Beiträge von target

    Würde mir eher für 70€ eine neue Steuerung holen, als da was rum zu basteln...

    Saunasteuerung

    Das mit den 2 Treppenleuchten sollte jedenfalls funktionieren.


    Den 3. Kanal vom zweiten Shelly würde ich gern hinter meinem Klingeltrafo Klemmen

    Dein Klingeltrafo hat mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwas um die 8-16 V AC, das ist eine völlig andere Betriebsspannung als die 230V vom Pro 3... das geht nicht direkt.

    Hallo Rolf,

    ich habe den V2 jetzt mal ein paar Tage über DO und AO getestet...er macht seinen Job im Großen und Ganzen eigentlich ganz ok, die Werte "wackeln" ziemlich heftig und die Auflösung ist begrenzt, aber man darf natürlich auch den Preis nicht vergessen. Ich werde mir jetzt mal noch zum Vergleich den von dir genannten AZDelivery Bodenfeuchte aus China bestellen. Wie bist du mit denen zufrieden und messen deine 24/7 (zwecks Haltbarkeit der Sonden)? Eigentlich müsste eine kurze Messung früh und abends ja reichen, dann stehen die nicht den ganzen Tag unter Strom...

    Bei der Zisterne hab ich den im Auge:Füllstand 0-10V - der hat 10-30 V Betriebsspannung, Signalausgang 0-10V, Range 2 m. Zusammen mit der von dir verlinkten 3 Draht-Voltanzeige (Danke nochmal für den Tipp!!!) ist das erstmal ein ready-to-go Set-Up für den Start. Meine Wasserpumpe hat einen Druckschalter - vielleicht bau ich mir da was, dass die Anzeige nur anzeigt, wenn der Wasserhahn geöffnet ist und die Wasserpumpe somit läuft - oder wie du sagst, mit Sensorschalter....mal schauen. Mit den 8,25V als "Voll" kann ich leben - wichtig ist ja dass er im unteren Bereich möglichst weit an die "0" ran kommt.

    Das mit dem "Luftschlauch" kenne ich nicht,

    Die Füllstandssensoren dieser Bauart haben wohl anscheinend alle diesen "Entlüftungsschlauch" mit in der Zuleitung, (Referenzdruck?) das sieht man auf den meisten Produktbildern nur nicht so richtig.

    Gruss

    Andreas

    Ich habe mich jetzt auch mal mit dem Füllstands-(Druck-)Sensor beschäftigt, das wäre dann der letzte Sensor für das Projekt. Wenn ich dich soweit richtig verstanden habe, bieten sich für "Shelly-User" eigentlich 2 Arten von Druck-Sensoren besonders an: die 4-20 mA-Variante und die 0-10V-Variante.

    - die 4-20 mA Sensoren haben 2 Adern, die 0-10V Teile haben 3 Adern (jeweils plus "Luftschlauch")

    - bei den 0-10V Varianten braucht man keinen extra Messumformer, sondern kann direkt auf ADC-In

    - die Sensor-Leitungen können wohl gekürzt werden, der Luftschlauch muss aber überhalb des max. Wasserlevels ("im Trockenen") sein und atmen können. Die 2 bzw. 3 Adern selber können verlängert werden.

    Meine Zisterne hat eine technische Füllhöhe von 1,65 m, d.h. ich muss also einen Sensor mit einer Auslegung ("Range") von 0-2m kaufen, wobei wir dann ja trotzdem noch eine Parametrierung von 0 - 1,65 m = 0 - 10V vornehmen müssten, also muss wahrscheinlich doch irgendwo noch ein Poti bzw. ein Widerstand rein? Und reichen 12 V DC oder müssen es 24V sein?

    Hallo Rolf,

    d.h. also

    wenn Sensor V2.0 + LDR Modul an 3.3V -> 10k durchtrennen/entfernen

    wenn Sensor V2.0 + LDR Modul an 12V -> 662k Spannungsregler (auf Sensor) entfernen

    du hast auf deinem Bild in #44 die Leiterbahn durchtrennt - ich glaube, ich tu mich leichter, wenn ich den komplett rauslöte - da sitzen ja aber 2 davon - welcher muss raus (rot oder grün)? Und muss ich die Pads danach brücken oder bleibt die Lücke?

    Hallo Rolf,

    super, danke nochmal für deine Mühe und die neuen Pläne (samt Erklärung bzgl. 3.3 oder 12V),

    Ich hoffe die Sache ist etwas "klarer" geworden ;)

    glasklar! 8o

    Hab die Sensoren jetzt erstmal analog an 3.3V gestestet - einer macht gar nix (wahrscheinlich DOA) und der 2. bringt mir Werte von 0,8-1,9 für trocken/feucht. Ist von der Auflösung natürlich nicht der "Burner"....

    Beim digitalen Input über das LDR-Board bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was den Schaltertyp (Aktivierungsschalter?) anbelangt. Ich hab den Eingang invertiert, jetzt leuchtet die DO-LED vom Board gleichzeitig mit der grünen Anzeige des Eingangszustands in der App. Über das Poti lässt sich auch ein Schwellenwert einstellen. So weit so gut. Allerdings hatte ich erwartet, dass es mir sofort nach Eintauchen des Sensors in Wasser eine Zustandsveränderung (DO-LED vom Board + Änderung Eingangszustands in der App) anzeigt, aber das klappt nicht - obwohl der Sensor beim Test über ADC_In immer sehr schnell reagiert hat. Wie hast du das bei dir eingestellt?

    Gruss

    Andreas

    Hallo Rolf,

    anbei mal mein jetziger Stand:

    Der (analoge) Lichtsensor funktioniert soweit gut, den lass ich auch analog, damit ich über Szenen dann später mal noch meine Außenbeleuchtung mit integrieren kann. Ich habe an die beiden Schaltausgänge meine Somfy-Telis1-Markisensteuerung dran gehängt und die Taster für auf/zu überbrückt, funktioniert prima (das Foto der Somfy-Platine ist nicht von mir, hab leider vergessen, selbst eins zu machen). Werd bei Gelegenheit mal noch die Knopfzelle der Fernbedienung rausnehmen und das Teil statt dessen mit an die 3.3V vom UNI hängen, dann müsste ja eigentlich auch der zukünftige Batteriewechsel entfallen.

    Mir gehts jetzt eigentlich nur noch um den Bodenfeuchtesensor, und hier bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob eine digitale Schaltschwelle (statt der analogen Auswertung) überhaupt Sinn macht...aber falls ich es doch so lassen würde, würde der Anschlussplan jetzt passen? (Ich steig da immer noch nicht so ganz durch, z.Bsp. was der Unterschied zwischen "Sensor GND" und dem "normalen" GND ist...und was genau der "detached Modus" bewirkt, "Schalter ist vom Relais getrennt", das muss ich nochmal genau nachlesen.)

    Mit Spannungsregler drauf werden da nur ca. 3V ausgegeben.

    D.h. es ist bei dieser Version des Sensors egal, ob ich den mit 3.3 oder 12 V betreibe, der 662K regelt intern sowieso auf 3.3 runter - somit hätte ich also auch keine bessere Auflösung als bei einem 12V-Betrieb, richtig? Lt. Datenblätter vertragen sowohl der 662K als auch der TLC555 bis zu 15V Eingangsspannung, mein Netzteil liefert konstant 11,64 V, das würde also wahrscheinlich sogar gehen (kann leider nicht testen, mein Ersatz-Uni ist immer noch nicht da).

    Das extra Komparator Modul hat mit den LDR nichts zu tuen, darüber kann man, ich sag mal. aus einem analogen Wert einen Schaltpunkt "machen"

    Also das Gleiche, was man auch über verschiedene Szenen einstellen kann?

    2 LDR Module DO an IN_1, bzw. IN_2 gehen auch.

    Ich brauche für den Rasen mit Sicherheit einen anderen/niedrigeren Feuchtigkeitswert als beim Hochbeet -> also 2 Sensoren an 2 LDR-Modulen und 2 Inputs - oder alternativ: 1 Sensor/1 Modul und 1 Input + Szene "wenn trocken, dann "ShellyHochbeet" am Mo, Di, Do, Fr, So einschalten und "wenn trocken, dann "Shelly Hochbeet" und "Shelly Rasensprenger" am Mi und Sa einschalten (sind unterschiedliche Magnetventile)

    Soweit mein Fragenkatalog für heute... ;) Danke für deine Geduld - ich bin auf der Zielgeraden!!!!

    Gruß

    Andreas

    Hallo Rolf,

    wie gesagt, ich schicke dir gerne einen zu, kein Problem (bitte Adresse per PN)

    Der V2 hat einen 662K Voltage Regulator. Ich habe ein gutes YT Video zu dem Thema gefunden, Kapazitive Bodenfeuchtigkeitssensoren funktionieren nicht + Fix für v2.0/1.2

    demnach müssten die vorliegenden V2 grundsätzlich eigentlich funktionieren (siehe ab 10:02).

    Leider habe ich meinen UNI durch eine kleine Unachtsamkeit am WE gegrillt, ein neuer ist bestellt - ich muss somit aber bis morgen warten, bis ich Ihn tatsächlich testen kann. :(

    Was ich noch nicht verstanden habe, ist, wie ich den über das LDR-Modul mit digitaler Schaltschwelle anschliessen muss, ist das so korrekt wie in der Anlage? Sorry wenn ich dich mit den Anfängerfragen nerve, aber für mich ist die ganze Sonsorik mit den UNIs absolutes Neuland.... :|

    Danke schonmal und Gruss

    Andreas

    Hallo Rolf,

    dein V2 ist da und liegt bereit zum Versand! Ging doch schneller als gedacht.... :)

    Der Anschluss des Bodensensors über den AO müsste jetzt eigentlich so passen wie in der Anlage, richtig? Wie müsste ich den aber anschließen, wenn ich den digital über das LDE-Modul nutzen möchte, könntest du mir hierbei bitte nochmal auf die Sprünge helfen? Und was ist der Vorteil des von dir erwähnten Komparatormoduls LM393 gegenüber 2 Einzel-LDE-Modulen?

    (Die Thematik mit der Füllstandsanzeige bin ich grad am durcharbeiten, die Threads hierzu sind teilweise ziemlich technisch, das ist ziemlich "zähe Kost" für Laien... 8|)

    Hallo Rolf,

    gerne, ich sag Dir Bescheid, sobald der V2.0 da ist. :thumbup:

    War mir fast klar, dass du für deine Bewässerung eine 12V Pumpen-Lösung gebastelt hast, bietet sich ja förmlich an. ;)

    Ich hab seit gestern ein weiteres Problemchen, was meine Sensor-Planung etwas durcheinander bringt: Ich hatte die letzten 3 Jahre so einen Ultraschall-Sender (mit Funk-Empfänger mit LCD-Display) für meine Zisterne zur Anzeige des Füllstands. Der Sender sitzt (bzw. saß) in einem "Schwallrohr" in der feuchten Zisterne und hat mehr schlecht als recht funktioniert, hat aber (meistens zumindest ) einen groben Füll-Status angezeigt um zu sehen, wann die Wasserpunmpe evtl. trocken laufen könnte. Als ich das Teil jedenfalls gestern aus seinem (trockenen) Winterschlaf geholt habe, habe ich gemerkt, dass er kein Signal mehr sendet...also "Game over", jetzt muss was anderes her.

    Ich bräuchte für den analogen Eingang am Uni also einen passenden Sensor....wenn ich dich richtig verstanden habe, vorzugsweise mit 0-10V Signalausgang. Davon habe ich bei Amazon aber nur 1 Angebot gefunden...für über 100€, Link: Füllstandssensor 0-10V

    Die mit 4-20 mA-Ausgang kosten größtenteils nichtmal die Hälfte, z.Bsp.: der TL-136 hier: Füllstand 4-20 mA. Würde der zusammen mit einem passenden Messumformer (z.Bsb. Messumformer) auch gehen?

    Und noch etwas: Der Füllstand sollte zusätzlich auch in der Nähe des Wasserhahns VISUELL abrufbar sein (Frau hat keine shelly-App), d.h. ich bräuchte zusätzlich eine Anzeige ("Batteriewächter"), die ich in eine wasserdichte Abzweigdose packen kann und die den Level anzeigt. Gerne sowas einfaches wie hier (digital mit "Auto-Display-OFF" Funktion) Batteriewächter Display oder auch sowas, gleich mit Relais-Ausgang, um die Wasserpumpe (läuft über einen Shelly 1) auszuschalten: Batterie-Relais

    (Ich dachte natürlich zuerst an die runden analogen Anzeigen aus dem KFZ-/Boots-Bereich, aber da hab ich das Problem, dass die Batterie-Anzeigen i.d.R. nur von 12,x (=voll) bis 8,x V (=leer) gehen - und die Tankanzeigen für "empty/full" arbeiten anscheinend alle mit 0-190 Ohm als Signaleingang)

    Was meinst du dazu, geht das so - oder wie würdest du das machen?

    Danke und Gruss

    Andreas

    Meine Frage von eben hat sich erledigt, hab eben nochmal deine bisherigen Posts gelesen - und da steht klar drin: pro UNI ist nur 1 x analog + 2 x digital möglich. Also müssen 2 Unis her - oder ich überleg mir nochmal die genauen Anwendungsszenarien...

    Hallo Rolf,

    danke für den Link - dann teste mal und berichte... :)

    Ich hab von den "V2.0" übrigens 3 Stück bestellt - wenn du Interesse hast und mir deine Adresse schickst (PN), steck ich dir gerne einen gratis in die Post...(kann allerdings noch 2-3 Wochen dauern bis die aus China da sind...)

    Hab hier auch noch einen gefunden, der sich sehr ambitioniert anhört/liest:

    BeFle Feuchtesensor

    Nochmal zum Anschluß....wenn auf dem Analogeingang schon ein analoger Sensor anliegt (Licht), dann brauch ich doch sicher einen zweiten UNI, oder können die parallel an einem UNI laufen wie im Anhang?


    A propos...wie steuerst du auf Basis des Feuchtesensors dann deine eigentliche Bewässerung, also wie kommt das Wasser aus dem Hahn? Für die Versenkregner im Rasen kann man ja gut mit 24V AC-Ventilen und dem Shelly 1 arbeiten, aber am Wasserhahn fürs Hochbeet suche ich eigentlich etwas "dezentes"...ich liebäugel ein bisschen mit dem Tuya/Essentials/Rainpoint/Pearl-Hahnaufsatz mit WiFi und Hub:

    WiFi Bewässerung

    Gruss

    Andreas

    Danke für die Links zu den Komparator-Modulen, das schaut sehr vielversprechend aus, da werd ich auf alle Fälle nochmal auf Dich zukommen!!! Muss nur erstmal noch schnell meine Klingelanlage auf Vordermann bringen, sonst gibts Mecker von der "Oberen Heeresleitung"... =O

    Und klar, nach "oben hin" ist da wohl noch einiges mehr machbar, aber Ich wollte auch bewußt auf Microcontroller und übergeordnete Plattformen wie HA u.a.. verzichten, hab im Augenblick einfach nicht die Zeit, mich da reinzuwuseln - der Frühling steht vor der Tür und mein Garten ist eine einzige Katastrophe... 8o

    Regensensor brauch ich nicht, dafür hab ich Fenster ;) - aber auf den Bodenfeuchte-Sensor bin ich gespannt. Hab mir letzte Woche die schwarzen "V 2.0" bestellt, die haben den TLC555 (statt den TNE555 in V 1.2) verbaut, der soll wohl angeblich eine "etwas bessere" Auswertung ermöglichen, wobei die Auflösung natürlich trotzdem nicht berauschend sein wird, klar. Aber einen 70 EUR Sensor für ein paar Salatköpfe im Jahr auszugeben seh ich dann auch nicht ein... 8)

    Sensor Bodenfeuchte V 2.0

    Wenn ich das richtig sehe, wird der wie ein DHT angeschlossen, also Bodenfeuchte und Bodentemperatur....dann kann ich ja aber eigentlich keinen weiteren DS18B20 zusätzlich mit anschliessen für die Luft-temp, oder? Also wirds wahrscheinlich doch auf 2 UNIs im Parallelbetrieb rauslaufen...


    Das Modul mit den 4 Pins hatte ich mal bei Berrybase als Füllartikel mitbestellt, das läuft da unter "Regensensor" ( :D :D :D ) - aber das Board an sich könnte vielleicht mal noch ganz nützlich sein.


    4 Pin Sensor Board

    DU meinst die ohne den aufgelöteten fotowiderstand und mit 4 pins, also zusätzlichem AO? Die hab ich auch schon mal bestellt, weiß nur nicht mehr wo...aber gut zu wissen, dass die grundsätzlich dafür gehen.

    Ich würde mit meiner "Wetterstation" gerne 3 Sensoren auswerten, Bodenfeuchte (analog) sowie Licht und Wind (jeweils I/O mit definierter Schaltschwelle). Also ist der Uni erstmal ausgelastet...

    Super, vielen lieben Dank für den Tipp!!! Dann werde ich da mal zuschlagen.👍👍👍👍

    Nur mal Interesse halber, weil ich in der Zwischenzeit auch ein bisschen geschaut habe: Würde sowas rein theoretisch nicht auch gehen? 12v ac auf 12 V dc, wobei ich ja dann eigentlich nur den DC Minus an den sw4 als Signaleingang anschließen müsste, der Plus liegt ja schon an...oder ist das völlig Gaga gedacht? 🤔

    Hm, also brauche ich so eine "Beule"...eine passende Diode hätte ich sogar noch da, aber weder den Elko noch den richtigen Widerstand. Was würdest du denn jemandem empfehlen, der keinen Bauteile Fundus samt Lötkolben Zuhause hat, gibt's da nicht was fertiges, was man vielleicht bei Amazon schießen kann? Kann ja bei den paar Teilchen eigentlich nicht die Welt kosten... Nach was müsste ich denn da suchen, nach Optokoppler? Relais?

    Danke und Gruß Andreas