Na schön, freut mich, dass ich auch mal helfen konnte ...
Beiträge von Kuttenberger
-
-
-
Die beiden Wechselschalter durch Taster ersetzen und einen Shelly 1 einbauen, Dein Elektriker weiss, was er zu tun hat.
-
Die Fritz!Box 7490 hat 2 analoge Telefonanschlüsse ...
-
-
-
-
-
Doch stimmt. Denn ich bezog mich darauf, dass die Pumpe nicht läuft. Woher weiß das Wasser, ob es durch den Vor- oder Rücklauf zur Zapfstelle laufen soll? Die Pumpe drückt es im Kreis. Auch dann kann es passieren, dass aus dem Rücklauf wieder kaltes Wasser, welches sich dann mit dem warmen mischt, kommen.
Auch das stimmt so leider nicht. Üblicherweise ist bei der Pumpe ein Rückschlagventil eingebaut und das verhindert, dass das Wasser "verkehrt herum" läuft.
-
Hast du mal beim Einbinden in das Netzwerk das 5 GHz Netz am Router ausgeschaltet?
-
-
Du hast eine Zirkulationsleitung und musst nachdem du die Umwälzpumpe über den Taster angemacht hast ca. 3min warten bis warmes Wasser kommt....??
Dauert es bei dir vielleicht auch erstmal aus irgendeinem Grund länger bis die Pumpe anspringt?
Geh mal davon aus, dass die heutigen Zirkulationspumpen auf absolut wenig Leistung für den Durchsatz ausgelagt sind. Sie sind dafür vorgesehen, dass sie überwiegend ständig und lnge Zeit in Betrieb sind. Bis dann die richtige Menge an WW bis zur Zapfstelle gelangt, wenn vorher alles kalt war, kann das schon dauern.
-
Einfach nen Shelly Button an jede Wasserstelle ... bei bedarf drücken und Pumpe geht an ... Auto off nach zB 2 Minuten
Schnell und günstig
So ähnolich habe ich das auch realisiert. Hab einen Shelly i3 als Schalter für den Shelly 1 und drücke einfach den Taster, wenn ich warmes Wasser brauche. Nach 2 min kommt bei mir am Handy eine Meldung und ich kann zapfen. Die 2 min sind bei mir nur wegen der recht langen Leitung ziur Küche. Die Zapfstellen im Badezimmer sind innerhalb weniger sek mit Warmwasser versorgt. Ein AddOn zur Temperaturmessung ist überflüssig.
-
Ich denke mal, dass diese Umsetzung maßlos überdimensioniert ist. Bei jeder Torsteuerung gibt es die Möglichkeit, über einen externen Taster das Tor zu öffnen bzw zu schließen. Und diese ist über einen Shelly 1 mit AddOn und einem Koppelrelais sehr einfach zu bewerkstelligen. Wenn man Zwischenstellungen ablesen möchte, dann einfach einen zweiten Shelly 1 mit AddOn für die Offenstellung.
Wenn man natürlich Basteldrang in sich hat, kann man es auch kompliziert aufbauen ...
-
Vielleicht hängt es ja wirklich mit einer anderen Automation zusammen, wo z.B. ein Tippfehler bei der IP Adresse drin ist o.ä..
Wenn sich keine Ursache finden lässt, einfach mal ein anderes Passwort auf das Device setzen 😎.
Es gibt keine andere Automation ...
Der Shelly ist auch mit keinem Passwort gesichert ...
-
Ja
(Was ist z.B. als Verhalten bei Poweron eingestellt).
STOP
-
Meine Frage war:
Kann es daran liegen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Shelly ist in der Cloud, kein übergeordnetes System. Ob er einen Reboot macht, schaue ich mir beim nächsten Mal an. Einstellungen identisch zu den anderen ...
-
Hab bei einem Bekannten mehrere Shelly 2.5 für Rollos verbaut, wobei einer davon in ungeplanten und nicht nachvollziehbaren Abständen einfach den Rollo öffnet. Die ID des Shelly 2.5 ist 12stellig, daran kann es also nicht liegen.Ich habe den jetzt nochmals bzw mehrere male kalibriert, da er das vorher offensichtlich nicht richtig war.
Kann es daran liegen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Den Status habe ich jetzt noch nicht auslesen können, werde das aber bei der nächsten Gelegenheit machen, wenn er wieder macht, was er will ...
-
Genau genommen wurde die Frage bereits im 2. Post beantwortet.
walta
Und Post Nr 3 war auch noch wichtig. Alles andere ist hier fehl am Platz und wird von mir ignoriert ...
-
Vielleicht sind die COB Led leisten was für dich. Die haben gar keine v Einzel Led Punkte mehr...
Davon habe ich mir jetzt mal eine Testversion bestellt. Mal sehen, wie die ausfällt.