Beiträge von EISOL80

    Hi, kurze Rückmeldung, hab mein Projekt PVÜ Regelung einer "dummen" Huawei PV Anlage mittels Shelly 3EM realisiert bekommen. Siehe hier: RE: PV Lastregelung der Poolheizung

    Was u.a. etwas tricky war, der hier empfohlene Feinsicherungshalter aus Nahost hatte einfach mal einen Lötpunkt vergessen. L2 hatte keinen Saft und dadurch hat der 3EM auf L2 auch nichts angezeigt, den Fehler musst erstmal finden:

    Sicherung.jpg

    Als ob das der Fehlersuche nicht schon genug war, kam mein 3EM auch noch mit falscher Bedienungsanleitung. Die Stromklemmen waren darin genau falsch rum abgebildet. Er hat immer + gemsessen, obwohl - war...

    Naja, nun läuft es, aber 3h extra Zeit durch die beiden Fehler hätte ich mir sparen können, würden alle mal so produzieren, dass man damit auch direkt arbeiten kann. Keine Ahnung was ein Elektriker dazu gesagt hätte. So war es nur meine Freizeit...

    Immerhin, das halt ich Shelly zu Gute funktioniert mein Spaß jetzt, keine 200€ und der Papa hat nen Heizkörper im Bad, der wirklich nur an geht, wenn genug PV Strom übrig ist.

    Hi, kurzes Update, es ist vollbracht, die PVÜ Regelung beim Vater für einen 1000W Heizkörper läuft.

    Vor den 3EM gab es ein paar Feinsicherungen, wie hier erwähnt: RE: Shelly 3EM "explodiert" nicht das das Ding explodiert, wenn eine Diode in ihm einen 400V AC Kurzschluss verursacht.

    Damit komm ich aber schon zur ersten Tagesaufgabe heute. Ich alles installiert und dann schau ich in die App, L2 zeigt keine Leistung an. Alles 10x geprüft und gemessen. Fehler lokalisiert. Im Feinsicherungshalter aus Nahost wurde einfach mal ein Lötpunkt vergessen:

    Sicherung.jpg

    Ich musste natürlich wieder extra heim fahren zum Löten und hab ne Menge Zeit verloren, aber als ob das dann nicht genug war, kam es zu folgendem Problem:

    Ich die beiden Shellys (Steckdose und Zähler) konfiguriert, update gemacht, eingestellt, zeigt er mir immer +Verbrauch an und -Einspeisung. 5x die BA gecheckt, die Kabel gecheckt, alles richtig. Also das www bemüht, was hier los ist. Antwort relativ schnell gefunden, der 3EM wird mit falscher BA ausgeliefert. Die Stromzangen müssen genau anders rum! Klasse, Strom wieder aus, Taschenlampe an, alle schön verlegten Kabel so geändert, dass ich die dummen Klemmen drehen kann. Ein Mist, ewig gesucht und dann ne falsche Bedienungsanleitung dazu. So bekommt man auch den Tag rum...

    Dann kam es aber zum Test, Sonne schien, PVÜ gab es genug. Einschalten vom Plug S klappte, ausschalten aber nicht. Ich hatte was falsch konfiguriert im 3EM. Mit noch ein paar mal probieren und Backofen an aus hab ich dann den Fehler gefunden. Im 3EM muss die PVÜ Regelung eines 1000W Verbrauchers wie folgt aus sehen:

    Einstellungen 3EM.jpg

    Muss man erstmal wissen. Dabei gilt zu beachten, das man im Handy keine Minuszeichen eintippen kann. Es muss also über einen Laptop mit Browser eingestellt werden! Jetzt läuft alles 1a.

    Was schade ist, man kann keine Mindestlaufzeiten definieren. Also im Falle des Backofens, der ständig heizt und Pause macht, geht die PVÜ Regelung, also der Heizkörper halt ständig an und aus. Ist kein Beinbruch, ich hoffe der PlugS und der Heizkörper verkraften es. Aber wöllte man so eine Wärmepumpe steuern, die ständig an und aus geht, hätte man sicher nicht lange Freude daran...

    Gebrannt hat noch keiner, steht hier zumindest nicht. 16A Absicherung scheinen sie auszuhalten. Sehen danach dementsprechend aus. Aber muss ja nicht sein, 20W mit 11KW abzusichern. Mir war das im warsten Sinne des Wortes zu heiß.

    Ich werd das 3em sogar außerhalb der HV in ein extra kleingehäuse setzen. Ist auch das WLAN besser außerhalb vom Blechkasten. Leider sind die Kabel der Stromklemmen seeeehr kurz. Da bin ich noch am schauen, ob es passende Verlängerungen gibt??

    Hi@ all, welche Feinsicherungen für den hier genannten Feinsicherungssockel (5x20mm) wären denn nun zu wählen um a den stabilen Betrieb zu bekommen und b nicht übermäßig abzusichern?

    Im Thread genannt wurden:

    -100mA

    -125mA

    -250mA

    230 oder 400V? Wobei ich 400V als 5x20mm unter 10A nirgendwo finde...

    -träge, mittel, flink?

    Bitte nochmal kurz um eine vernünftige Empfehlung. Der Feinsicherungsblock ist schon bestellt. Schade das in der BA nichts dazu empfohlen wird.

    Hallo liebes Forum BITTE um nochmalige Hilfe! Alles hier besprochene funktioniert 1a! Vielen Dank dafür! Ich stehe aber aktuell vor einer neuen PVÜ Regelung beim Vater seiner Huawei PV. Folgendes soll passieren:

    -PV Einspeisung am Netzanschluss über 1100W, dann schalte den Shelly Plug S ein

    -PV Einspeisung am Netzanschluss unter 100W, dann schalte ihn wieder aus

    Kann ich diese Regel so in einem Shelly 3EM einstellen? Funkt der das per WLAN einfach lokal an die Plug S?

    Dann würde ich mir so ein Teil besorgen und das am Netzübergabepunkt installieren.

    Warum das ganze:

    -Huawei PV ist totaler Müll, dessen Smartmeter kann man nur mit einer laufenden IP Anwendung abfragen

    -Huawei hat keine einfachen IOs am Wechselrichter wie z.B. Fronius

    -der Vater brauch keine weitere Home Automation oder irgend einen dauerhaft laufenden Server/PC

    -wir wollen einfach nur bei genug Sonne einen Verbraucher (in dem Falle eine Heizung mit 1000W) schalten, mehr nicht

    Edit: Habe endlich die IO actions vom 3EM gefunden, meine benötigten lauten:

    • Sum off all channels over power
    • Sum off all channels under power

    Damit sollte es doch klappen oder?

    Schade, dass man nicht eine zweite SUM Regel bestimmen kann mit anderen Wattzahlen, dann könnte man direkt einen zweiten Verbraucher schalten.

    Ja musste auch extra für deinen Test nochmal auf 33°C hoch stellen ;) was das immer für eine aufgeweichte Haut gibt so ein warmes Wasser... #Luxusprobleme

    Schön dass du nichts bereust, sag ich doch zum nem richtigen Pool gehört ne PV und WP, besser gehts nicht.

    Noch eine weitere Überlegung zu eben. Wenn du alle oben genannten Fehler ausschließen kannst, scheint es so, als ob deine WP nach dem Auslösen des Emergency diesen Fehler nicht automatisch resettet, sondern erst nach stromlos machen. Meine resettet das ohne stromlos automatisch.

    Da das ja alles der gleiche China Kram ist, hat entweder dein Chinese eine eigene andere Software geschrieben und nur die Hardware kopiert. Oder auf der Platine sind Micro-Dip Schalter, welche verschiedene Einstellungen zulassen. Eben z.B. Autoreset oder nicht. Um das zu vergleichen bräuchte ich aber mal ein Bild von deiner Platine. Falls da wirklich Micro-Dip Schalter drauf sind würde ich mein Gehäuse extra für dich nochmal öffnen und dir ein Foto von meinen Dip Schalter Stellungen machen.

    Ansonsten funktioniert deine Lösung ja auch 1a, ist halt nur etwas umständlicher. Da du stromlos machst, während die Pumpe noch nicht läuft, sollte das auch keinerlei Auswirkungen auf die Haltbarkeit haben.

    Bist dir sicher, dass du die richtige Brücke auf der Platine entfernt hast? Was passiert, wenn du erstmal komplett ohne Shelly die Brücke manuell öffnest und manuell schließt, während die WP läuft? Dauert jeweils 2 Minuten, bis die hoch und runter fährt. Also warten. Im laufenden Betrieb einfach mal manuell öffnen. 2min warten. WP geht aus? Brücke wieder schließen. WP geht wieder an? Das darf schonmal nicht zu schnell hintereinander passieren. Ich hab da bei mir 30min Mindestlaufzeit eingestellt. Schnelles an/aus könnte Fehler verursachen.

    Ich frage auch nach dem manuellem Test um erstmal auszuschließen, dass am Shelly was falsch konfiguriert wurde (z.B. Taster statt Schalter o.ä.). Die WP Solltemperatur ist hoch genug eingestellt um ein Abschalten deswegen zu vermeiden?

    Bei mir steht in der Anleitung an besagter Brücke Fernsteuerung, bei dir Emergency Switch. Der Rest war ja baugleich bis auf unsere Anleitungen. Aber warum sollte deine Pumpe auf Fehler gehen, wenn man die Emergency wieder schließt. Da ist doch intern was falsch programmiert.

    Aber erstmal würde ich es manuell probieren um alles von der Shelly Seite her auszuschließen...

    hi, schön zu hören. Sag ich doch, zu nem Pool gehört ne schöne PVÜ WP. Wir haben seit Wochen immer min. 30Grad. Kind kann Stunden ohne blaue Lippen drin bleiben.

    Dein Problem müsste am falsch eingestellten Timer der WP liegen. Der war bestimmt noch auf aus heute früh, obwohl schon genug PVÜ war. Evtll. hast im Timer auch was mit Sommerzeit verwechselt.

    Ich denke die c16 fliegt 1x die Woche raus. Hatte ich auch erst. Dann ne B20. Laut BA soll man ja auch 20A nehmen. Erst die C20 hat gehalten.

    Nachts abdecken, am besten mit so einer Solarplane. Bei 32Grad Wasser kannste sonst nachts zugucken wie alles verdunstet. Dach offen sind bei mir 1000L die Woche fällig. Dach zu hält es 2-3 Wochen. Dachte erst hier ist was undicht, aber nein, das ist das warme Wasser. Denn im Winter muss ich nie nachfüllen.

    Mach mal Meldung wenn alles läuft. Viel Spaß!

    Der/die Shelly steckt bei mir direkt in einer mini UV-Dose an 230V. So eine kleine Dose die die Zuleitung auf Licht und Steckdosen aufteilt. Da war noch Platz, da hab ich´s mit rein gelegt.

    Das ganze funktioniert nun schon paar Wochen 1a, musste hier nie wieder Hand anlegen. Netzbezug quasi Null, Pool aber knallewarm.

    Die 14KW Azuro hat fast die gleichen Daten wie meine Brilix 160. Ich kann dir eins sagen, die haben zwar nur 11A Nennstrom, aber laufen so träge an, ein C20 Automat wirst da mindestens brauchen. Drunter ist bei mir öfter mal raus geflogen.

    Deine Kabelbrücke findest du in der WP, indem du die komplette Oberseite öffnest. 20 Schrauben ringsum, oder so, da drunter ist dann direkt die Platine mit der Brücke. Das Kabel kann man 1A seitlich zu Stopfen mit raus führen.

    Viel Spaß, wir haben am 1.Mai die 31Grad geknackt. Der Pool hat sich jetzt eingependelt bei abends so 32Grad und morgens 30Grad. Bei viel Sonne reichen bei Nachttemperaturen von 10Grad 4h nachheizen, bei weniger brauch es schon noch 6h-8h. Aber die 32 Abends sind fast immer sicher. Je wärmer es wird, tags, wie nachts, desto weniger wird nachgeheizt. Bei 3 Wochen Sommerhitze und früh schon 32Grad muss ich manchmal über Nacht das Dach auf lassen, dass der Pool nicht noch wärmer wird. 30-32Grad ist 1.Sahne. Kann man gerade noch schwimmen (habe Gegenstrom), oder nichts tun, aber wärmer wird dann sehr anstrengend für den Kreislauf :) Luxusprobleme halt...

    ganz genau, das WIFI Modul kannst dir sparen. Ich nehm das nur aus Spaß, weil es halt einmal da ist. Ich konnte damit vor der PVÜ Regelung aus der Ferne ein/ausschalten und den Timer anpassen, 1-2x im Jahr. Was aber auch 1a am Display geht. Außerdem kann man leichter die Paramater der WP kontrollieren. Siehe Bild anbei. Geht aber auch am Display. In der App ist es nur bequemer und übersichtlicher. Was die App kann, geht gut aus der Anleitung siehe Anhang hervor. Das Wifi Modul ersetzt komplett das original Kabel Modul. Beide kommen an den Anschluss "Communication Port" wie es in deiner Beschreibung so schön heißt. Also im Prinzip ist das 2x das gleiche Displaykabel was da dran kommt, nur das eine Display hat halt WLAN das andere nicht. Mit der PVÜ Geschichte hat dieser Anschluss nichts zu tun.

    PVÜ geht nur über Shelly und die entfernte Kabelbrücke, so wie du es formuliert hast. Die bei dir im "Emergency Switch" stecken wird. Und ja genau, man könnte dann auch manuell über die Shelly App die WP anschmeißen oder auch ausschalten. Das geht dann aber halt nur so lange, bis dein WR einen neuen an oder aus Befehl sendet, weil sich die Sonne (das PVÜ im Lastmanagement) ändert. Deshalb habe ich zusätzlich zum Shelly 1Plus an der WP die Kabelbrücke noch dauerhaft überbrückbar an einen einfachen Schalter geklemmt. Brauchst aber eigentlich nicht bzw. kannst hinterher immer noch machen.

    Die WP per Timer auf 24h an zu programmieren würde ich nicht machen, falls mal zu früh genug PVÜ ist, aber deine Filterpumpe noch nicht läuft geht die WP auf Durchflussfehler. Daher bei mir der Timer der WP 8.05-18.55 und der Timer der Filterpumpe 8-19Uhr.

    Guck mal genau hin, das ist doch eigentlich die gleiche Platine wie bei meiner Brilix. Ich denke der Emergency Switch wäre der richtige Anschluss.

    Das ist am Ende alles der gleiche China Kram, wenn ichs mal so sagen darf, nur jeder Hersteller/Importeur pinselt die Gehäuse etwas anders an und ändert die Beschreibungen etwas ab.

    Da wird der Strom nicht einfach abgeschalten. Das ist ja der Sinn des Fernsteuereingangs. Die Pumpe fährt wie gesagt (hatte oben nochmal editiert) einfach normal runter, als würde man am Display aus schalten.

    In dem Zuge der WP am Pool hatte ich meine Filterpumpe noch umgebaut, passt zwar nicht ganz hier her, aber ich hatte vorher so eine billige 600Watt Pumpe zum Sandfilter dazu. Auch von Brilix/Albixon. Die brachte ca. 12Kubik die Stunde und hat permanent 600Watt gezogen

    Ich habe dort jetzt eine umgelabelte Speck Pumpe drehzahlgeregelt hocheffizient dran. Die hat statt 900Euro (mit dem Specknamen: Badu Alpha Eco Soft) nur 550 gekostet und heißt Aqua Vario Plus. Die hier: https://poolspecial.de/filterpumpe-aq…QxoCesoQAvD_BwE

    Die ist komplett von Speck, nur fehlt ihr der Fernsteueranschluss für die Drehzahlregelung und der Support dafür. Dennoch kann man alles genau wie bei der Speck mittels einem einfachen Kabel für 3 Euro nachrüsten. Es ist dieses 5 Pin Kabel für die Fernsteuerung: https://www.ebay.de/itm/183566517594?var=690941097732 und dann noch eine Einstellung im “geheimen” Menü, siehe hier: https://www.poolpowershop-forum.de/forum/thread/1…nix-vario-plus/

    Fertig ist das ganze. Was hat mir das gebracht? 3 neue Leistungen und Geschwindigkeiten am Sandfilter:

    1.volle Pulle 2850Umin mit 570W und 16k Liter/Stunde zum Bodensaugen.

    2.Standard tagsüber 2400Umin mit nur noch 330W (!!!) zum filtern, aber mit der gleichen Leistung wie meine 600W Brillix Pumpe von vorher

    3.Frost Modus mit 1000Umin bei nur noch 50W (!!!) zum Erhalt des Wasserkreislaufes in der WP bei noch kalten Nächten

    Sorry für kurz Off Topic

    Die Zeichnung der Brillix hab ich oben angehangen. Ich hab die Brilix XHPFD160 15,0kW 230V in 2018 für 1520Euro gekauft. Für meinen Pool 3,5x7x1,4m mit Dach reicht die genug. Kommt halt drauf an, wieviel Sonne scheint, da sie ja nur PVÜ läuft. Ich hatte Mitte März bei den 2 Wochen Sonne angefangen zu heizen. Bin da von 10 auf 23Grad gekommen in einer Woche mit tagsüber knapp 8h Laufzeit. Jetzt aktuell hat sich alles so bei 26Grad eingepegelt, da nachts noch sehr kalt bei uns (0-5Grad). Also Abends 26,x und früh dann leider nur noch 24,x. Ab Mai denke ich aber kann ich meine 30°C halten, Sonne und nicht ganz so kalte Nächte vorausgesetzt.

    Wenn du noch keine WP hast, dann achte unbedingt auf den Fernsteuereingang! Inverter muss es nicht sein, da die WP eh nur an oder aus geht, je nach PVÜ, da kann sie dann auch volle Leistung ziehen. Deine Regel der Steuerung lautet ja eh ab x KW bitte Poolheizung an.

    Edit, ich hab an meiner Brilix auch das WiFi nachgerüstet. Damit programmiere ich nur die Laufzeit und kontrolliere die Parameter. Eine Fernabfrage oder Steuerung durch Fremdapps ist da aber bei meinem WiFi Modul nicht möglich. Ich hab das hier der HydroPro dafür genommen, ging 1A: https://www.ebay.de/itm/3130427881…bgAAOSwqyFfah1W

    Edit2, deine Azuro ist genau das gleiche wie meine Brilix oder die HydroPro. Zumindest optisch. Und das o.g. WLAN Modul passt da auch dran. Kannste selber gucken, ob es den Aufpreis Wert ist oder du das lieber im Auktionshaus nach bestellst. Damit sollte deine Azuro aber auch den Fernsteueranschluss haben. Kauf nicht zu klein. Ich ärger mich bis heute, dass ich nicht gleich eine mit 3 Phasen genommen hab. Denn wenn die Sonne brennt ist es egal ob ich PVÜ 2KW oder 4KW abzweige. Zumindest bei mir mit 18kWP.

    Hi, ich hab den 1Plus an 230V Versorgung geklemmt und der potentialfreie Schaltkontakt steuert die Remotebrücke in der WP. Die meisten PoolWP haben so einen Remotekontakt denke ich. Also ich musste da bei der Brillix WP (auch keine Inverter, das brauch man am Pool einfach nicht) nur die original Kabelbrücke entfernen und das verlängerte Kabel hab ich dann an den 1Plus geklemmt. Zusätzlich hab ich noch einen Überbrückungsschalter eingebaut, der auch mal bei nicht genug PV den Shelly überbrücken kann. Falls ich wirklich mal ohne PVÜ den Pool heizen wollte. Was ich aber eigentlich nie mache und was man auch per Shelly App manuell einschalten könnte.

    Ich weiß ja nicht, was für eine Pool WP du hast. Für die Brillix, baugleich mit HydroPro und wie die alle heißen hab ich ne Zeichnung, wo die Kabelbrücke sitzt. Siehe Bild anbei, rot markiert. Wird diese Brücke geöffnet fährt die WP schön gemütlich innerhalb von 2min runter. Also genau so, als würde man sie am Display ausschalten. Wird die Brücke geschlossen startet sie wieder ganz normal.

    Zusätzlich kann man am Display dennoch den Timer programmieren, wann die WP überhaupt gehen soll, also unabhängig von der Brücke, aber eben passend zu den Filterlaufzeiten.

    Meine Filterpumpe läuft aktuell 8-19Uhr. Der Timer der WP steht auf 8.05-18.55. Und nur in dieser Zeitspanne läuft sie dann aber auch nur mit der geschlossenen Brücke.