe zu beheben und dann wieder die Sicherung einschalten.
Ich hatte nun die Idee statt der mechanischen Trennung, hier einen Shelly 1PM dazwischenzuschalten. Wenn die Nässe die Sicherung auslöst, dann geht der Shelly aus. Der ist so programmiert, dass er nach einem Stromausfall "AUS" schaltet.
Damit hätte ich per "AUS" den Strang mit der Nässe getrennt und könnte die Sicherung wieder einschalten. Dann das Problem suchen. Schalte ich den Shelly wieder "EIN", würde entweder alles ok sein oder die Sicherung fällt wieder raus und der Shelly geht wieder auf AUS.
Ich weiss, dass sich das abenteuerlich anhört. Aber ein EIN/AUS Schalter oder das Fummeln an der WAGO Klemme macht ja auch nicht viel anderes, oder?
(Ja, die Nässe sollte in den Griff zu bekommen sein, ist leider so ein komischer Kanal, wo jahrelang ok ist und alle 2-3 Jahre löst mal der FI aus - dann will ich aber trotzdem Licht an den anderen Verbrauchern).