Devil OK, verstanden. Hört sich für mich aber danach an, als wenn ich das nur machen sollte, wenn ich die Cloud verwende (was ich nicht vorhabe). Oder welchen Sinn macht das ansonsten trotzdem?
Beiträge von TheBrad
-
-
Devil: Danke, das probiere ich nachher mal. Zusatzfrage: Was genau macht denn das "http://<shellyip>/logifyid"?
PS: Mit dem Update klappt jetzt der Device Name, vielen Dank für den Hinweis! Wenngleich ich mich frage, warum das Updaten per Web-Interface nicht funktioniert..
-
Danke für die diversen Tipps. Shelly Cloud verwende ich nicht. Die Firmware des Shelly S ist angeblich aktuell (siehe Screenshot). Leider trotzdem kein Device Name zu finden unter "Settings". Was mache ich falsch..?
-
Ich muss dieses Thema leider noch mal hoch holen. In den Einstellungen des Web-Interfaces findet sich (zumindest bei meinem Plug S) nirgends eine Möglichkeit, den bereits vergebenen Namen zu ändern. Speziell auch nicht unter "Settings" / "Device Info". Dort werden lediglich die Punkte "Device ID", "WiFi SSID" und "WiFi RSSI" angezeigt, sonst nichts. Ich kann gerne entsprechende Screenshots nachreichen, aber vielleicht könnt Ihr es ja auch ohne diese schon nachvollziehen bzw. bestätigen..?
-
Jetzt hat TheBrad beim ersten Beitrag bestimmt viele Antworten bekommen 🤗
Forum funktioniert gut hier 👍
Gruß Andreas
Ja, das waren viele Antworten, insofern erst mal vielen Dank dafür!
Ich nehme dann mal mit, dass mein Vorhaben klappen sollte, Klasse Sehr gut auch, dass grundsätzlich noch nicht mal eine App nötig ist, da schon über das Webinterface alleine sehr viel geht.
Bzgl. Zeitserver: Der Shelly soll in ein Fritzbox Mesh gehängt werden, damit sollte der benötigte Zeitserver dann doch zur Verfügung stehen, oder muss man trotzdem noch irgendwas "verbiegen"?
Anyhow, damit werde ich dann jetzt wohl ebenfalls Mitglied der Shelly-Gemeinde
Danke nochmal!
LG,
Christoph
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und grüße Euch hiermit erst mal aus dem Großraum Köln. Zugleich bitte ich um Nachsicht, falls ich unbeabsichtigt einen Fehler machen sollte (falsches Forum o.ä.)
Vorab: Ich habe bisher kein Smart Home (ist auch nicht geplant) und daher so gut wie keine Erfahrungen mit smarten Geräten. Ein sehr gut ausgeprägtes technisches Verständnis incl. Elektronik-Wissen ist allerdings vorhanden. Auf das Produkt Shelly bin ich eigentlich eher zufällig gestoßen (Alternativen gibt es ja reichlich).
Ich plane einen Shelly Plug S (alternativ ggf. Shelly Plug) als Alternative zu einer konventionellen Zeitschaltuhr einzusetzen. Ein Kleinverbraucher soll damit 1-2 mal pro Tag für einige Minuten mit Spannung versorgt werden.
Folgende Fragen würde ich gerne beantwortet bekommen, da ich dazu nichts Konkretes finden konnte (falls ich etwas übersehen haben sollte, reicht gerne auch ein Link):
- Kann ich den o.g. Zeitschaltuhr-Plan ohne Cloud Anbindung realisieren (also ausschließlich mit Android App)?
- Wo wird das Schaltprogramm gespeichert, im Shelly selbst oder in der App?
- Falls o.g. Speicherung nur im Shelly, bleibt das Programm auch nach längerem Stromausfall erhalten?
- Nach einem Stromausfall soll die Steckdose im Standard "Aus" sein, ist das gegeben?
- Was passiert bei Ausfall des WLAN? Bedeutet "Kein WLAN" = "Keinerlei Schaltung" oder hat die Steckdose auch ohne WLAN irgendwelches "Eigenleben"?
- Bleibt ein eingeschalteter Verbraucher bei längerem WLAN-Ausfall einfach unbegrenzt weiterhin eingeschaltet oder gibt es für solche Fälle irgendein Notfall-Szenario?
- Welche (Android-) App würdet Ihr empfehlen, wenn es nur um die o.g. Zeitsteuerung geht (hier scheint es nach einiger Recherche ja deutliche Qualitätsunterschiede zu geben). Ich habe z.B. ShellyPilot gefunden, konnte in der App Beschreibung aber leider nichts zu Zeitsteuerung finden.
Vielen Dank vorab für Eure geduldige Hilfe
LG,
Christoph