Hallo Rolf,
anbei mal mein jetziger Stand:
Der (analoge) Lichtsensor funktioniert soweit gut, den lass ich auch analog, damit ich über Szenen dann später mal noch meine Außenbeleuchtung mit integrieren kann. Ich habe an die beiden Schaltausgänge meine Somfy-Telis1-Markisensteuerung dran gehängt und die Taster für auf/zu überbrückt, funktioniert prima (das Foto der Somfy-Platine ist nicht von mir, hab leider vergessen, selbst eins zu machen). Werd bei Gelegenheit mal noch die Knopfzelle der Fernbedienung rausnehmen und das Teil statt dessen mit an die 3.3V vom UNI hängen, dann müsste ja eigentlich auch der zukünftige Batteriewechsel entfallen.
Mir gehts jetzt eigentlich nur noch um den Bodenfeuchtesensor, und hier bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob eine digitale Schaltschwelle (statt der analogen Auswertung) überhaupt Sinn macht...aber falls ich es doch so lassen würde, würde der Anschlussplan jetzt passen? (Ich steig da immer noch nicht so ganz durch, z.Bsp. was der Unterschied zwischen "Sensor GND" und dem "normalen" GND ist...und was genau der "detached Modus" bewirkt, "Schalter ist vom Relais getrennt", das muss ich nochmal genau nachlesen.)
Mit Spannungsregler drauf werden da nur ca. 3V ausgegeben.
D.h. es ist bei dieser Version des Sensors egal, ob ich den mit 3.3 oder 12 V betreibe, der 662K regelt intern sowieso auf 3.3 runter - somit hätte ich also auch keine bessere Auflösung als bei einem 12V-Betrieb, richtig? Lt. Datenblätter vertragen sowohl der 662K als auch der TLC555 bis zu 15V Eingangsspannung, mein Netzteil liefert konstant 11,64 V, das würde also wahrscheinlich sogar gehen (kann leider nicht testen, mein Ersatz-Uni ist immer noch nicht da).
Das extra Komparator Modul hat mit den LDR nichts zu tuen, darüber kann man, ich sag mal. aus einem analogen Wert einen Schaltpunkt "machen"
Also das Gleiche, was man auch über verschiedene Szenen einstellen kann?
2 LDR Module DO an IN_1, bzw. IN_2 gehen auch.
Ich brauche für den Rasen mit Sicherheit einen anderen/niedrigeren Feuchtigkeitswert als beim Hochbeet -> also 2 Sensoren an 2 LDR-Modulen und 2 Inputs - oder alternativ: 1 Sensor/1 Modul und 1 Input + Szene "wenn trocken, dann "ShellyHochbeet" am Mo, Di, Do, Fr, So einschalten und "wenn trocken, dann "Shelly Hochbeet" und "Shelly Rasensprenger" am Mi und Sa einschalten (sind unterschiedliche Magnetventile)
Soweit mein Fragenkatalog für heute... Danke für deine Geduld - ich bin auf der Zielgeraden!!!!
Gruß
Andreas