Beiträge von target

    Hallo Forum, ich habe eine Türsprechanlage die mit 12 V AC läuft und einen AC Ding-Dong als Klingel betreibt. Außerdem habe ich einen I4 mit 12V DC für andere Sachen im Einsatz, bei dem aber noch 1 Switch Input frei wäre. Was wäre denn die einfachste/günstigste Möglichkeit, um das 12 V AC Signal der Klingel auf diesen 12V DC Input zu legen - brauche ich da ein Relais bzw einen UNI oder geht das auch einfacher?

    Danke schonmal. 😁

    Hatte bei unserem Neubau die gleiche Anforderung. Tipp: Schau dir doch mal die Sprechanlagen von Telegärtner an, die kannst du über deine Fritzbox auf die DECT Mobiltelefone legen, dann sparst du dir die unsinnigen Sprechstationen an der Wand. Die kriegst du dann auch easy ins Shelly Universum eingebunden 😉

    Danke für euren Thread und die Antworten der Profis dazu. Bastel auch gerade eine kleine "Wetterstation" nach Forumsart (siehe Kategorie UNI) und bin nun bei der Thematik windsensor.

    Ich brauche eigentlich nur einen Schwellenwert zum Einstellen, der Alexa dann mit einer Ankündigung triggert, damit ich die Gartenstühle festschnalle, bevor die wieder Mal beim Nachbarn im Garten landen. Dazu habe ich 2 Fragen:

    1. kann ich das evtl mit der gleichen Platine wie vom LDE auswerten, d.h. Fotodiode auslöten und Windsensor dran, dann mit dem Poti die Schaltschwelle einstellen?

    2. Falls das nicht geht: Bei AliExpress gibt's die Windsensoren in 0-20 mA oder in 0-10V Ausführung - welche ist die bessere Wahl? Wie gesagt, ich brauche nur einen einstellbaren Schwellenwert, keine kontinuierliche Aufzeichnung und Auswertung.

    Danke schonmal und Gruß

    Andreas

    Hallo SebMai, Danke für die Rückmeldung! Ich glaub jetzt hab ichs soweit verstanden....

    shelly M wird über Alexa im Flur per "Codewort" aktiviert, shelly M ist scharf

    shelly A: activation switch, default power OFF, auto-OFF timer 180 sek.

    shelly B: activation switch, default power OFF

    Garage: shelly triggert A per action auf ON, A triggert B auf ON

    Frage: muss im action-befehl von Garage an A nochmal die timer-angabe rein, der A ist ja sowieso auf auto-OFF gestellt? (Hab leider grad keine shellys zum ausprobieren da...)

    Zum deaktivieren ist mir noch was eingefallen - ich hab ja an der Tür noch einen 12 VDC RFID/Code-Taster hängen, sogar mit Türkontaktabfrage und Alarm-Option bei Sabotage, damit könnte ich doch M über den sw ausschalten?

    Und noch eine Frage - am Reed hängen 4 Adern, ich hatte mir damals (als der Schreiner den installiert hat) aufgeschrieben, dass Ader 2+3 gebrückt werden müssen...ist das so richtig, wie ichs eingezeichnet habe?

    Wäre super, wenn Ihr mir hier nochmal etwas auf die Spur helfen könntet, die neuen shellies sind bestellt und sollten am WE kommen....

    Vielen Dank!!!

    Danke für euer Feedback. Dass das Ganze keine vollwertige Alarmanlage wird, ist klar - ich möchte lediglich die vorhandene Infrastruktur sinnvoll nutzen/ausbauen. Wir werden das Teil mit Sicherheit auch nicht bei jedem noch so kleinen Schritt vor die Haustüre akivieren, sondern maximal bei Tagesausflügen oder dann eben im Urlaub.

    Ich hab das wiring im Flur schonmal etwas überarbeitet - mir war nicht bewusst, dass man im DC-Modus über Minus schalten muss, Danke für den Hinweis! Ich habe auch die geplante Integration der Lichtschalter im Flur (für Dauerlicht) jetzt weg gelassen, (bleibt "manuell", wie bisher auch), so dass der BWM jetzt "exklusiv" für die "Meldeanlage" genutzt werden kann:

    shelly BWM2_autoscaled.jpg

    Hier würde es, nach meiner Einschätzung, vielleicht Sinn machen, einen 3. shelly 1 als "Master" (M) einzubauen, der die anderen beiden - nach dem "scharf schalten" - mit Saft versorgt. die restliche Zeit wären sie in der APP dann halt "offline" - aber die Zeit zum rebooten dürfte sich mit 2-8 Sek. und fixer IP auch in Grenzen halten?

    Meines Wissens nach darf eine Aussen-Sirene (in Deutschland) beim Auslösen nur max. 30 Sekunden am Stück laufen. Das müsste ich ja dann wohl entweder am BWM selbst mit 30 Sekunden Aktivierungszeit oder beim shelly A mit "Auto-off nach 30 Sekunden" einstellen können, je nachdem was sinnvoller ist? Der Blitzer dagegen darf/soll ruhig endlos weiter laufen, auch wenn am geschalteten L1 vom BWM nach Zeitraum x kein Strom mehr auf dem sw von shelly B anliegt - kriegt man das über die Schalter-Definition ("Edge"?) hin?

    Zur De-/Aktivierung des Systems hatte ich eigentlich folgendes geplant:

    Beim Verlassen: Ein Echo Dot im Flur - "Alexa, ABC einschalten!" - aktiviert mit (z.bsp.) 5 Minuten Verzögerung shelly M, der weckt shelly A und B, System ist "scharf".

    Beim Heim-kommen wird etwas komplizierter wegen der eigenen Vergesslichkeit. Hier hab ich mir folgendes überlegt: In unserer Haustüre wurde damals (standardmäßig) ein Reed-Kontakt verbaut, bisher aber noch nirgends angeschlossen. Der müsste nun etwas triggern, das beim Öffnen der Haustüre - mit etwas Zeitverzögerung - einen Sprachbefehl über eine Alexa-Routine auslöst "Nicht vergessen, bitte ABC ausschalten!" - so dass man spätestens dann nicht vergisst, das System (also shelly M) per "Codewort" wieder in den Schlaf zu schicken....

    Ist das zu kompliziert????

    Garage:

    Der eingezeichnete Schalter in der Garage ist fürs Dauerlicht - der Schaltkreis fürs Licht (Wechselschaltung) existiert/funktioniert natürlich auch schon, und soll auch bleiben. Ich rüste jetzt lediglich den BWM an der damals dafür vorgesehenen Stelle (mit der hoffentlich passenden Verkabelung - der der Stelle liegen jedenfalls 5 Adern) nach, nur eben zusätzlich auch noch einen shelly. Den Anschluss macht aber der Elektriker, das wird schon passen - meine Frage betrifft daher hauptsächlich die Kommunikation der shellies, und hier hab ich noch meine grössten Bauchschmerzen:

    Wie läuft die Anbindung des Garagen-Shellys mit shelly M, A und B im Keller (gleiches WLAN, guter Empfang, aber keine physikalische Verbindung)? Er müsste ja eigentlich erst M wecken, 10 Sekunden zum rebooten warten, und dann A und B triggern??? Mach ich das über eine Alexa-Routine, szene, actions oder wie würdet ihr das machen? Reicht an der Stelle überhaupt ein shelly1 (hätte zur Not auch noch zwei alte shelly 2 rumliegen...)?

    Danke fürs lesen und ggfls. antworten! :)

    Erstmal ein freundliches "Hallo" an alle - tolles Forum, und im Gegensatz zur unübersichtlichen FB-Seite endlich mal eine vernünftige Suchfunktion! :)

    Ich hab einen neuen Kandidaten für die Kompatibilitätsliste der Bewegungsmelder, funzt im Testaufbau tadellos mit nem shelly 1:

    goobay Infrarot Aufputz-Bewegungsmelder für Innen- und Außenbereich - 180° Arbeitsfeld - Reichweite bis 12m - Dreh-/Neigbarer Erfassungsbereich - IP44 Schutzklasse - Spritzwasser geschützt - Weiß

    Mein eigentliches Anliegen ist eine "Alarmmeldeanlage", die ich mit 2 PIRs (Garage und Hausflur) über mehrere shelly1 realisieren möchte, an der Hausswand hängt ausserdem ein 12V Alarmmelder mit Sirene und Strobo. Bin kein Elektriker, hab das mal laienhaft skizziert.

    shelly BWM_autoscaled.jpg

    Wäre super, wenn da mal jemand kurz drüber schauen könnte, ich seh nämlich grad den Wald vor lauter Bäume nicht....könnte das so klappen? Ideen? Kritik? Ich bin mir auch noch nicht wirklich im klaren, wie ich das Ganze verknüpfe, über szene, actions oder DDD? Hab zwar schon knapp 20 shellies am laufen, aber alle bisher immer "standard" hinter nem Schalter, bin mit szenen und actions also noch nicht wirklich fit. Einen Broker hab ich bisher auch noch nicht wirklich gebraucht, hab nur ein paar Alexas rumstehen.

    Hat jemand ähnliches am Laufen - wie macht ihr das um die Anlage "scharf" zu stellen bzw. zu "entschärfen" wenn ihr heim kommt? Das ganze muss ja auch für Frau und Kids handelbar sein, sonst hab ich bei jedem Fehlalarm die Nachbarn an der Backe...

    Wie würdet ihr das machen - ich freu mich über jede Rückmeldung und sag jetzt schon Danke :)