Kurze Rückmeldung nach langer Zeit: Probleme bestehen nach wie vor. Eco Modus abschalten hat nichts gebracht. Meine beiden shellys plus 2pm funktionieren ein paar Tage fehlerlos, dann fahren die Rolläden plötzlich nur noch 10% in eine Richtung. Man kann dann nur einen reboot machen, dann geht es wieder für eine Zeit. Zwischenzeitliche Firmware Updates hatten keinen Einfluss. Ich probiere jetzt die 2.5er.
Beiträge von jenbenn
-
-
Versuch Mal den Eco Modus auszuschalten, einmal reboot und neu Kalibrierung. Das hat es bei mir jetzt anscheinend behoben
-
Habe mit dem Shelly Service gechattet und denen den Debug log der shellys geschickt. Waren hilfreich. Scheint wirklich ein Bug zu sein. Habe jetzt mal auf Anweisung des Service den eco Modus ausgeschaltet. Erst hat das nichts gebracht, aber nach einem reboot und neukalibriering der rolläden läuft es jetzt seit 3 Tagen. Ich bin gespannt, ob das anhält....
-
Manuell fahrt der Rollladen ganz normal komplett rauf bzw. herunter. Jedoch sehe ich aufgrund der fehlenden Kalibrierung keine 'Werte' - oder meinst du was anderes?
Habe mittlerweile mehrfach das Kalibrieren versucht (aus diversen Startpositionen - ganz oben, ganz unten und irgendwo in der Mitte) immer mit selben Ergebnis... max. Leistung ist auf 2800W gestellt... Der Rollladen braucht sowohl beim rauf als auch beim runterfahren ca. 110W...
EDIT: habe nun den idle power threshold von 2 auf 10W gesetzt und jetzt ging die Kalibrierung
Darf ich Mal fragen, ob bei Dir immer noch alles läuft? Genauso fingen meine Probleme mit den plus2pm nämlich auch an.......nachdem die Kalibrierung dann irgendwann geklappt hatte, brauchten die Dinger täglich einen reboot damit sie funktionieren...
-
Danke an alle. Dann nochmal zur Sache: ich habe mir vor 2 Wochen zwei plus 2pm zum testen gekauft. Schlussendlich möchte ich alle in eine 25 Rolläden smart machen. Leider läuft es nicht gut. Am Anfang machten beide Probleme: Die Leistungsmessung hängte sich irgendwie auf, was dazu führte das die Rolläden nach 2 Sekunden stoppten und nicht mehr weiterfahren wollten. Nach einem reboot lief dann für 2-3 Fahrten alles normal, dann kam der Fehler wieder. Bei einem Rolladen hat sich das Problem seit zwei Tagen erledigt, der andere muss 2x am Tag neu gebootet werden. Ich rate dir daher dringend erst einmal einen oder zwei Shelly zum testen zu kaufen. Zumindest die plus 2pm scheinen noch fertig entwickelt. Bislang konnte niemand genau sagen woran der Fehler liegen könnte.
-
Ich muss sagen, ich bin auch ein bisschen schockiert, über die Diskussion hier. Jeder normale Hersteller bietet Service für seine Produkte, egal wo man sie kauft. Es ist schließlich die Entscheidung des Herstellers welche Händler er beliefert und über welche Vertriebswege er seinen Kunden den Kauf ermöglichen möchte. Am Ende sind es die Produkte des Hersteller, für deren Funktionsfähigkeit allein der Hersteller die Verantwortung trägt und an denen er immer verdient, egal wen er als Zwischenhändler einsetzt.
-
Kleines Update: der größere Rolladen funktioniert jetzt seit 2 Tagen ohne Fehler. Der kleinere (bei dem das Problem auch zuerst auftrat) braucht weiter 2x am Tag ein reboot ansonsten hängt er. Ich beobachte das Mal weiter.
Nochmal zu meiner Frage: könnten hier Spannungsspitzen das Problem sein? Evtl. RC snubber einsetzen
-
Kunststoffrolladen vor normalen Fenstern. Das eine ist ca. 60cm breit und 120cm hoch, das andere ist ca. 140 breit und 120 hoch.
-
Gegen ein Relais zwischen Shelly und Motor spricht übrigens, dass die Leistungsmessung des Shelly ca. 110 Watt anzeigt, wenn denn Mal alles funktioniert. Wenn der Fehler Auftritt bleibt sie bei 0W hängen, auch wenn der Motor sich bewegt.
-
Kann ich bei mir nicht sagen. Möglich ist es aber. Bevor ich den Shelly eingebaut habe hörte man immer ein leises klicken aus dem Rolladenkasten, wenn der Motor seine Endposition erreicht hat. Ob das ein Relais oder eine mechanische Abschaltung ist keine Ahnung. Ich weiß nur sicher: in der Schalterdose ist kein Relais außer dem Shelly.
Was wäre denn die an Abhilfe, wenn ein Relais im Motor verbaut wäre? RC snubber?
-
Hallo zusammen,
eigentlich fand ich das Produkt ganz gut. ( Beim Nachbarn funktionierte alles )
Habe natürlich zu den neuen Shellys gegriffen und festgestellt das die Shelly Plus 2 PM noch nicht ganz reif sind.
Problem:
- Shelly Plus 2 PM fährt manchmal nur 1/4 hoch oder runter nach einer längeren Pause ( morgens 07:30 und Abends 19:30 )
Lösung:
Reboot tut gut. ( für mich eigentlich keine Lösung ) (Danach funktioniert der Shelly tadellos.)
Da ich 8 Shelly Plus 2 PM habe und Sie unterschiedlich am Tage ausfallen ist das schon nervig, wenn dann irgendwann die Frau anruft und den Rolladen nicht mehr runter bekommt.
Die 4 x 1 Plus PM und 4 x 1 Plus laufen ganz o.k. ECO Mode auch erst sichtbar nach reboot und wichtig ( cookies löschen )
mit den Shelly 2.5 hatte ich tierische Probleme mit einem Update.
Allle Hinweise auch gemacht (fritzbox / NAS ) OTP ... kein Erfolg. Nach mehrmaligen resetten , gelang es dann doch auf die aktuelle Firmware zu kommen.
Und ich muss sagen, sie funktionieren aktuell besser als die Shelly Plus 2 PM.
Was mich eigentlich tierisch störte das ich von Anfang an eine BETA Firmware drauf hatte 0.10.0-beta3.
Hatte dann gehofft mit beta4 sind diese Probleme dann Behoben. Aber PusteKuchen. auch den ECO modus wieder abschalten und rebooten kein Erfolg nach x Stunden. gleiches Fehlerbild. (siehe oben )
Vielleicht kann mir jemand ja helfen, wie ich das im Moment Automatieren kann, damit die Shellys rebootet werden. Habe bis jetzt noch eine Heim Automatiesierung.
hatte da an sowas gedacht wie manuelle Tasks anlegen auf dem Shelly.
Danke schon mal vorab
VG
Diddihaller
Das klingt exakt so wie meine Probleme mit den plus 2pm. Rolladen fährt 2-3 Mal anstandslos rauf und runter, bleibt dann aber beim nächsten mal auf ca. 10% hängen. Erst ein reboot bringt ihn wieder zurück zu normal. Problem scheint die Leistungsmessung zu sein. Die stürzt irgendwie ab und der Shelly denkt dann der Motor hat sich abgeschaltet.
Hast du mittlerweile eine Lösung für dein Problem? Hast du z.b Mal RC snubber verbaut? Frage mich gerade ob das Problem durch Spannungsspitzen beim Schalten ausgelöst wird.
Hat der alte Shelly 2.5 an deinen Motoren dasselbe Problem?
-
Nein, einen 2.5 habe ich nicht, werde mir aber mal einen besorgen und mich wieder melden.
-
weiss ich leider. Haus wurde vor 2 Jahren von Generalunternehmer gebaut. Müsste jetzt einen Kasten aufmachen und die Tapete zerstören. Sollte sich aber um irgendwelchen neuen Standardmodelle handeln
-
Hallo,
ich betreibe sei 10 Tage testweise 2 Shelly plus 2pm als Rolladenaktoren. Firmware mittlerweile aktualisiert auf 0.10.0. Die Einrichtung und Kalibrierung war bei einem Aktor problemlos, der andere verweigerte zunächst die Kalibrierung. Die Kalibrierung brach immer ab, mit der Meldung etwa "error- implausible power consumption" (oder so ähnlich) Ich habe dann zunächst versucht den idle "power Threshold" anzupassen und dort verschiedene Zahlen (von ganz hoch bis ganz niedrig angegeben. Hat alles nichts gebracht. Erst nach einem Reboot des Shelly lief plötzlich alles und ich konnte kalibrieren.
Leider hat das nur einen Tag gehalten. Direkt am nächsten Tag machten jetzt beide Aktoren Probleme. Die Rolladen schlossen sich beide nur zu ca. 10% (90% offen) und stoppten dann. (Die App und das Webinterface meldeten jedoch, dass sie ganz geschlossen wären (0%). Zuerst dachte ich beide Aktoren hätten die Kalibrierung verloren. War aber nicht der der Fall. EIn Reboot behob bei beiden Aktoren das Problem. Am nächsten Tag dann aber wieder dasselbe.
Dabei machte ich folgende Beobachtung: Offensichtlich stürzt die Leistungsmessung komplett ab. Wenn der Fehler auftritt bleibt die Watt-Anzeige bei Null stehen, auch wenn der Motor aktiv ist. Offensichtlich denkt der Shelly dann der Motor habe gestoppt, dabei ist nur seine eigene Leistungsmessung ausgefallen.
Nach einem Reboot, funktionieren beide Aktoren 2-3 Mal normal. Am nächsten Tag ist dann wieder ein manueller Reboot fällig.
Ich bitte um Rückmeldung, ob die Aktoren defekt sind, oder ob es sich heir um eine unfertige Firmware handelt die auf die Kunden losgelassen wurde. So ist das Produkt jedenfalls nicht zu gebrauchen.