Beiträge von TheChange

    Ich müsste also einen weiteren Verbraucher dazu schalten, wenn ich nur eine Lampe schalten möchte oder ein Netzteil nehmen, was weniger minimal Spannung hat. Dann werden die drei Lampen bei maximaler Spannung (ungedimmt) aber weniger hell sein als jetzt.

    OK danke, denke das wird mir zu kompliziert, ich gebe mich vorerst mit einer vernünftigen dimmfunktion zufrieden.

    Gut, also brauche ich einen Taster, Dimmer 2 und die vier Netzteile, ist notiert!

    Hallo t-600,

    damit hätte ich schonmal eine richtige Dimmfunktion, herzlichen Dank!

    Ich denke jetzt mal "laut":

    Wenn ich jetzt jede Lampe einzeln schalten können möchte, müsste ich die Reihenschaltung sozusagen überbrücken.

    Ich stelle mir da eine Art Wechselschaltung vor: Entweder gehts weiter zur nächsten Lampe oder eben zum nächsten Wechselschalter, das geht so weiter bis alle 3 Lampen durch sind und die Reihenschaltung zurück in das Netzteil läuft.

    Ich vermute jetzt muss entweder das Netzteil wissen, wie viele Lampen geschaltet werden sollen und entsprechend die Spannung anpassen (worauf es nicht ausgelegt ist) oder der Shelly Dimmer 2 müsste entsprechend weniger Spannung zum Netzteil schicken?!


    Oder das ist viel einfacher und man kann tatsächlich einfach einen Shelly (oder ggf. einen pro Lampe) davorschalten?

    thommih
    18. April 2020 um 19:07

    Hi t-600,

    Danke, hat auch sehr viel Zeit und Mühe bei allen Beteiligten gekostet..

    Ist nicht nur das Heimkino, insgesamt fühlt es sich nicht sehr gedimmt an... Sind einfach zu viele Lampen xD

    Melde mich zur Serienschaltung noch mal, kann da gerade nicht dran.

    Zu easydim:

    Sorry, ja ein Tasterschalter, kein reiner Taster mit kurzem Stromimpuls.

    Die Dimmung übernimmt nach meinen Verständnis das Netzteil. Es dimmt auch sehr weich runter (gefühlt), also ohne größere Stufen.

    Habe Fotos von allen beteiligten Geräten außer dem Tasterschalter gemacht. Man sieht auf dem Bild vom Netzteil so weißes Gedöns, das ist nur für da, die Kabel zu verstecken, die aus der jeweiligen Dose in der Decke kommen.

    Hallo ihr, bevor ich bestelle wollte ich noch sehen ob ich hier direkt weitere Probleme beheben könnte :)

    Ich habe im Wohnzimmer ein "Deckensegel", genau genommen 4 Viertelkreise mit jeweils 3 Lampen.

    Leider habe ich damals zwar schöne Lampen ausgesucht, aber die sind insgesamt ein klein wenig hell, denn selbst bei minimaler Dimmung (10%) ist es noch zu hell fürs Heimkino.

    Das dürften diese sein, wenn auch in anderer Lichtfarbe und Farbe:

    AEG AEGA191153 A+, Orbita Deco LED Einbauleuchten Set"Easydim", 3 x 500 Lumen, Aluminium, 5 W, Integriert, 3 Stück, weiß, 3,2 cm
    AEG AEGA191153 A+, Orbita Deco LED Einbauleuchten Set"Easydim", 3 x 500 Lumen, Aluminium, 5 W, Integriert, 3 Stück, weiß, 3,2 cm
    www.amazon.de

    Es sind jeweils 3 Lampen über eine Art Trafo (?) verbunden und alles wird über einen normalen Taster geschaltet. Dimmbar ist die Lampe leider auch nur mit "EasyDimm" Funktion, d.h. Aus, An kurz hintereinander dimmt solange runter, bis man wieder aus, an schaltet oder 10% erreicht sind.

    Zu meiner Frage:

    Kann ich

    1. Einzelne Lampen einfach ausstecken (siehe letztes Bild, wo die 3 Kabel zu den Lampen gehen und 1 vom Trafo kommt) oder ist die Stromhöhe für die anderen dann zu hoch (->kaputt) bzw. "10%" dann für diese noch heller?

    2. Kann ich statt sie einfach auszustecken auch für je 3 Lampen einen Shelly dahinter klemmen mit dem ich 0-3 Lampen beliebig schalten kann?

    2.1 Der Strom kommt für alle 3 aus dem Trafo und wird dann über ein weiteres Teil verteilt, ich vermute mal schwer da ist nur eine Art Klemme drin.

    2.2 Oder brauche ich dann sogar pro LED einen eigenen Shelly?

    3. Könnte ich den Trafo auch komplett austauschen gegen ein Gerät, dass ich über einen normalen Dimmer (oder eben Shelly Dimmer 2) dimmen könnte oder ist das mit diesen Lampen einfach gar nicht möglich?

    3.1 Nach meinem Verständnis müsste man nur eine mindest-Stromstärke einhalten, Gleichstrom und natürlich auch nicht zu viel.

    Hier noch ein paar Bilder zu den einzelnen Komponenten:

    Lampentyp etc.jpg

    Trafo?

    Trafo hinten.jpg

    Trafo andere Seite

    Trafo Vorne.jpg

    Gleichstrom zu 3 Lampen

    Gleichstrom zur Lampe (2).jpg

    Vielleicht noch als Anregung für andere das Deckensegel:

    PXL_20220225_175128768 - Kopie.jpg

    Hallo Schubbie, hallo t-600,

    vielen Dank, ich denke damit ist es mir jetzt klar.

    Die Bedingung "Der Dimmer soll so funktionieren wie z.B. im Schlafzimmer" erfülle ich mit keiner der genannten Möglichkeiten, aber dafür kann ich den 3000er auch nicht per Handy steuern oder automatisch dunkler anschalten, wenn es z.B. zwischen 22:00 und 6:30 ist.

    Ist es verrückt, dass mir die 3.000er Dimmer von Gira schlichtweg zu teuer waren und ich tatsächlich Anwendungsfälle für zig Shellies im Kopf habe, sogar mehr als unten stehen, aber so langsam wirds teuer.. :/Ich würd am liebsten einen Shelly hinter jeden Lichtschalter hängen um z.B. Lampen Nachts automatisch auszuschalten.

    • Shelly Dimmmer 2 -> Esszimmerlampe
    • Shelly H&T 4x & 1x Power supply -> Verteilt in diversen Räumen, da bräuchte ich eigentlich sogar mehr. Gedacht für z.B. später in Kombination mit Heizthermostaten, aber ich möchte auch mal die Luftfeuchtigkeit und Temperatur in den verschiedenen Räumen wissen.
    • Shelly Plug S 2x -> Waschmaschine Zwecks push Notification aufs Handy wenn fertig; Ggf. Pumpen (wenn hier kein Strom mehr fließt ist eindeutig Handlungsbedarf!), allerdings bin ich nicht sicher ob es in dem Kellerraum nicht zu feucht wird.
    • Shelly Duo 4x -> entweder in Esszimmer Lampe oder im Bad - da ist aktuell doch eine etwas zu helle Lampe verbaut. Eignet sich super zum rasieren obwohl an der Decke und nicht am Spiegel :saint:
    • Shelly Duo GU10 4x -> Kinderzimmer, die Amazon Basics Lampen waren ein Fehlkauf, die Minimalhelligkeit kann man nicht gebrauchen, dann ist es schon beinahe taghell.
    • Shelly Button 1 2x - Einer davon ins Kinderzimmer um zwischen warmweiß und weiß umzuschalten, den anderen nutze ich im Heimkino zum testen, wie viele der Geräte Shelly kompatibel sind. Logitech hat ja leider nicht vor, die Harmony Reihe weiterzuentwickeln.
    • Shelly Wall switch 4 mit Plus i4 1x -> Wohnzimmer für RGBW Farben des Stripes, die Steuerung ist aktuell etwas nervig, da die Codes für meinen AV Receiver ziemlich gleich sind und beide über die Harmony via infrarot angesteuert werden. Effekt ist, dass lauter und leiser, sowie mute und weitere Tasten fleißig die Farben der LEDs durchschalten.... Der Schalter wird in meinen Couchkisten versteckt, dann ist er gut erreichbar und man muss nicht wieder zur Tür.
    • Shelly RGBW2 1x - siehe wall switch.
    • Shelly Motion 4x - für diverse Räume, um Nachts bei Bewegung das Licht automatisch stark gedimmt einzuschalten - wobei ich dann wohl noch ein paar weitere Shellies brauche, denn auch die Duos kriegen ja keinen Strom, wenn der Lichtschalter aus ist...

    Hallo t-600,

    danke für die schnelle Antwort!

    Deute ich "dann wird immer die Richtung umgekehrt" richtig?

    * Lampe aus -> Taster lange drücken -> Lampe wird heller

    * Lampe wieder ausmachen (kurzer Druck)

    * Lampe aus -> Taster lange drücken -> Lampe geht an und wird dann dunkler

    Die Wippe mit Nullstellung kannte ich noch nicht - Sieht die in Nullstellung dann so ähnlich aus wie ein Taster? Wir haben sonst überall Taster und genau an der Stelle sind zwei Schalter zusammen.

    Klar, bei oben oder unten ist sie wie eine normale Wippe, also an einer Seite "dicker" bzw. weiter raus.

    Wäre eine für mich akzeptable Variante, müsste dann noch meine Regierung überzeugen.

    Der erwähnte Taster Dimmer - bisher nutze ich die alten 2000er Einsätze, die neuen sind diese:

    Gira Universaldimmer Einsatz System 3000

    Hallo zusammen,

    ich bin durch Zufall (und durch meinen Lieblings-Smarthome Youtuber) auf Shellies aufmerksam geworden.

    Neben diversen anderen Anwendungsfällen, die mir im Kopf herumschwirren habe ich eine akute Fragestellung:

    Kann ich den Dimmer 2 so einstellen, dass ich mit meinem vorhandenen Taster "ganz normal" dimmen kann? (wie z.B. der Dimmer 2000 / 3000 von einer bekannten Lichtschalter Marke)

    Das würde bedeuten: Ein/Aus und entweder dimmen beim einschalten + Halten oder nach dem Einschalten + Halten. (und zwar hoch, sowie runter dimmen)

    Im Detail geht es um 2x Taster Wechselschalter, aber ich denke das macht keinen Unterschied für die Frage.

    Rein von der Logik her, kann das nicht gehen, aber manchmal gibt es ja noch einen Trick.

    Mein Verständnis zum warum geht's nicht: Ein Taster hat keinen sensiblen oben/unten Sensor, der erkennt ob ich gerade oben oder unten drücke - er macht eben nur an oder aus.

    Eine andere Möglichkeit habe ich hier im Forum gefunden, dort wurde vorgeschlagen aus (kurz) und runterdimmen (lang, wenn Lampe an), sowie an (kurz) und hochdimmen (halten wenn Lampe aus) zu kombinieren. Für mich eine zufriedenstellende Lösung, aber leider hier zu Hause der Einzige :saint: .

    Wer es noch nicht gefunden hat, das wären diese Beiträge:

    Andy200877
    1. Juli 2020 um 20:29
    Spring#Wildflower#14537
    20. September 2020 um 11:00