Beiträge von Ninjo

    Ohja, vielen Dank für den Hinweis. Im Anhang der korrigierte Plan (".5" auf 0V gelegt).

    Jetzt funktioniert fast alles: Offen, geschlossen und Teilöffnung (=Lüftungsstellung) wird wunderbar angezeigt und das Schalten klappte ja auch vorher schon einwandfrei.

    Eine Frage habe ich noch: Das Licht am Antrieb, kann ich nur mit der App schalten. Leider muss ich in der App immer 2x auf den Knopf drücken, um den Zustand zu ändern. Schöner wäre es, wenn der blaue Kreis in der App leuchten würde wenn angeschaltet und wieder aus wenn ausgeschaltet wurde. Die Umstellungen auf Button, Edge usw. haben keinen Erfolg gebracht. Habt ihr einen Rat was ich da einstellen muss?

    Grüße

    Hallo Zusammen,

    auch ich versuche dieses Thema nochmal aufzuwärmen.

    Ich habe das Projekt wir hier oben beschrieben umgesetzt (Hardware: Hörmann Supramatic E4 mit UAP 1 HCP Universaladapterplatine (4514082) und 2x Shelly Plus Uni). Zusätzlich habe ich 2x Asair AM2301A (DHT21) Sensoren angeschlossen (einer misst in der Garage und einer misst draußen).

    Das Schalten der Unis über die App klappt einwandfrei und schnell: Öffnen, Schließen, Teilöffnung, Licht. Die Temp. und Feuchtigkeitsmessung funktioniert auch (die Anzeige in der App ist leider nicht so sinnvoll).

    Leider funktioniert die Zustandsanzeige des Tors (geschlossen, offen und fährt) über die Eingänge der Unis nicht (grün/rote LED unter den Schaltern in der App). Der Schalter steht auf Switch (der nach 1 Sek wieder ausgeschaltet wird) und auf "detached". Die Eingänge sind aktiviert

    Was habe ich falsch gemacht? Wie könnte ich am besten prüfen, ob es an der UAP oder am Shelly/SW liegt?

    Im Anhang ist ein Laienhaftes Anschlussschema (evtl. auch für andere nutzbar).

    Grüße

    Shelly Plus Uni an UAP.jpg

    Guten Tag,

    ich lese hier schon länger mit und habe dadurch auch schon viel gelernt. Die meisten meiner Fragen konnten so beantwortet werden.

    Nun komme ich trotz Recherche nicht weiter und schreibe daher hier meinen 1. Beitrag:

    Ich habe im ganzen Haus Insgesamt 11x Shelly 2.5 für meine elektrischen Rollladen installiert. Das funktioniert soweit auch alles ganz gut.

    Nur haben meine Rolläden eine automatische Getriebe/Rolladenpanzer Entlastung. Diese wird beim Hochfahren ca. 2 Sekunden nach erreichen der Endlage aktiv, so dass der Rollladen nach erreichen der Endlage wieder ein Stück herunterfährt. Leider ist diese Funktion mit der automatischen Positionserkennung nicht möglich, da das Relais am Shelly direkt nach erreichen der Endlage schaltet. Kann man eine Art Nachlauf einstellen, damit ich die Positionserkennung und die Getriebeentlastung nutzen kann?

    Vielen Dank

    Lg