Hi, kurzes Update, es ist vollbracht, die PVÜ Regelung beim Vater für einen 1000W Heizkörper läuft.
Vor den 3EM gab es ein paar Feinsicherungen, wie hier erwähnt: RE: Shelly 3EM "explodiert" nicht das das Ding explodiert, wenn eine Diode in ihm einen 400V AC Kurzschluss verursacht.
Damit komm ich aber schon zur ersten Tagesaufgabe heute. Ich alles installiert und dann schau ich in die App, L2 zeigt keine Leistung an. Alles 10x geprüft und gemessen. Fehler lokalisiert. Im Feinsicherungshalter aus Nahost wurde einfach mal ein Lötpunkt vergessen:
Sicherung.jpg
Ich musste natürlich wieder extra heim fahren zum Löten und hab ne Menge Zeit verloren, aber als ob das dann nicht genug war, kam es zu folgendem Problem:
Ich die beiden Shellys (Steckdose und Zähler) konfiguriert, update gemacht, eingestellt, zeigt er mir immer +Verbrauch an und -Einspeisung. 5x die BA gecheckt, die Kabel gecheckt, alles richtig. Also das www bemüht, was hier los ist. Antwort relativ schnell gefunden, der 3EM wird mit falscher BA ausgeliefert. Die Stromzangen müssen genau anders rum! Klasse, Strom wieder aus, Taschenlampe an, alle schön verlegten Kabel so geändert, dass ich die dummen Klemmen drehen kann. Ein Mist, ewig gesucht und dann ne falsche Bedienungsanleitung dazu. So bekommt man auch den Tag rum...
Dann kam es aber zum Test, Sonne schien, PVÜ gab es genug. Einschalten vom Plug S klappte, ausschalten aber nicht. Ich hatte was falsch konfiguriert im 3EM. Mit noch ein paar mal probieren und Backofen an aus hab ich dann den Fehler gefunden. Im 3EM muss die PVÜ Regelung eines 1000W Verbrauchers wie folgt aus sehen:
Einstellungen 3EM.jpg
Muss man erstmal wissen. Dabei gilt zu beachten, das man im Handy keine Minuszeichen eintippen kann. Es muss also über einen Laptop mit Browser eingestellt werden! Jetzt läuft alles 1a.
Was schade ist, man kann keine Mindestlaufzeiten definieren. Also im Falle des Backofens, der ständig heizt und Pause macht, geht die PVÜ Regelung, also der Heizkörper halt ständig an und aus. Ist kein Beinbruch, ich hoffe der PlugS und der Heizkörper verkraften es. Aber wöllte man so eine Wärmepumpe steuern, die ständig an und aus geht, hätte man sicher nicht lange Freude daran...