Gibt es die Probleme mit dem Fiepen immer noch? Ist ja jetzt ein paar Monate her..
Beiträge von TheChange
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Aber wie man ja sehen kann ist es kein Einzelfall, das ganze Gerede über Netzfehler und co frustrierte mich extrem, wäre es ein Netz Problem hätte ich sicher kein Ticket aufgemacht!
Die wissen aber ja auch nicht, was du kannst oder nicht kannst und zumindest bisher nicht, dass es auch einige andere Nutzer betrifft.
Das klingt mir alles so, als müssten sie sich nur einen entsprechenden Shelly schnappen und es ausprobieren und schon würden sie sehen, dass das Problem existiert.
Hoffen wir mal, dass sie sich das trotzdem anschauen.
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Letzteres geht auch lokal per Action an Localhost.
Das führt bei meinen Lampen aber für ein kurzes 100% aufblitzen, bevor sie ausschalten.
Genutzt hatte ich die "button short pressed" Funktion, ggf. hätte ich eine andere benutzen müssen.
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Funktioniert alles jetzt schneller, ich glaube ich hatte zwischenzeitlich die "Übergangszeit" auf 1.500 (voreingestellt sind 1.000) gestellt, klar, dass es dann 1,5 Sekunden (+ ein wenig mehr) dauert, um anzugehen..
Zwischenzeitlich hat sich gar nichts mehr so verhalten wir gewünscht, weshalb ich einen Factory-Reset durchgeführt hatte, hatte aber auch nicht geholfen. Bis mir aufgefallen ist, dass ich mal eine Szene ausprobiert hatte und die sehr komische Zustände verursacht hatte..
Mir war auch bis vorhin nicht bewusst, dass ich einfach über die folgende Szene immer nach Ausschalten auf 100% stellen kann:
"Wenn Lampe ausgeschaltet, einmalig" "Schalte auf 100% Dimmung" -> Lampe wird ausgeschaltet, geht nur aus, für den shelly aber noch auf 100%, d.h. beim nächsten Einschalten ist es immer auf 100%. Super simpel und ich bin zufrieden
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Also funktioniert jetzt alles! Sogar "eingebunden" in mein Heimkino über ein Shelly Plug am Beamer. Super easy das alles, wenn man einmal über die Anmeldung der Geräte hinaus ist (das ist echt nervig, manchmal findet er kein Gerät, manchmal findet er eins, aber dann vergisst er es wieder, bevor man es einem raum hinzufügen konnte, manchmal klappts einfach auf Anhieb.)
Lampe ist jetzt sogar auf bis zu 3% dimmbar (vorher 10%), allerdings ist zwischen 5% und ich vermute 9% ein Sprung, zumindest beim Wandschalter.
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Hi walta,
der Beamer selbst ist auch nicht smart, bzw. mir nicht bewusst. Er wird über Infrarot durch die Harmony / Hub geschaltet; Genau so wie die Leinwand (da schaut ein kleines mini stück des sensors raus, fällt nicht auf) und der LED RGB Strip. Alternativ könnte ich ihn glaube ich über HDMI einschalten lassen, allerdings habe ich dafür nur einen Ausgang und der geht an die PS4. Außerdem funktioniert das hervorragend mit de Beamer, nur die PS4 zickt da immer etwas rum (geht nicht immer aus, nicht immer an...).
Wenn ich die Harmony mehr in mein Smarthome mit Shellies einbinden kann, (z.B. wie oben von apreick erwähnt über Homeassistent) dann kann ich in Zukunft dann auch endlich meine Rolladen automatisch runter fahren, wenn man auf "Heimkino" drückt und auch die Hauptdeckenbeleuchtung dimmen und dann ganz ausschalten, das wird ein großer Spaß. Dann muss ich mich nicht mehr mit halben Sachen zufrieden geben, nur weil die anderen Hersteller alle so bockig sind :-).
Ich sehe in meiner Zukunft schon viel (weniger) Zeit, (weniger) Geld und (mehr) Freude.
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Das erinnert mich an das Gefrickel, wenn ich versuche die PS4 über die Harmony einzuschalten - nutzen wir als Quelle für Streaming und DVD/BluRay. Die PS4 geht zwar automatisch über HDMI ein, wenn entsprechend konfiguriert und vom AV-R unterstützt, aber die Harmony wartet nicht lange genug und meldet dann einen Fehler. Die theoretische Lösung wäre die Startreihenfolge zu ändern, aber das geht soweit ich weiß nicht.
Naja, man gewöhnt sich an alles, ich drücke also meist noch einmal kurz auf die PS Taste am Controller (dabei hat die Harmony die ja auch, da PS4 als Gerät eingebunden)....
Krinner.. ich glaube davon sind auch unsere Batteriekerzen. Na da wird hier jemand Augen machen zu Weihnachten Wofür das Shelly Forum doch alles brauchbar ist, ich lerne hier echt so einiges!
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Beitrag
RE: Shelly uni - wie anschließen und konfigurieren?
Der Beitrag von @thgoebel geht davon aus, dass du einen potentialfreien Kontakt in der Sprechanlage hast, den es zu erkennen gilt. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
Gibt es an der Sprechanlage 2 Klemmen, zwischen denen du beim Klingeln eine Gleichspannung >2V messen kannst, und wo im Ruhezustand ca. 0V anliegen?t-60026. Februar 2022 um 11:01 hatte ich eh gerade gesucht - gefunden übrigens über die Forensuche, Stichwort: "Klingel".
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Was passiert wenn beide Controller gleichzeitig an geschaltet?
Und wenn einer an, passiert doch nichts am anderen wenn Aus?
Ja, ist echt suboptimal, zumal ich hier ja schon auf 2fach, 3fach usw. Klicks verzichte, damit der Rest auch damit klar kommt.
Und dann brauch ich eine Din-A 4 Seite um zu erklären, wie man den LED Stripe an - oder wieder aus - kriegt?!
Welche Beleuchtung hast du denn für den Weihnachtsbaum? Wir haben immer noch Batterie-Kerzen, die werden über eine IR Fernbedienung geschaltet, leider konnte ich die der Harmony nicht beibringen, keinen Schimmer wieso.
Langfristig möchte ich einen Großteil der Weihnachtsbeleuchtung auch über ShellyPlugs steuern, bisher haben wir ganz normale Zeitschaltuhren und die tuns ja auch.
Also Homeassistent werde ich mir auch mal anschauen, wenn das in der Harmony unterstützt wird, kann ich darüber ggf. ja weitere Dinge einrichten, sehr praktisch!
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Da ist mir doch glatt noch ein Weg eingefallen, ohne dass ich die Harmony brauche...
Ein Shelly Plug am Beamer würde alle Standard Anwendungsfälle für "LED RGB an/aus" abdecken.
D.h. immer wenn eine größere Strommenge am Beamer eingeht, schaltet er vom Deckenlicht auf LED RGB um - ggf. mit einem Moment Verzögerung, Deckenlicht erst noch Dimmen usw.
Also ich glaube die Shellies und ich, wir werden noch richtig gute Freunde
Klar wäre Farbänderung an der Fernbedienung schick, aber dafür kann ich auch das Handy / Tablet nehmen. Das schöne an den Shellies ist ja auch, dass man sie komplett über URLs steuern kann, da fällt mir sicher was zu ein.
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Auch von mir ein Danke, auf Magneten bin ich bei der Wartungsklappe für die Leinwand nicht gekommen, wäre ja doch recht schlau gewesen! Falls ich da irgendwann dran muss, muss ich die Tapete abmachen - schlau wie ich war, geht die schön einmal um den abgehängten Sturz rum, damit ich die auch komplett abmachen muss, wenn ich mal an die Rückseite muss, um z.B. die Leinwand ein/auszustecken...
JaiBee: Alternativ kannst du dir auch ein Gehäuse für den Shelly RGBW 2 drucken (lassen), je nach Farbe fällt das ja auch nicht so sehr auf - allerdings schauen da immer noch Kabel raus, auch der Strip hat ja i.d.R. ein dickes Netzteil dabei, also ist die magnetische Wartungsklappe ziemlich schlau.
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Ich habe jetzt einige Youtube Videos geschaut und auch das Schaltbild zu Rate gezogen.
Was mir nicht gefällt ist, dass die Verbindung meiner Harmony dabei verloren geht. Da die über Infrarot den RGB LED stripe schaltet - den entsprechenden Controller muss ich aber für den Shelly RGBW ja austauschen.
Rein technisch könnte ich den controller aber doch sogar drin lassen - das zuführende Stromkabel vom Netzteil wird aufgeteilt und geht dann sowohl in den original Controller, wie auch in den RGBW 2.
Das selbe auf der anderen Seite: RGBW Kabel teilen, alle Kabel entsprechend mit stripe und Shelly verbinden. Damit hätte ich das Schaltbild soweit noch eingehalten, nur dass eben auch ein Signal vom Original Controller an den stripe gehen kann.
Der einzige Nachteil, der mir auf Anhieb auffällt ist, dass der Shelly vermutlich nicht weiß, dass der RGBW über den original Controller geschaltet wurde (außer er kann auf die Kombination "Signal auf RGBW an" und "Kein Signal fürs einschalten" reagieren. - mit entsprechender Programmierung.
Ziel ist das bedienen über IR Originalfernbedienung (nicht zwingend nötig) und Harmony Hub (Heimkino Automation). Und natürlich parallel über den Shelly um das ganze System ein wenig smarter zu machen.
Ich hoffe meine Zeichnung ist lesbar - in Paint alles nicht so einfach...
Ach so, den Schalter habe ich nicht, also nicht physisch, ich vermute mal dann kommt gar nichts in I oder einfach ohne Schalter der selbe input wie zu GND?
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Zum Stromkreis: nö, da oben war mit ausgeschalter Sicherung fürs Esszimmer kein Strom drauf. Habe alle Kabel geprüft, auch die grüngelben ;-). Vorher fass ich da nichts an.
OK, dann beschäftige ich mich mal mit meinem Fachgebiet, denn aktuell brauche ich nur shortpress (an/aus) und longpress (dimmen), aber keinen Doppelklick oder ähnliches - ich würde gerne vermeiden, dass meine Familie durchdreht..
Update: Also langsam ist das Einschalten nach ein paar Einstellungen jetzt nur, wenn vorher gedimmt. Das mit dem Nachtmodus 00:00-23:59 auf 100% hatte jetzt auf Anhieb nicht funktioniert, teste ich aber weiterhin oder dann den Weg über die short press Action (http://localhost/light/0?turn=on&brightness=100)
Wenn vorher auf 100%, dann schaltet er jetzt schnell genug, würde denken unter 0,5 Sekunden, kann ich zumindest nicht mehr wirklich messen.
Der Dimmvorgang braucht auch bei anderen Dimmern immer einen Moment, das passt für mich.
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Ah - ich glaube ich hatte einen Denkfehler.
Es geht darum, dass es das selbe L sein muss, was zum Taster kommt, das hatte ich schonmal irgendwo im Forum gelesen.
Das habe ich in meinem Fall jetzt auf L(2) gelegt als einziges L, da oben in der Dose sowieso L erst zum Lichtschalter durchgereicht wird.
Reicht das aus und wenn ja, gibt es dazu ein Schaltbild, was ich übersehen habe?
Ich recherchiere jetzt mal, warum es so langsam schaltet, das ist ein wenig über der noch angenehmen Schwelle - mit 1 Taster halten und Verkabelung direkt zur Lampe geht es für mich nicht messbar schnell und völlig normal. Jetzt mit Dimmer 2, beide Taster auf SW1 gelegt dauert es irgendwas zwischen 1-1,5 Sekunden - genauer kann ich es weder per Stopuhr noch Video auf Anhieb messen.
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Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, warum SW1 mit N oder mit L (1) verbunden werden soll? Davon abgesehen, werde ich nur SW1 anschließen mit beiden Tastern.
Ich hatte erwartet, das alle L innen verbunden sind, wodurch hier doch die Tasterausgänge mit Dauerstrom versorgt werden.
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https://shelly.cloud/wp-content/uploads/2020/06/ShellyD2_neutral_wiring.jpg
https://shelly.cloud/wp-content/uploads/2020/06/ShellyD2_SWneutral_wiring.jpg
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den Shelly in eine FR AP Dose 75 x 75 packen, dann bist eher auf der sicheren Seite und wo platzieren wo du dann ran kommst ...
Dran komm ich - ich brauch ihn ja nicht verstecken, die Kabel sieht man mit viel Glück von weit weg, aber da achtet niemand drauf.
Ne Aufputzdose hab ich nicht hier, hätte nur Unterputz Dosen, die sind ja dann "oben offen" - Hätte ich das hier mal gelesen bevor ich mir vorhin im Baumarkt noch 3 Taster gekauft habe
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Naja, bestellt habe ich sie ja auch, ich schärfe ja auch meine Küchenmesser, auch wenn ich mich damit böse verletzen kann, wenn ich nicht aufpasse.
Wenn ich da an die Verkabelung quer über die Wand in der Wohnung damals denke oder hier bei der Wechselschaltung wo plötzlich braun und schwarz ankommen, aber auf der anderen Seite blau (!!!) und grau als Quelle eingespeist werden.
Ich freu mich schon - morgen kommen die ersten Shellies, dann kann ich zumindest schon mal den Dimmer 2 einbauen und ggf. auch den RGBW2.
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Hallo zusammen,
ich plane meinen LED Stripe durch einen RGBW2 zu erweitern, hauptsächlich, damit ich ihn einfacher ein und ausschalten kann, wenn das Heimkino dran ist, langfristig werd ich da sicher noch ein wenig mit spielen, auf der Software-Seite.
Meine Frage kommt durch die doch recht häufigen Berichte beim durchscrollen des Forums das diverse Shellys durchgebrannt (RGBW2, wohl durch zu schnelles schalten, wobei es dafür eine Lösung zu geben scheint) oder gar explodiert (Bypass, allerdings war einer davon wohl mit N angeschlossen, was selbst ich Neuling sehr verstörend fand, da dann der Bypass irgendwie sinnlos ist) sind.
Ich habe den LED RGB (leider ohne W) auf meinem Deckensegel liegen - genau wie den Rest der Lampenelektronik. Der RGBW2 soll da also auch drauf.
So rein aus Brandvermeidung, sollte ich da noch Prävention betreiben?
Ich suche noch das Material des Segels raus, ist ne Weile her, aber ich meine es war in gewisser Weise hitzeresistent.
Ihr merkt, ich lese und lese, sowohl Doku als auch im Forum - und meine Fragen werden immer mehr und mehr.
Wie soll das erst werden, wenn diese Woche die ersten Shellies ankommen und laufen (oder eben nicht laufen)?
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thgoebel, ich bin mir echt nicht sicher, ob der Elektriker meines Vertrauens da jetzt auch so tief im Thema wäre.
Ist das ein übliches Skillset oder muss man sich da ziemlich intensiv mit beschäftigen?
Mit meinem begrenzten Wissen in Elektrotechnik durch Fachinformatiker und vorher in Physik in der Schule hängt ihr zwei mich hier im Thread komplett ab.
Aber gut, wir haben das ganze Thema ja auch nur gestriffen und eben keine vollwertige Elektro-Ausbildung vollzogen.
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Hallo, ist ja schon was älter, aber ggf. noch ungeklärt.
Ich nutze die Harmony mit Hub, aber da die Hersteller ungerne kooperieren ist das meiste nicht mit Funk (verschlüsselt), sondern über IR angebunden.
So steuere ich auch den RGB LED stripe im Wohnzimmer.
Dafür musst du aber jede Farbe usw. einzeln ablehnen und das ist sehr nervig, funktioniert bei mir auch nicht gut, also das Anlernen.
Ich werde jetzt die IR Steuerung durch ein Shelly rgbw 2 erweitern und auch ein Dimmer 2 kommt für die Deckenlampe zum Einsatz.
Wenn ich davon etwas mit Harmony gekoppelt bekomme, gebe ich gerne hier Bescheid.
PS: Alexa und Co stehen hier nicht rum.
Update: Die Verbindung zwischen Shellies und Harmony sollte über Home Assistent gehen - entweder aufs NAS oder einen Raspberry Pi. Hab ich bisher nicht selbst ausprobiert, aber andere hier im Forum. Ich habe es einfach so gemacht, dass ich auf Die Harmony reagiere, also z.B. Wenn die Steckdose des Beamers plötzlich Strom braucht, geht der RGBW2 an, aber der Dimmer 2 aus. und entsprechend anders herum, wenn die Steckdose des Beamers keinen Strom mehr braucht. Lampen schalte ich ansonsten lieber über Schalter