Beiträge von frrr1

    Power Factor ist bei mir bei Bezug ebenfalls immer 1 und bei Einspeisung immer 0.

    Habe mein 3EM am Samstag installiert. Die Power-Daten sind aber plausibel, entsprechen jedoch nicht U*I*1.

    Richtig. Ich wollte mich gerade korrigieren. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Leistungswerte jetzt in Ordnung sind.

    Wieder einiges dazugelernt.

    Meine ursprüngliche Anfrage ist damit erledigt. Danke für eure wertvollen Rückmeldungen.

    Hallo zusammen,

    vorweg muss ich mich gleich mal für die Aufregung entschuldigen. Der Elektriker, der das Gerät angeschlossen hat, hat tatsächlich die Phasen vertauscht, d.h. die Spannung wurde falsch abgegriffen (ich wars wirklich nicht selbst). Jetzt stimmt die berechnete Leistung, also P = U * I tatsächlich überein, und es sieht auch plausibel aus (der aktuelle Verbrauch ergibt sich, weil der Trockner gerade läuft). Allerdings ist der Powerfaktor beim Einspeisen, wie man sieht 0. Mag sein, dass 1 bei der Trocknerphase korrekt ist?

    pasted-from-clipboard.png

    LG

    Die Konfiguration hab ich genau so wie aus dem Link, den du gepostet hast. total_power ist die Summe aus /emeters/[0,1,2]/power. Das hab ich mehrmals kontrolliert. Nur stimmts aus meiner Sicht einfach nicht. Leider hab ich kein Zangenamperemeter zur Hand.

    Die Verbraucher habe ich nicht gemessen. Das möchte ich ja gerne aus PV und Übergabezweigmessung berechnen. Mir schienen die 800 Watt allerdings für PC, Router/Switch, NAS, 3 (relativ neue) Kühlschränke und einige Geräte im Standby plausibel.

    Bedeutet das, dass Shelly mir korrekte Leistungsdaten anzeigt und nur der Leistungsfaktor falsch ist?

    In diesem Fall verstehe ich nicht, warum mir meine PV manchmal anzeigt, dass z.B. 2,5 kW produziert werden und mir Shelly (bei einem Eigenverbrauch von tatsächlich ca. 0,8 kW) anzeigt, dass ich nur 0,5 kW einspeise.

    Nehme ich von der Shelly nur Ampere und Volt und berechne die Spannung selbst, stimmt die Einspeisungsleistung (1,7 kW). Ich habe auch ausgeschlossen, dass es irgendwas mit Verbrauchern zu tun haben könnte.

    Hat eventuell jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Nochmal vielen Dank für die tolle Unterstützung hier im Forum.

    Anbei ein aktuelles Bild bei Einspeisung (passt jetzt nicht zu den o.a. Werten):

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo

    vielen Dank schonmal für die Gedanken. Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich keine Ahnung von Wirkleistung, Blindleistung und Scheinleistung habe. Ich kenne gerade mal die Begriffe. Mir ist wichtig, dass ich genau die Leistungswerte bekommen die auch der EVU-Zähler misst (Abweichungen im Shelly 3EM Toleranzbereich sind mir egal).

    Anbei noch die Skizze, wie die Shelly in meinem Verteiler installiert wurde. Hab vergessen den Nullleiter vom LS zur Shelly einzuzeichnen :)Shelly.jpg

    Was meint ihr? Soll ich ein Ticket aufmachen?

    Grüß euch,

    ich bin erst seit kurzem Shelly-3EM Besitzer um den Stromverbrauch meines gesamten Hauses (direkt auf den Phasen nach dem EVU-Zähler) messen zu können um so meine go-e-Charger V3 Wallbox mit dem Saldo (evcc kümmert sich darum) aus PV und Bezug/Einspeisung betreiben zu können.

    Die erste Shelly 3EM die ich bekommen habe hat überhaupt keine Messwerte geliefert. Reklamiert und super schnell eine neue bekommen. Die zweite Shelly 3EM liefert jetzt Werte, aber leider ist hier die Leistung in Watt nicht korrekt.

    pasted-from-clipboard.png

    Z.B. Phase 1 (betrifft aber alle drei Phasen): 4,85 A * 231 V = 1.120,34 W. Shelly 3EM liefert 710W. Da hats doch was?

    Current version: 20220209-094824/v1.11.8-g8c7bb8d

    You have latest version on your device!

    Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Unterstützung.