Beiträge von Spiderpig

    Genauer gesagt sind es etwa 2 m ^^ .

    Ja das macht absolut Sinn. Wobei dieses Licht -und auch alle weiteren mit Shelly angesteuerten Lampen und Geräte in meinem zu Hause- ja auch über die Cloud bzw. das Internet gesteuert werden, insofern ich nicht den lokalen Schalter betätige.

    Das sprengt jetzt aber den Rahmen dieses Threads :-). Die Lösung für mein Szenario ist gefunden und möchte mich nochmals bei Euch (apreick & thgoebel) für Eure Hilfe bedanken!!

    LG Manuel

    Hast Du das geschrieben? :/

    Wie auch immer... habs verstanden und soeben auch umgesetzt. 2 Aktionen gemacht und die Szene wieder gelöscht. Funktioniert soweit alles einwandfrei!

    Aus deinen oben erwähnten Gründen sehe ich vor allem einen grossen Vorteil: Beim Schalten über Szenen über den Schalter hatte ich immer leichte Verzögerungen. Mit den Aktions geht das jetzt verzögerungsfrei.

    Danke Dir fürs konkrete aufzeigen. Zugegebenermassen hatte ich bis anhin noch etwas Berührungsängste mit den "Aktionen" und den damit verbundenen URL's. Ich werde das aber nacher probieren :-).

    Vileicht eine Dumme Frage, aber beide Wege führen ja zum Ziel. Worin besteht der Vorteil, wenn ich dies über Aktionen mache?

    Habe jetzt gesehen was Du meinst. Diese Einstellung habe ich am Shelly 1 Mini vorgenommen. Damit die Szene bzw. die Ansteuerung des Wandschalters der DUO's funktioniert, muss die Szene aber wie von mir angegeben ausgeführt werden, sonst muss trotzdem immer 2x der Schalter gedrückt werden.

    sehr merkürdig. Bei mir schaut das so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    ich habe jetzt aber ein (andere) Lösung gefunden:
    ich habe ein zusätzliches "Wenn" Kriterium hinzugefügt. Daher einmal die Abfrage: "Ausgangstatutus" "Wenn das Shelly Gerät eingeschaltet". und ein zweites Kriterium "Ausgangstatus" "wenn das Shelly Gerät ausgeschaltet".

    Somit schalten alle 3 DUOS bei jedem betätigen des Schalters.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich bin nun endlich einen Schritt weiter :) ! Die 3 DUO lassen sich nun über Shelly sowie über den Wandschalter betätigen! Das Problem war ein fehlendes Firmwareupdate der DUOs. Mit der alten Firmware funktionierte der Befehl "umschalten" nicht. Nach dem Update hats nun alles geklappt.

    Blos ein Problem habe ich noch. wenn ich die Lampe über den Wandschalter (Eingang SW) aus- oder einschalten will, muss ich diesen immer 2x betätigen. Woran kann das liegen?

    Grüsse Manuel

    Ich lag leider ein paar Tage krank im Bett und versuche jetzt nochmals mein Glück mit der "Szene":

    In der Szene ist doch mit "Ausgangsstatus" der potenzialfreie Kontakt (I/O) gemeint nicht? Dieser Kontakt wird ja nicht angeschlossen. Die Szene müsse ja reagieren sobald Spannung am Anschluss "SW" anliegt, sprrich wenn der fest installierte Schalter betätigt wird.

    Oder verstehe ich grundsätzlich etwas falsch? Bis anhin habe ich es jedenfalls leider nicht hinbekommen.

    Grüsse Manuel

    Ich hatte nun heute endlich Zeit und wie von thgoebel vorgeschlagen, den Shelly 1 Mini verdrahtet. Daher den Lampendraht an die direkte Phase angeschlossen und den Schalterdraht an SW des Shelly 1 Mini.

    Ich tappe allerdings noch etwas im dunkeln wie ich das programmieren soll. Was ist mit "Actions" gemeint?

    Über "Szenen" habe ich es versucht, komme aber nicht ganz klar damit: Unter "wenn" habe ich den Shelly Mini angewählt, dort kann ich aber nur den "Eingangsstatus" oder den "Ausgangstatus" auswählen. Damit ist wohl das Relais (I/O) gemeint und nicht der Switch (SW).

    Logischerweise müsste ich aber einen Befehl an die Duos geben, sobald sich der Zustand an "SW" ändert. Jemand eine Idee wie ich dies lösen kann?

    Grüsse Manuel

    PS: der installierte, vorhandene Wandschalter ist ein Schalter, kein Taster.

    Hallo zusammen

    Im Schlafzimmer hatte ich bis anhin einen Shelly 1 Mini verbaut um die Deckenbeleuchtung ein- und auszuschalten. Da ich aber Dimmen und die Farben wechseln wollte, habe ich den Shelly 1 Mini wieder ausgebaut und gegen 3 Stück Shelly DUO RGBW GU10 direkt in der Lample ausgetauscht. Die Gruppierung und Ansteuerung funktioniert soweit einwandfrei. Was ich allerdings gar nicht bedacht habe ist, dass die Spots über Shelly logischerweise nicht mehr zu finden sind, wenn ich die Beleuchtung klassisch über den fest installierten Schalter ausschalte.

    Gibt es eine Lösung, dass ich die Shelly DUO RGBW über den Taster sowie über die App ein- und ausschalten kann?

    Grüsse Manuel

    Ja, ich möchte nur das Leuchtmittel wechseln, danke Dir.

    In der Lampe ist ein klassischer Starter und ein Vorschaltgerät (Zumtobel EC 40 A54) verbaut. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die alte Röhre durch eine LED ersetzen und muss den Starter durch einen Dummy ersetzen oder?

    Sonst sollten keine Anpassungen notwendig sein oder?

    Grüsse Manuel

    Hallo zusammen

    Ich habe nun schon einige Shelly's in meiner Wohnung verbaut und hatte bis anhin keine Probleme. Leider jedoch beim letzten Fall (Licht Küche).

    Ich habe den Shelly 1 Mini angeschlossen und erfolgreich eingebunden. Danach konnte ich zuerst die Lampe in der Küche erfolgreich über den Taster und danach über die App einschalten. Beim dritten mal Schalten gab es auf dem Shelly jedoch einen Kurzschluss und der Shelly war hinüber. Ich dachte, dass ich wohl ein "faules Ei" erwischt habe und habe einen neuen Shelly angeschlossen und eingebunden. Und siehe da.. Leider genau das selbe Szenario: Erfolgreich eingebunden und nach 2 mal Schalten Kurzschluss auf dem Shelly und kaputt. Kann sich jemand erklären was es damit auf sich haben könnte? Ich schalte damit eine Deckenlampe (FL mit 36 W).

    Grüsse Manuel

    Hallo. Ist leider ein bekanntes Problem und taucht ja z.B. nur beim update des HT auf.

    Momentan keine Lösung durch shelly in Sicht. Hat was mit dem internen Bootvorgang zu tun.

    Bei normaler Stromversorgung via USB funktioniert er aber. (Auch bei aus- und einstecken).

    Nur nach dem Hochfahren nach einem Update, hatte ich auch schon 999,9 Grad.

    Dank für Die Info.

    Dies ist bei meinen 3 H&T's welche ich über USB angeschlossen jedoch leider nicht der Fall. Wenn ich diese von der Stromversorgung trenne und wieder einstecke, springt er mir jedes mal kurzzeitig auf die 999.9 Grad (Firmware ist bei allen 3 H&T's die aktuellste).

    Grüsse Manuel

    Hallo zusammen

    Ich habe mittlerweile schon bei mehreren meiner H&T's festgestellt, dass bei einem kurzzeitigen Unterbruch der Spannungsversorgung über USB, die Temperatur im Protokoll kurzzeitig auf 999 Grad "ansteigt". Bei der Luftfeuchtigkeit verhält sich dies ähnlich, dort stieg diese jeweils beim Unterbruch der Spannungsversorgung auf 530,8 %....

    Dieses Phänomen habe ich bei H&T's festgestellt, welche sich in unterschiedlichen Netzwerken befinden. Damit wird es also nichts zu tun haben.

    Ist dies "normal"? Eigentlich wäre es ja nicht so tragisch, aber insbesondere bei Auswertungen über die Wochen- oder Monatsansicht (welche für mich in meinem Gewächshaus sehr aufschlussreich sind). Sind die Grafiken dann für ein Ar***.

    999.JPG

    Grüsse Manuel