Bei mir war es weil das WLAN über den gleichen SSID 2.4 & 5 Ghz ausgestrahlt hat.
Seit ich separate Namen für 2.4 und 5 Ghz habe, ist das Problem weg.
Gruss
Bei mir war es weil das WLAN über den gleichen SSID 2.4 & 5 Ghz ausgestrahlt hat.
Seit ich separate Namen für 2.4 und 5 Ghz habe, ist das Problem weg.
Gruss
Hatte das identische Problem mit identische Geräte.
Ich hab für die Shelly ein separates WLAN gemacht wo ich das 5GHz deaktiviert habe.
Seither nie mehr einen Ausfall. Hab zuerst per IP alle auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, neues WLAN gemacht & alle neu eingebunden. So musste ich keine Dosen aufmachen eetc.
Ja dann warten wir mal das nächste Update ab
So kleines Feedback:
Konnte die 2 Shelly updaten, 1 aber erst nach einem vollen Reset am Gerät. Dieser Shelly zeigt mir aber den "Actions" Button nicht an.. Ich habe ein 2. WLAN konfiguriert der nur auf 2.4GHz sendet. Zum Glück geht das bei UbiQuiti, sonst hätte ich mein Haupt WLAN anpassen müssen. Jedenfalls hatte ich in den letzten Stunden keine Ausfälle mehr. Nur wenn ich via Cloud einlogge steht bei allen "Status vorbereiten", funktionieren tut es aber. Hatte noch ganz vergessen das ich auch ein Dimmer bestellt habe, nun sind 6 Shelly hinter einer 9Fach Kombination
Gruss
Danke für den Tipp
Werde mal das 5GHz deaktivieren resp. eine zusätzliche SSID der nur auf dem 2.4GHz strahlt für die Shelly..
Vielen Dank für deine Tipps, werde berichten sobald ich alles angepasst habe.
Gruss
Hi utschu
Hab den Thread vorher gesehen und werde es versuchen sobald ich Zuhause bin.
Der Accesspoint sendet 2.4 sowie 5GHz.
Die Shelly die wir im Geschäft verbaut haben zeigen mit dem gleichen Model Accesspoint diesen Fehler nicht.
Die Verbindung taucht wieder nach einer unbestimmten Zeit auf.
Gruss
Hallo Zusammen
Habe die Shelly vor einiger Zeit entdeckt und nun zugeschlagen. Ich habe mir 5 Shelly 2.5 gegönnt. Nun habe ich folgende Probleme:
- 2 lassen sich nicht aktualisieren (weder über das APP noch über die IP)
- alle verlieren regelmäßig die Verbindung.
Alle 5 Shelly sitzen hinter einer 9Fach Dosenkombination, 4x Rollladen und 1x für 2 Lampen.
Schalter sind angeschlossen und diese funktionieren auch immer.
WLAN Signalstärke ist garantiert gut, habe ein UbiQuiti UniFi Accesspoint 5m entfernt. Alle haben eine fixe IP Adresse, nur 1 Shelly reklamiert der Empfang sei knapp obwohl wirklich nicht möglich.
Die Shelly kann ich nicht umplatzieren da alle Schalter hier sind. Platz hinter den Schalter ist eng aber ausreichend.
Ist es möglich dass die Shelly Probleme haben wenn so viele nebeneinander sind? Andere Lösungen gibt es ja nicht oder?
Danke im Voraus für eure Tipps!
Grüsse aus der Schweiz