Vielen Dank für die Antwort. Vor ein paar Minuten habe ich es jetzt doch geschafft die Geräte alle einzubinden. Das Thema ist somit erledigt.
Zunächst nutzte ich den konventionellen Weg via App doch der klappte bei keinem Gerät. Also versuchte ich es nun so (was zu Erfolg führte):
1. Werksreset dann Strom getrennt und 1 Stunde gewartet damit der Speicher auch wirklich leer ist.
2. Auf der direkten Weboberfläche des Shelly nur Wlan konfiguriert ohne statischer IP
3. Dann wieder ins Heimnetz mit dem Handy und den Shelly von der App suchen lassen. Dort dann das Gerät hinzugefügt. Auch hier wurde die Cloud nicht direkt eingebunden.
4. In der App die Cloudfunktion nochmal aktiviert - und dann hats geklappt.
5. Anschließend die Einstellung fertiggestellt sowie eine Statische IP gesetzt läuft 1A.
Wie gesagt hab noch nicht viel Erfahrung damit gesammelt doch nun kann ich bei weitern Geräten einfacher einbinden =)