Beiträge von DerJacky

    Ich habe es jetzt doch gewagt:

    Shelly auf Relais Modus. Rollladen auf halb geöffnet. Dann beide Kanäle auf AN. Rolladen ruckelt kurz hoch und runter. Dann einmal ganz hochgefahren mit Channel 1 und wieder ganz runter mit Channel 2 jeweils bis der Motor abschaltet.

    Zurück in den Rollladenmodus beim Shelly.

    Alles läuft wieder einwandfrei und ohne Anfangsruckeln. Vielen Dank für die Tipps (der Rollladen war wohl tatsächlich im Programmiermodus) und die sehr schnellen Antworten !ohne euch hätte ich das nicht geschafft! :)

    Bei den meisten Rollladen ist es wohl so, dass man für einige Sekunden AUF + AB mit L verbinden soll, damit sich der Motor resettet. Danach kann man wohl mit Auffahren und Abfahren die Endpunkte neu "anlernen".

    Ich traue mich das aber nicht so wirklich, da man das ja eigentlich genau durch die speziellen Rollladenschalter und den Shelly-Modus unterbindet. Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor Schaden nimmt?

    Bewerkstelligen könnte man dies ja einfach: Shelly auf 2-Kanal-Relais umstellen und für einigen Sekunden beide Kanäle an, dann wieder auf Rollladenmodus und ohne Shelly-Kalibrierung/Positioning Controls auf und abfahren......

    Kennt sich hier jemand damit aus?

    Ich habe jetzt mal den Shelly komplett abgebaut. Auch wenn er nur mit dem Rollladenschalter verbunden ist, stoppt der Rolladen jeweils kurz nach dem Anfahren und fährt dann weiter. Am Shelly scheint es also schonmal nicht zu liegen.

    Da ich den Rollladenkasten nicht ohne größeres Gestemme und Putzarbeiten öffnen kann, bitte ich um Tipps wir ich beim Rollladenmotor die elektronischen Endpunkte neu anlernen kann. Welche Prozedere (wie ganz hochfahren und dann 5 x Knopf nach oben drücken) gibt es da ?

    Probiert, klappt aber leider nicht, Relais schaltet bei 0 W NICHT ab und bei zurück auf 4 W auch nicht ab, man hört ja sonst das klicken.

    Daran liegts also scheinbar nicht.

    Ich könnte ja jetzt natürlich alles rückbauen (also Shelly wieder raus) befürchte aber das ich das Problem beim nächsten Rollladenhänger wieder habe....

    "Weil der das Relais abschaltet, wenn der Motor kurz stoppt?"

    Das kann natürlich der Grund sein, dann könnte der Motor die Endpunkte ja nicht erkennen.

    Gibt es da eine Möglichkeit das temporär zu ändern?


    Soweit ich weiss wurde da auch nie etwas am alten Schalter mit dem Motor eingestellt.

    Auch als ich vor ca. 2 Jahren den Rolladen PAnzer von PVC auf Alu getauscht habe, musste ich da nichts neu einstellen.

    Ich habe den Shelly ja auch selbst installiert, nur da es in der Dose recht eng zugeht, hält sich die Begeisterung alles wieder rückgängig zu verkabeln und dann wieder retoure ziemlich in Grenzen.

    Da ich Elektrotechnik studiert habe, sehe ich auch sonst keine Probleme.

    Softwareseitig habe ich schonmal probiert Positioning Controls auszustellen und hoch und runterzufahren, sowie das Ausschalten bei Maximalleistung zu deaktivieren, beides ohne Erfolg.

    Installationshefte habe ich leider keine.

    Shelly abklemmen, wie geht das am elegantesten, evtl. sogar ohne die Dose zu öffnen? Shelly resetten?

    Das doppelte Anfahren stört mich jetzt nicht sehr, da sonst auch alles prima funktioniert (Positionen anfahren usw....)

    Nimmt der Motor so auf Dauer Schaden? Wenn nicht, würde ich es so lassen?

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Danke, Thomas, dass hört sich plausibel an, da die Rollladen vor ein paar Tagen hängen geblieben sind, da etwas klemmte.

    Wie stelle ich die Endlagen bei angeschlossenem Shelly denn nun wieder ein?

    Normalerweise stellen die sich von selbst ein, der Motor stoppt bei Überlast, es gibt keine Einstellschraunben oder so etwas am Motor.

    Ist es auf Dauer schädlich für den Motor ihn wie im Moment zu betreiben?

    Ich habe das neue Problem mit dem Shelly 2.5, dass egal ob durch die App oder den Wandschalter gesteuert, der Motor immer in die gewünschte Richtung fährt, nach ca. 1 Sekunde stoppt und dann wieder weiterfährt.

    Vorher war alles normal. Neues Kalibrieren bringt nichts, das Problem bleibt bestehen. Weiß jemand Rat oder hatte dasselbe Problem?

    Hallo,

    Ich habe Lampen mit einer Klickdimmfunktion. d.h. der Shelly 1 pm soll sie auf Befehl innerhalb von Sekunden an aus an aus an schalten um sie zu dimmen.

    Wie mache ich das?

    Im Idealfall sage ich zu Alexa Esstisch dunkel und der Shelly schaltet an aus an aus an, damit die geringste Helligkeitsstufe geschaltet wird, geht das irgendwie?:/

    Ich habe eine ähnliche Situation und dazu eine Frage.

    Kann ich auch an einer einzelnen Rolllade sen 6411 durch einen Shelly ersetzen.

    Die soll dann entweder durch den direkten Taster (kein Problem)

    oder durch den zentralen 6411 gesteuert werden, der ja bei jeder Fahrt ob manuell oder automatisch einen 3 minütigen Schaltbefehl als Spannung ausgibt.

    Die Frage ist was macht der Shelly, wenn er statt einem kurzen Impuls einen 3 minütigen Impuls bekommt?