Würde mich stark wundern...Hatte das Problem sonst noch ne...Werde aber mal alle durchschauen...
Nope..nix da...überall deaktiviert...
Liebe Forumsmitglieder,
wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir in Kürze das Layout unseres Forums auf das vertraute und bewährte Shelly Design zurückführen werden. Für die meisten von Euch wird das lediglich eine Rückkehr zu Altbekanntem sein – dennoch sind wir uns bewusst, dass diese Umstellung einige Anpassungen mit sich bringt. Wir möchten Euch schon im Voraus für Eure Geduld während dieses Prozesses danken. Ein Update zu Schaltplänen und Lexikon folgt auch.
Für Euch als Forumsmitglieder ändert sich nichts: Euer Forumskonto bleibt mit allen Zugangsdaten bestehen, die nun von uns verwaltet werden. Detlef hat uns alle Daten und Rechte übertragen. Das gleiche gilt für die Facebookgruppe https://www.facebook.com/groups/smarthomeforum/
Falls Euch nach der Umstellung Probleme auffallen oder Ihr Anmerkungen habt, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren. Ihr erreicht uns ganz einfach unter forum.de@shelly.com.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Euer Shelly Team
PS:
Wichtige Informationen, wie z. B. zu den neuesten Firmware-Updates, werden wir ausschließlich in der Shelly Community (https://community.shelly.cloud/) veröffentlichen. Deshalb wird es innerhalb dieses Forums Verweise zur Shelly Community geben. Selbstverständlich könnt Ihr auch selbst Links zwischen den Foren teilen, um noch mehr Antworten und Lösungen zu finden und Euch gegenseitig zu unterstützen.
Unsere Datenschutzhinweise zur Verarbeitung aller Daten findet Ihr hier, sodass Ihr Euch über alle wichtigen Punkte informieren könnt. Es werden keine zusätzlichen Daten erhoben, und die Verarbeitung erfolgt weiterhin nur zu den bisherigen Zwecken.
Die zentrale E-Mail-Adresse des Forums wird künftig forum.de@shelly.com lauten. Alle relevanten Informationen dazu findet Ihr auch im Impressum der Forums-Website.
Die Informationskanäle von Shelly:
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Wir freuen uns auf weitere rege, professionelle und konstruktive Diskussionen in unserem gemeinsamen Forum.
Unser besonderer Dank gilt Detlef für den Aufbau und die Pflege dieses Forums. Wir wissen, wie viel Arbeit hierin steckt, und werden unser Bestes tun, damit dieser Austausch weiterhin möglich bleibt.
Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne per Mail an uns wenden.
Euer Shelly DACH Team
Würde mich stark wundern...Hatte das Problem sonst noch ne...Werde aber mal alle durchschauen...
Nope..nix da...überall deaktiviert...
Und doch mehrere DHCP-Server im Netz? Z.B die Synologys können einen solchen stellen. Vielleicht bei einer versehentlich angewählt?
Würde mich stark wundern...Hatte das Problem sonst noch ne...Werde aber mal alle durchschauen...
Es gibt bei IPv4 ausschließlich diese drei Varianten:
- Shelly macht DHCP und lässt sich vom DHCP-Server eine beliebige IP-Adresse aus dem Adress-Pool des DHCP-Servers zuweisen
- Shelly macht DHCP und lässt sich vom DHCP-Server eine IP-Adresse zuweisen, die zuvor von dir im DHCP-Server auf einen festen Wert für diese konkrete Shelly reserviert wurde (anhand der MAC-Adresse der Shelly)
- Shelly macht kein DHCP, da du im Shelly-Webinterface eine konkrete IP-Adresse fest eingetragen hast
DHCP sorgt dafür, dass zusammen mit der IP-Adresse auch die richtige Netzmaske und das richtige Default-Gateway übermittelt werden. (Varianten 1 und 2)
Bei Variante 3 bist du selbst dafür verantwortlich die korrekten Werte dafür einzutragen.Ich persönlich verwende nur Variante 2 – außer bei der Shelly Button 1, da hier DHCP die Reaktionszeit verlängert.
Du siehst: Dein Text, den ich zitiert habe, erscheint vor diesem Hintergrund etwas unverständlich.
"Du siehst: Dein Text, den ich zitiert habe, erscheint vor diesem Hintergrund etwas unverständlich."
Richtig, für mich auch (also nicht der Text, sondern das Verhalten der Shellys).
Ich habe in beiden Fällen - weder beim DW noch beim Shelly 1 - eine statische IP eingetragen:
In beiden Fällen bin ich aber auch nicht dazugekommen eine statische IP in der Fritz Box einzutragen (wie ich das sonst mache), da sie sich davor eben spurlos aus meinem Netz "geschossen" haben.
Das finde ich ja das seltsame: Ich bekomme in der App die Meldung "Shellyxy ist dem Netzwerk [meine SSID] mit der IP 192.168.xxx beigetreten." (ungefähr: genau weiß ich es nicht, da die Meldung nur kurz erscheint). Danach ist das Gerät einfach weg.
Ich weiß (ungefähr) wie DHCP funktioniert. Daher meine Verwunderung !
Ich glaube, dass ich erstmal beim Netzwerk anfangen würde. Unterschiedliche SSIDs für jeden Bereich sind nicht wirklich komfortabel. Ich habe zwar auch mehrere, das aber, da ich unterschiedliche VLANs betreibe.
Eventuell überschneiden sich dann auch noch zusätzlich die Kanäle und stören sich.
Wenn du es eh "aufräumen" willst, dann würde ich dort anfangen, bevor ich mich weiter um die Shellies kümmere und dort dann wieder bei muss.
Für dein NAS würde ich eine USV empfehlen. Was bringt die Datensicherung, wenn es aufgrund eines Stromausfalls irgendetwas zerschießt. Je nach NAS und USV können diese miteinander kommunizieren und dein NAS wird bei niedrigen Akkustand sicher heruntergefahren.
Zudem sollte ein NAS schnell runter- und hochzufahren sein (5 - 15 Minuten). Zumindest bei meiner Synology starten die VMs dann automatisch und ich brauche in der Regel nichts weiter zu machen.
Schon richtig: die SSIDs sind ein Thema. Das werde ich wohl demnächst angehen...
Zum NAS: Ich habe eine USV, allerdings hängen da mehrere NAS dran (DS920, 220, 218 & 215 - frag' nicht: auch "historisch gewachsen": verwende meine NAS nicht zur Sicherung sondern als Datenbank-, Web-, Home Assistant und als Medienspeicher für alle meine Blu Rays und DVDs usw.) und ich habe mich noch nicht über das "kaskadierende" Runterfahren getraut (es scheint wohl so zu funktionieren dass eine Haupt-Nas am USV hängt und den Shutdown Befehl weitergibt...) - d.h. bei mir funktioniert USV so: Strom ist weg & ich renne zu meinen NAS und schalte (hoffentlich rechtzeitig) ab...Auch nicht gerade sicher oder gemütlich
Naja, alles ein wenig mühsam, zugegeben.
Aber das Hauptproblem ist und bleibt, dass Shelly mit der 192er IP Range arbeitet und die IP (manchmal) nicht an die Range anpasst...da kann ich von meiner Seite mE nicht viel machen, oder ? Mir ist vor allem nicht erklärlich, warum die Dinger (sowohl DW als auch Shelly 1) sich zunächst richtig mit einer 10er IP anmelden und sobald man dann irgendetwas macht oder etwas schief geht (in meinem Fall: Versuch in anderem Netzwerk anzumelden) darauf bestehen eine 192er IP haben zu wollen und damit im Nirvana verschwinden
Naja, heute kommt sowieso nochmal der Elektriker, der die anderen Shelly1 einbaut und bei dem DW werde ich halt nochmal die Batterien rausnehmen....
Gibt es dafür einen besonderen Grund? Das macht alles komplizierter. und mit einheitlichen Zugangsdaten würden sich die Shellys automatisch das beste Netz suchen.
Richtig...Ist quasi "historisch gewachsen". Zudem hatte ich einmal versucht das Thema zu bereinigen, was aber aus irgendeinem Grund nicht so funktioniert hat wie erhofft (kann mich nimmer genau erinnern, was das Problem war...). Aber ja, muss ich wohl nochmal angehen, das Thema
Bei dem DW ist darauf zu achten das der nicht im sleep ist während du versuchst ihn in die App zu holen, also einmal Batterien raus und rein (Lampe blinkt) dann versuchen in die App zu holen.
Taucht der DW in deiner Geräteliste im Router auf?
Interessanterweise: ja. Ich habe ihn auch in Home Assistant eingebunden. Aber: ich möchte die Einstellungen (eben wegen Sleep etc.) ändern, und dazu bräuchte ich ihn in der App. Er wird auch manchmal gefunden. Die App behauptet dann er wäre als 192.168.xx hinzugefügt. In der App wird er dann aber nicht angezeigt - und, wenn ich Pech habe ist er dann auch aus der Geräteliste im Router weg und damit klarerweise auch nicht mehr im HA erreichbar und dann kann ich nur hoffen, dass nach x-mal Neuversuch (Reset) er sich wieder irgendwie im Router anmeldet. Wenn ich Haare hätte, hätte ich den Großteil bei diesen Aktionen verloren:)
Willkommen auch von mir.
Er meint sie Sicherung von dem Stromkreis auf dem der Shelly nebst Schalter hängen, wenn das NAS auch auf dieser Sicherung hängt, das natürlich vorher runterfahren/abschalten oä
Alles klar, danke - ist zwar bitter - aber wenigstens eine Lösung ohne Elektriker
Bei den Door/Window Sensoren habe ich das gleiche Problem. Dort sollte ich dann wahrscheinlich die Batterien raus nehmen, oder ? Nur mit Reset klappt es dort nämlich auch nicht. Das Ding will einfach nicht in der App auftauchen....
Hallo und Herzlich willkommen im Forum.
Shelly 1 vom Strom trennen (Sicherung aus) und wieder verbinden, dann an dem Schalter 5xSchalten innerhalb von 1min.
Dann ist er wieder im Werkszustand und macht wieder sein AP auf.
Viel Spaß noch 🤗
Danke für das Willkommen
Das heißt aber, dass ich die Dose aufmachen muss (was ich eher vermeiden will) , oder meinst Du die Haus-Sicherung raus ? Nachdem ich Nas etc. laufen habe, wäre das eher einen brachiale Aktion Gibt es da kein "gelinderes" Mittel ?
10er IP im Heimnetz?
Ist doch für große Systeme gedacht.
Ja, ist bei uns so voreingestellt (A1
Ich bin neu hier und ein wenig am Verzweifeln Ich habe mir ein paar Shelly 1 gekauft und auch einen Shelly Door/Window.
Die Shelly 1 funktionieren soweit ok. Nur bei einem wollte ich nachträglich über die Web-Seite mein W-Lan ändern (ich habe leider ein paar Devolo Netzwerke im Haus mit unterschiedlichen SSIDs), da das zuerst eingestellte zu schwach war. Nachdem ich die Änderung vorgenommen habe ging der Shelly 1 offline.
Ich konnte ihn zwar wieder mit der App wieder finden und die App behauptet auch ihn hinzugefügt zu haben. Allerdings ist er weder in der App zu finden noch meldet er sich in der Fritz Box an.
Nach mehrmaligem Versuchen habe ich dann gesehen woran es vermutlich liegt. Der Shelly will sich mit einer IP Adresse 192.168.xx anmelden, mein Netzwerk. Ich verwende aber die 10.0.xx Range.
Ohne Reset kann ich den Shelly nicht mehr finden. Da ich den Einbau der Shellys durch einen Elektriker vornehmen habe lassen, würde ich einen Reset gerne vermeiden. Gibt es da irgendeine Möglichkeit ?
Ein ähnliches Problem habe ich auch mit dem Door/Window Sensor