Beiträge von SteveO

    Die 110V kommen aus dem Shelly SW. Irgendwie muss er ja erkennen, ob geschaltet wird, daher der Spannungsunterschied zu Phase und N, damit die Schaltung gegen beides erkannt werden kann.

    Ah, ok, das wusste ich nicht. Also alles in Ordnung so?

    Gibt es dazu ein Infodokument von Shelly, um das mal nachzulesen und die Shelly-interne Schaltung nachzuvollziehen?

    Anderer Weg:

    Man kann den Anschluss [2] an [SW] vom Shelly klemmen. Wenn das Rad auf 10°C steht ist der analoge Teil nicht aktiv aber der Raumtermostat, in Vertrehtung als H&T übernimmt dann die Steuerung des Shelly. Falls das nicht mehr geht oder nicht mehr gewünscht ist, regelt der Termostat und die Kontrolle der Heizung ist weiterhin per App oder Zeitschaltung möglich.

    Genau so ;)

    Gerade noch mal getestet, wenn Smart angeschaltet und Thermometer dann über das Rädchen z.B auf 30 Grad gestellt und wieder zurück unter die Temperatur z. B. 10 Grad dann schaltet der Shelly aus (daher die Screenshots von mir für die Einstellung im Shelly)

    Genau, das funktioniert gut.

    Und wenn der Shelly digital ausgeschaltet wurde während das Raumthermostat noch auf Heizen stand und man dann die Heizung über das Raumthermostat wieder anschalten will, muss man es eben einmal runter drehen und die Wunschtemperatur neu einstellen. Das passt so für mich.

    Habe es nun wie folgt angeschlossen. Steuerung funktioniert auch wie gewünscht (mit App und Rädchen).

    Allerdings irritiert mich folgendes:

    Vorher lagen am Ausgang des Thermostats [2] entweder 0V wenn Aus oder 230V wenn An an.

    Jetzt mit dem Shelly liegen an SW 110V kommend von [2] an wenn Thermostat Aus und 230V wenn Thermostat An. Die 110V sollten doch eigentlich 0V sein, wenn die am Thermostat eingestellte Temperatur unter Raumtemperatur liegt.

    Hallo

    Ich möchte das folgende Raumthermostat mit einem Shelly (Plus 1PM hab ich eh noch hier liegen) ergänzen, um den aktuelle Zustand digital zu überwachen und in Kombination mit einem H&T für die Temperatureinstellung nicht am analogen Rädchen drehen zu müssen.

    (Trägheit ist mir bewusst, die Heizung soll nicht zeitabhängig gesteuert werden.)

    pasted-from-clipboard.jpg

    Das Raumthermostat müsste dann wohl als Schaltsignal für den Shelly gesehen werden.

    Ziel sollte sein: Wenn Shelly (über App/Szene) an oder Raumthermostat an, dann Heizung an. Wenn beide aus, dann Heizung aus.

    Wie muss der Shelly verkabelt werden?

    :)

    Hast du feste IP im Shelly selbst vergeben oder betreibst di H&T per DHCP? Evtl irgend eine ID Konflikt in bei den IP mit anderen WLAN Geräten.

    Die im Router angemeldeten IPs hab ich überprüft, kein Konflikt.

    Ich hab zwar versucht eine feste IP einzugeben (auch schon verschiedene probiert), es bleibt dann aber immer der Hinweis, dass die neuen Einstellungen nicht übertragen werden können, da das Gerät schläft. Bis ich ihn dann zurücksetze und wieder von vorne beginne.

    Hallo SteveO ,

    was für ein Problem hast du genau, wie schaut dein Aufbau aus.

    HT mit USB Versorgung?

    wo tritt das Problem auf, bzw. was soll der HT dir wo anzeigen?

    Ein Shelly H&T mit USB Stromversorgung und auch in der App auf USB-Strom gestellt.

    Wenn ich ihn neu hinzufüge meldet er Daten. Sobald er einmal schläft ist er raus aus dem WLAN. man kann ihn zwar per Knopfdruck aufwecken, er wählt sich aber nicht mehr ins WLAN ein und meldet entsprechend auch keine Daten. Man muss ihn dann komplett zurücksetzen und neu hinzufügen. Dann beginnt das Spiel von vorn.

    Heute morgen habe ich ihn mal testweise in der App wieder auf Batteriestrom gestellt, aber ihn dennoch per USB mit Strom versorgt. Das scheint zu funktionieren, seitdem meldet er kontinuierlich, wenn auch in sehr sehr unregelmäßigen Abständen, Daten.

    Sieht für mich (in meinem Fall) nach einem Softwarefehler aus, aber den hätten dann ja mehrere User.