Beiträge von schrecke
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Welche FW hast du auf den Geräten. Bei Gen2 gab es bei FW 1.2.0 gerade besonders bei Router neustarts erhebliche Probleme mit den Shellys.
soll ich nachschauen? Auf jeden Fall immer die aktuellen (welche automatisch angeboten werden).
Nochmal die Frage. Was passiert wenn ich bspw. -10 eintrage die nie erreicht werden würden? Bleibt er da dennoch im schlechte -87, wenn er quasi nix besseres findet?
Anders rum: Gerät steht auf RSSI -70 > der AP fällt aus > bist zum nächsten AP "sind es sinnbildlich allerdings -80db". Was macht der Shelly dann?
Edit: habs mal getest mit nem Plug: -50 eingestellt (weniger geht nicht), -56 hatte er zum nächsten AP, in den nächsten Raum gehangen. Verbindet sich wieder und geht nicht verloren (meine Bedenken).
Allerdings verbindet er sich immer noch zum vorherigen AP, nun bei -74. Es gibt einen AP der def. besser ist, Shellys im selben Raum nutzen diesen bei ~ -65db.
Das Problem wird hier auch beschrieben:
AP Roaming Ohne Funktion
Also kurzum:Sollte man setzen, auf -70/-75
Hilft aber scheinbar auch nicht immer
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Hi in die Runde,
mittlerweile funktioniert bei einem meiner Rollos die Positionierung nicht mehr gut. Man steuert über die App/Alexe auf bspw. auf 50%, danach ist das Rollo allerdings in der App bei 0%. Entsprechend kann man es weder in der App noch am Schalter weiter schließen. Drückt man nur kurz öffnen und hält es wieder an, bleibt es immer noch bei 0%, man muss erst eine Gewisse Offenheit () erreichen bis es wieder schließbar ist (die Werte sind natürlich total daneben).
Kalibierung habe ich schon öfters gemacht.
Früher hatte ich damit keine Probleme, ist mir jetzt erst aufgefallen.
Es handelt sich um ein recht flaches Fenster, mit einer Höhe von 60cm, Breite ca. 200cm.
Kann mir jemand helfen?
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Wie sind den die RSSI Werte, wenn verbunden?
Vielleicht versuchen Sie sich mit einem weit entfernter Zugangspunkt zu verbinden.
Gen1:
Screenshot_20240226_174100_Chrome.jpg
Gen 2:
Screenshot_20240226_174442_Chrome.jpg
mal aktivieren, bzw tiefer einstellen.
Danke dir (weitaus hilfreicher als "Problem muss bei dir liegen" ^^).
Habe mir ein paar Geräte angeschaut. Tatsächlich sind manche Shellys "lustig" verbunden, zu APs die def. weiter entfernt sind + schlechter erreichbar.
Bsp: Shelly2.5 Rollo verbindet sich mit AP eine Etage drüber bei -87db, obwohl der nächste AP 90cm unter ihm ist (Steckdose direkt drunter). Zu diesem verbindet sich bspw. ein PlugS bei -24db direkt daneben.
Gut, was heißt das nun:
- (sofern Shelly verbunden)
- "Enable AP Roaming" aktivieren
- RSSI signal strenth einstellen auf einen geschätzen Wert welcher passen könnte?
am besten der Shelly verbindet sich "mal" mit dem richtigem -> WiFi RSSI db anschauen -> 5-10db addieren -> eintragen. <- so?
Was passiert, wenn man den Wert zu tief ansetzt (bspw auf (übertrieben) auf -10) / der beste/richtige AP versetzt wird/offline ist?
Danke dir / euch
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Hi in die Runde,
ich habe regelmäßig Probleme mit den Shellys nach einem Stromausfall/Stromkreis aus (was durch Baumaßnahmen immer mal vorkommen kann) oder WLAN-Ausfall (Router Neustart). Eine gewisse Anzahl an Shellys verbindet sich einfach nicht wieder, oder nur nach Tagen (das können mal 2-3 sein). Gibt es hier irgendeine Empfehlung woran das liegen kann?
Fritzbox 7590
Einige Fritz 1750E
Mesh
Fritz 1750E meist via LAN im Mesh, teils vie WLAN
Shellys: PlugS (Licht), Shelly1 (Licht oder Steckdose), Shelly 2.5 (Rollo oder 2xLicht)
Alle Shellys mit statischer IP (im Shelly konfiguriert, nicht per DHCP static Lease in der Fritzbox)
Alle Shellys auf Energiesparmodus konfiguriert
Alle auf jeweils aktueller FW
Interessant daran ist: ich habe im Bad einen Dimmer2. Dieser wird bei Licht aus IMMER vom Strom getrennt, der er in Reihe hinter der ersten Lampe nach dem Lichtschalter hängt (das geht bautechnisch nicht anders). Dieser macht (bis auf ein einziges mal) nie Probleme, und verbindet sich innerhalb von wenigen Sekunden imm mit dem WLAN.
Ich muss nicht erzählen wie beschisse das ist, wenn im Zweifel die Dose geöffnet werden muss, bzw. selbst einen Pluf habe ich hinter der Küchenwand ziemlich schwer erreichbar.
Hoffe ich habe alles verständlich erklärt und keine Angaben vergessen.
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so, finally, wollte nur mal Rückmeldung geben. Nach Kauf eines 3D Druckers habe ich das Projekt soweit umgesetzt und funktioniert ganz gut und erfüllt seinen Zweck ☺️
Ich denke die ein oder andere Optimierung könnte man noch umsetzen.
- der Teil im Taster sitzt bei mir zu tief, wenn man ihn vollständig rein drückt funktioniert es nicht so gut
- den Button drückt es bei mir teils aber auch aus seinem Rahmen, hier fehlt irgendwie der Rückhalt
- die Federn könnten womöglich „größer“ sein, damit der Taster mehr kippt. So ist er recht senkrecht zur Wand
Wäre ein Export aus deinem CAD Programm möglich?
Auf jeden Fall - danke dir ☺️
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Hi Mirko,
so, finally bin ich dazu gekommen ... incl. einem 3D-Drucker
Hast du deine Version so wie hier immer noch in Verwendung? Passgenau ist alle, aber so super klappt es nicht. Vor allem drückt es den Butten aus der Halterung raus. Habe es zwar nach mehrmaligem Zusammenbau nun an der Wand, glaube aber nicht das es so auf Dauer stabil funktioniert.
Wie sind deine Langzeiterfahrungen?
Und noch eine Frage: drückst du die Buttonseite komplett bis Anschlag in den Deckel? Wenn man das tut, schließt er mit dem Rand vom Deck nicht bündig ab, sitzt leicht tiefer, und damit funktionierts dann gar nicht mehr (kippen nicht möglich).
Danke dir
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Hi in die Runde,
ich greife das ursprüngliche Thema mal auf.
Meine Idee ist, dies über eine Szene zu lösen: über den manuellen Start einer - deaktivierten - Szene, oder alternative Shelly Button etc., das Tor zu "öffnen" (schalten/taster) und nach 3 Sekunden wieder zu "stoppen" (schalten/Taster). Da die Szene ein Wenn braucht, wollte ich einfach den Temperatursensor dafür nutzen (man braucht ja nur irgendeinen "Auslöser"). Die Szene schaltet dann den ShellyPlus1 am Tor ein, dieser schaltet sich nach 1 sec wieder ab (von selbst, per Definition im Shelly), die Szene schaltet den ShellyPlus1 nach 3 Sekunden wieder ein, was das Tor stoppt.
Man könnte auch den Magnetkontakt nehmen, denke ich.
Warum funktioniert das nur, wenn die Szene aktiviert ist? Ich dachte der Playbutton ist dafür da, die Szene so oder so zu starten. Aktiviere ich die Szene klappt es, deaktiviere ich die Szene und drücke Play passiert nichts.
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Ich greife dieses alte Thema auch mal auf. Bei mir stapeln sich so langsam die 1er Shelly’s und sind übrig. Absolut lebensunnotwendig, ist mir klar 😉
Mein Siemens/Bosch Kaffeevollautomat hat einen Taster zum einschlateneinschalten, keinen Schlager. Der über Steckdose schalten funktioniert nicht. Ich würde den Shelly im Gerät verbauen. Funktioniert das, und wenn ja kann mir jemand sagen wie bzw was die Vorgehensweise wäre?
So siehts in der Maschine aus, Tastereinheit unten rechts.IMG_0149.jpeg
Danke euch
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Hi in die Runde,
sieht Titel ... Geht das?
Aktuell hängt die Lampe an einem Plug für an und aus. Die Lampe hat einen Touch Dimmer. Ziel soll sein das ganze durch einen Dimmer2 zu ersetzen.
Danke euch und viele Grüße
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Japp, immer und auch nie deaktiviert
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Hi
Mein Uni fliegt nach dem Einschalten, immer sofort aus der App. Per IP ist er allerdings erreichbar. Eco Mode ist deaktiviert.
Woran liegt das? Ich möchte ihn für die permanent Batterie Überwachung nutzen incl. Szenen für Notifications.
Danke und Viele Grüße
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Super, Dank dir. Dann hätte ich gern die Files wenn du die zur Verfügung stellst? Sehe hier nur die Fotos.
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Sehr cool, die Idee kam mir auch.
Passt der Unterbau auch in andere Gira Serien? Ich hab die 55er. Und wo sind die Federn und Co her, oder sind die auch gedruckt?
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Hi in die Runde,
die Buttons sind ja der ideale Weg, um überall Taster nachrüsten zu können, an Stellen wo gar kein Schalter/Taster/(Stromkabel) in der Wand exisitiert oder an Schaltern wo bzw. keine Dauerphase anliegt (Treppenhaus Taster bspw.). Nun hat jeder sein Schalterserie (Gira 55 etc) zu Hause und will keinen Fernbedienungs-Look-Button an die Wand kleben.
Kennt zufällig jemand eine Möglichkeit, den Button mit Klemmen/Haltern etc. und passend mit/unter Tastern aus der eigenen Schalterserie an der Wand zu befestigen?
3d druck evtl?
Vg und Danke
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Das kann ich machen, nur dann funktionieren die Schalter in der Wand ja nicht mehr. Weiterhin sehe ich auch nicht, das durch diese Option eine "Mindest-Öffnung" hinzukommen würde.
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Das Rollo physisch wollte ich jetzt nicht anpassen. Kann und muss auch nicht auf Dauer so sein.
Die scripte habe ich mir angeschaut, Danke dafür, nur das hilft mir nicht weiter. Mein Ziel ist es, das Rollo grundsätzlich "digital" zu begrenzen, daher es stoppt immer bei X% bzw. fährt nie tiefer (egal ob via App oder Wandschalter). Ähnlich wieder der Dimmer, bei dem man eine mindest-%-Leuchtstärke einstellen kann.
Das geht dann wohl nicht
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Danke euch, schau ich mir an.
Doch, es geht komplett zu - soll es aber nicht 🙂