Hm, scheint wohl nicht möglich zu sein
Beiträge von Automatisch
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Servus.
Ich würde gerne eine Szenenaktion zeitverzögert durchführen, wie kann ich das mit Shelly erreichen? Habe schon einiges probiert und gesucht aber nichts gefunden.
Mein Setup:
Einige Shelly Blu Door/Window Sensoren im Heimnetz eingebunden. Einige andere Shelly Geräte gibts auch im Haus, darunter auch die aktuellen Geräte, welche das Bluetooth Gateway bilden (zb Shelly Plus PM oder aktuelle Shelly Plugs). Shelly Cloud aktiviert. Auch ein paar Shelly Blu Buttons für diverse Dinge im Einsatz. Funzt alles soweit gut. Die Door/Window kann ich über eine Szene aktivieren und deaktivieren, so dass sie mir bei Auslösung aufs Handy eine Push Nachricht schicken.
Nun würde ich gerne die Szene, welche die Sensoren aktiviert, auf einen Blu Button legen. Und zwar so, dass die Sensoren erst nach einer gewissen Zeitspanne (5 Minuten) aktiviert werden. Hintergrund: sonst bekomme ich jedes Mal einen Alarm, wenn ich das über den Button aktiviert habe und danach das Haus verlasse.
Info: ich WEISS, dass ich das per App manuell machen kann, wenn ich draußen bin. ABER ich muss den WAF berücksichtigen und benötige eine Funktionsvariante, die ganz simpel ohne Griff zum Handy und ohne App funktioniert. Also eigentlich müßte die Sensor-Aktivierungs-Szene welche durch den Button ausgelöst wird, einfach nur ein paar Minuten verzögern bevor sie die Aktion durchführt. Aber das Feature gibts anscheinend leider nicht.
Weiß jemand einen alternativen Weg? Vielleicht über eine URL?Danke für hilfreiche Tipps!
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Bei mir gehts heute wieder nicht. Events im Aktivitätsprotokoll sind drin. Unveränderte Einstellungen zu meinem letzten Post.
Entweder hängt das bei Apple oder bei Shelly... vermutlich beim anderen...
Wenn das derart unzuverlässig ist, dann ist Push als halbwegs taugliche Alarmfunktion ziemlich ungeeignet...
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Sehr spannend. Beim Anlegen der Mini Test-Szene kamen jetzt wieder Push-Nachrichten herein, als meine Frau die Terrassentüre gleichzeitig öffnete.
Ich hatte parallel zum Foreneintrag hier auch ein Support Ticket aufgemacht.
Vielleicht ja jemand irgendwas neu gestartet. Oder im Netz oder bei den Apple Push Notification Services hat was geklemmt, sowas kann ja auch partiell klemmen.
Jedenfalls habe ich hier locker einen Tag lang keine Pushs erhalten, während im Aktivitätsprotokoll was steht.
Nun denn. Hoffe ich mal, dass es wieder stabiler wird. Aber gelernt habe ich dabei, dass man sich auf die Push's nicht so richtig verlassen kann.
Danke für Eure Antworten.
Und zu "Info sparen": bevor ich hier unnötig mein ganzes Sytem öffentlich dokumentiere, finde ich es legitim, mal zu fragen, ob noch weitere das Symptom haben. Dann kann ich Infos liefern, um tiefer einzusteigen
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Seit kurzem (ein bis wenige Tage, weiß es nicht mehr genau, wann es angefangen hat) erhalte ich keine Push Benachrichtigungen mehr von der Shelly App, weder auf mein iPhone 14 (iOS 17.2.1) noch auf mein iPad Air (iOS 17.2).
An beiden Geräten habe ich in dieser Zeit nichts verändert, weder in der Shelly App noch im Betriebssystem. Benachrichtigungen sind überall aktiviert, habe ich auch schon mal bewußt aus und wieder eingeschaltet, ohne Erfolg.
Am meisten stört mich das bei den Fenster- und Türsensoren, denn auf diese Weise erfüllen sie ihre Alarmfunktion NICHT.
Im Aktivitätsprotokoll in der Shelly Cloud werden die Ereignisse jedoch angezeigt, also erkannt.
Was könnte das sein und wie kann man das beheben?
Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht?
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Feature Request: Absicherung des Shelly Cloud Zugriffs mit 2 Faktor Authentifizierung.
IT Sicherheit wird immer wichtiger und Zwei Faktor Authentifizierung (two factor authentication) ist heute weit verbreitet und stark empfohlen als zusätzlicher Schutz gegenüber einem normalen einfachen Kennwort.
Gibt es seitens Shelly schon Pläne, das Cloud Konto mit diesem wichtigen Sicherheitsmerkmal zu verbessern?
Falls nicht, bitte ich hiermit um Aufnahme dieses Features in die Entwicklung!
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Der Link zu dieser oben benannten Aussensteckdose ist tot. Wie nennt sich das Produkt? Dann kann man mal neu danach suchen? Oder Foto?