Beiträge von forg1vr

    Hallo in die Runde,

    Hatte bisher an meiner LED Leiste den Shelly RGBW2 hängen. War OK, allerdings konnte ich nie so „tief“ dimmen wie ohne den Shelly. Das niedrigste war immer heller als ohne.
    Hardware und LED Treiber die ich habe - siehe Anhang. Mit dem RGBW Shelly war der Treiber natürlich ausgebaut.

    Nun habe ich diesen neuen Shelly 1-10V gesehen.
    Nun die Frage: kann ich damit den LED Treiber wieder einbauen, die Ansteuerung über den Shelly machen lassen - und nun damit wieder die komplette Helligkeits-Range haben?

    Bzgl dem anschließen: meine Kabel von der Wechselschaltung sind diese 2 dünnen Kabel die als Input am Treiber sind - als „Signal Input“.
    Würde man die dann beim Shelly als S1 & S2 anschließen?


    Danke vorab!

    Ich dachte ich kann einfach die Schalter austauschen… ohne nochmal den Shelly rauszuholen… das reindrücken macht mir keinen Spaß :)

    Vorher mit den normalen Wechselschaltern hat es ja problemlos funktioniert - klar, konnte halt nicht dimmen via Schalter.

    Ich baue nochmal alles aus und checke. Und melde mich.


    Edit: fragt mich nicht. Habe die korrespondierenden an dem einen Taster getauscht, alle Kabel nochmal geprüft, den Shelly reseted. Und jetzt geht es.

    Hallo in die Runde,

    bin ein bisschen ratlos.

    Wir haben über unserer Theke 3 Leuchten, mit folgendem Leuchtmittel: https://cdn.accentuate.io/7900611510511/…v=1667237211962

    Wir hatten zuerst einen einfachen Wechsel-Schalter, als Edge konfiguriert - Lampe ging mit jedem Schalter an/aus - und Helligkeit musste ich dann über die App konfigurieren.

    So weit so gut.

    Nun dachte ich: ich tausche den Schalter gegen einen Taster aus (den Berker 5036), und kann dann auch mit dem langen halten des Tasters die Helligkeit rauf und runter regulieren. Wir haben im Obergeschoss eine LED Leiste die so funktioniert.

    Naja, nun schreibe ich hier, weil das offensichtlich nicht funktioniert. Ich habe in den Einstellungden den Button Type auf "one button mode" geändert.

    Nun treten folgende Dinge auf:

    -wenn ich die Lampe via App anmache und auf z.B. 40% setze, und dann auf den Taster drücke, geht die Lampe an auf Helligkeit 100%

    -die Helligkeit wird nicht mehr gespeichert, die Taster machen die Lampe immer auf 100%

    -lange drücken macht keinen Unterschied

    -das an/aus mit dem Taster führt nicht immer zu einer Übernahme des Status in der App

    Ist irgendwie alles merkwürdig - ich finde in der App auch nichts, was ich noch ändern kann.


    Hätte ich statt dem Taster Wechsel einen Taster Schließer oder Öffner nehmen sollen? Geht das überhaupt, was ich machen will? Mit dem lange halten, und dann die Helligkeit ändern? Geht das nur mit einem Rotary Knob?

    Danke vorab für euren Input!

    Hallo in die Runde,

    Unser Elektriker hat bei uns eine LED Leiste eingebaut.

    Als Schalter haben wir Taster an 2 Wänden via Kreuzschaltung. Diese sind dann über diese dünne Kabel als Signal Input angeschlossen. Der LED Trafo steht auf dem Dachboden.


    Ich habe schon einige Shellys eingebaut - bin mir jetzt aber hier unsicher, ob ich hier den Dimmer 2 überhaupt einbauen kann? Wenn ja, wie?

    Kann jemand mir helfen?

    Danke dewaldo für deine freundliche und ausführliche Antwort.

    Dann werde ich meinem Elektriker mal einen Shelly Dimmer2 zeigen, und ihm sagen, dass er den bitte einbauen soll. Mal gucken, wie weit wir kommen.

    Und frei nach dem Motto "es gibt keine dummen Fragen": was wäre denn den richtige Hager-Doppeltaster für mein o.g. Szenario?

    Berker Wipp-Taster S1+1OE 503501-0813507

    Berker Wipp-Doppeltaster UP 503503-0813518

    Berker Wipp-Taster UP 2p. 5035-0813504

    Oder keiner von denen? :D

    Danke vorab!

    Hallo in die Runde,

    ich bin ein kompletter Neuling; wir bauen gerade unser Haus um, und ich versuche dem Elektriker bisschen zu sagen, was er machen soll; er kennt Shellys nicht, daher mache ich viel Research im Hintergrund, um mitreden zu können. Er soll die Shellys letztlich alle einbauen, wenn er die Schalter etc. ans Netz anschließt.

    Folgendes Szenario: Wir haben eine Decken LED-Leiste die über einen Trafo angeschlossen ist (bzw. bald wird). Es gibt 2 Lichtschalter für diese LED Leiste. Der Elektriker wollte natürlich erstmal diese Drehregler einbauen, die aber nicht mit Shellys funktionieren.

    Daher sagte ich ihm, ich hätte gerne Taster.

    In meinem Kopf will ich an jeder der beiden Schalt-Stellen einen Doppeltaster um dann mit hoch/runter die Helligkeit zu regulieren, bzw. mit einem einfachen Druck das LED-Band anzuschalten bzw. aus.

    Aktuell hat der Elektriker jetzt erstmal nur einen "einfachen" Taster eingebaut, das scheint mir aber nicht die komfortable Lösung zu sein - weil in meinem ideal Szenario ich ja die Helligkeit mit rauf/runter regulieren wollen würde.

    Folgende Fragen habe ich nun:

    -Welchen Berker Taster muss ich verwenden, bzw. dem Elektriker sagen, den er nehmen soll? Gibt ja hier verschiedene Nummern

    -Kann ich überhaupt einen Doppeltaster benutzen für mein Szenario? Oder hat es einen Grund, dass der Elektriker den einfachen Taster eingebaut hat?

    -Sollte ich nochmal schauen, dass der LED Trafo nur 20% mehr Power hat als das LED Band?

    Danke vorab für euren Input!

    P.S.: Ich habe die Suche benutzt, aber da ich so neu in der Materie bin, konnte ich das gelesene nicht 1:1 auf meine Anwednung übertragen - daher ein neuer Thread. Hoffe das ist OK.