Beiträge von MrGPS

    The Tip is really very helpful, I found the cause.
    It was a shelly Button.
    I originally set the button to switch a shelly plug S to ON with single click and to off with double-click.
    Since the double click was not that easy for my wife I deleted the double click and set the single click to "toggle".
    But there I put by mistake the IP of my Shelly 1 PM PLUS.

    I forgot that toggle, and the strange thing was that the single click still turned on the Shelly Plug S and the Double Click turned the Shelly Plug S to off even though in the settings (also in the WegGUI) there was only the "Button Short Pressed URL" configured with the wrong IP (.105), the Plug has .102:
    http://192.168.50.105/relay/0?turn=toggle

    So it seems the old config was still there but not visible via GUI.

    Since there was a firmware update available I did the update and after that the hidden actions were gone, it did not anymore turn the Plug S AND the 1 PM PLUS on.

    After changing the Action to the correct IP everything works now perfect.

    "Seven of Nine" Thanks for this really helpful debug tip. :) :) :)

    Ich hatte auch beim Shelly 4 Pro PM heute zwar kein Blitzen, aber plötzlich keine Energiemessung mehr, der Switch funktionierte zwar normal, aber die PM Funktion war tot, es wurden immer 0W bei allen eingeschalteten Relays angezeigt.
    Ein Reboot hat nichts gebracht.
    Nur ein Power off/on.
    Bisher war es nur einmal, aber noch ist er in Garantie falls das ein bekanntes Hardware Problem ist.
    Firmware ist aktuelle offizielle Firmware.
    Aber da es durch einen Reboot nicht behoben werden konnte dürfte es kein Software Problem sein.

    Thanks for the Tip, debug is running now.

    Do i have to crate and save some dummy script or is it enough to just keep the script window open in the background on my MacBook ?
    (Usually it happens between 1-3 days that the relay turns off)

    Is it possible to write the Console log into a file, so the log is not lost if I close the browser by mistake ?

    Hi,
    i have the problem that the relay turns itself randomly off, I can also see it in the messages section in the app.
    The http://192.168.50.105/rpc/Shelly.GetStatus gives me the info that http is the source:

    source"http"


    1. I checked that the Device-ID is 12 Digits: ok.
    2. Today I turned cloud connection to off to be sure it does not come from the cloud.

    3. Any other idea how to find out what caused the http command ?

    FYI: I once turned the relay on/off depending on a temperature via Home Assistant, but I removed the scene in Home Assistant, so that should not be the source of the problem.

    Problem gelöst.
    Ich hab es heute geschafft auch einen Teil der unteren Abdeckung zu entfernen und dann gesehen dass die Zuleitung vom Zähler via einem der beiden braunen Draht-Gruppen vom Zähler zum FI geht und der 2-te aber direkt vom FI weg in den oberen Teil des Verteilers. Der FI ist nur für den unteren Tel des Verteilers.
    D.h. in den Klemmen hatte ich einmal die Zuleitung und einmal die Weiterleitung, damit hat sich das nicht summiert sondern subtrahiert.
    Nachdem ich jetzt die Zuleitung gefunden hatte schaut es gut aus.

    Sorry nochmal dass ich Euch unnötig beschäftigt hatte, ich war felsenfest überzeugt dass alles über den FI geht da der Verteiler erst vor 3 Jahren ausgetauscht wurde da der alte zu klein war.
    Der Grund ist vermutlich dass der obere Teil Altlast (ohne Schutzleiter) und der untere neu (mit Schutzleiter) verkabelt ist.

    PS: Danke nochmal mit dem Tip bez. Powerfaktor zum Erkennen ob die Phasen falsch zugeordnet sind..

    Bez. Powerfaktor: soviel ich bisher gesehen habe ist er, wenn ich nur ein paar Watt, z.B. nur eine LED Lampe eingeschaltet habe, sehr nieder.
    Erst wenn ich z.B. 100W oder mehr Last dran habe, dann ist er knapp unter 1.

    Aber es waren tatsächlich 2 Phasen Klemmen nicht auf den richtigen Phasen angeklemmt.
    Ich bin mir jetzt eigentlich sicher dass ich die Phasen richtig angeklemmt habe, aber es sieht so aus als ob der obere Verteilerteil nicht mitgezählt wird.

    Ich hatte heute nur kurz Zeit das Haus lahm zu legen. Ich werd mir das morgen nochmal untertags anschauen wenn ich den Hauptschalter längere Zeit ausschalten kann.
    Ich hab auch noch einen 2-ten 3EM den ich aktuell für den Warmwasserboiler verwende. Wenn ich nichts finde, dann würde ich mal einen 3EM für den unteren Teil und einen 3EM für den oberen Teil verwenden.
    So sieht die aktuelle Anzeige aus, eigentlich sollte es passen, aber wenn ich einen der Verbraucher im oberen Verteiler aus/einschalte, dann ändert sich nichts.
    IMG_0510.jpeg

    Zum Sichergehen:
    Vom FI (Links unten im Bild gehen von den 3 Phasen jeweils 2 dicke braune Kabel weg. Meinem Verständnis nach 3 zu den oberen Sicherungen und 3 zu den unteren Sicherungen.
    Diese 3 Anschlüsse habe ich an die Shelly Spannungseingänge geklemmt und die Klemmen habe ich jeweils über die 2 braunen Kabel geklemmt.
    Das sollte dann eigentlich den Strom für die oberen und unteren Sicherungen summieren und anzeigen oder hab ich das falsch in Erinnerung ?
    Das ist der ganze Sicherungskasten, die mittlere 3-phasige Sicherung ist für den Heisswasserboiler und die ist aktuell ausgeschaltet. Da hängt der Boiler 3EM (rechts dran)

    Rechts neben der 3-phasigen Sicherung ist der 3EM mit dem ich den Verbrauch des gesamten Verteilers messen möchte.

    IMG_0499.jpeg

    Der FI ist links unten:
    IMG_0496.jpeg

    Und am oberen Ende des FI's habe ich mich mit dem 3EM dran gehängt, die dünnen Kabel vorne sind meine 3EM Spannungs-Messpunkte und über de braunen Pärchen dahinter habe ich meine Stromklemmen angeklammert, die 3 dicken schwarzen Kabel führen nur zur 3-phasigen Boiler Sicherung, da wir aktuell aber noch mit Gas heizen ist die Normalerweis immer aus.
    Da war ich nur am Testen um rauszufinden wieviel KW und KWH wir für Warmwasser via Strom brauchen würden.
    IMG_0497.jpeg

    IMG_0498.jpeg

    Oder hab ich da was übersehen ?

    Hintergrund:
    Vor dem FI hab ich keinen Platz um die 3 Klemmen vom 3EM zu positionieren.

    Nach dem FI gehen pro Phase 2 Kabel weg, jeweils eines in die obere Hälfte des Verteilers und das zweite in die untere Hälfte des Verteilers.

    Jetzt habe ich einfach mal die jede Klemme um beide Kabel pro Phase geklemmt.

    Die Messung scheint zwar zu funktionieren, aber ich hab auch hinter einer einphasigen Sicherung für einen Raum einen Shelly Pro 4 PM hängen und der zeigt z.B. 140W und am 3EM habe ich gleichzeitig aber nur 35-45W pro Phase. D.h. die 3EM Messung kann nicht stimmen.

    Daher die Frage, sollte das so eigentlich funktionieren oder ist der einzige Weg der korrekten Messung vor dem FI ?

    Eine Frage habe ich noch bez. dem Shelly 1:
    Ich habe da eine Scene definiert die mich informiert wenn die Device off ist.
    Der Popup kommt so rund 1x täglich zu unterschiedlichen Zeiten.
    Bedeutet das dass der wirklich ausgeschaltet hat oder könnte es sein dass er die Cloud-Verbindung kurz verloren hat.

    Über die Status-Abfrage bekomme ich eine recht hohe uptime zurück, ich nehm daher mal an dass der Shelly nicht aus/eingeschaltet hat:

    uptime683521


    In der globalen und in der Raum Event-Ansicht war kein Eintrag.

    Gibt es sonst noch eine Abfrage mit der ich feststellen kann warum die Scene getriggert hat ?
    THX.
    Stefan


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    N ist angeklemmt.

    Da ich nirgendwo eine Info über die Leistung des Heizstabes fand hatte ich eine der 3 Phasen über den Shelly Pro 4 PM geführt und der hatte 0 Watt angezeigt.

    Daher bin ich davon ausgegangen dass es sich um eine Dreieckschaltung handelt.

    Zum Testen vor dem Relais Kauf hatte ich mal eine Phase abgeklemmt, dann waren es aber noch 4Kw.

    Dann habe ich noch eine Phase abgeklemmt und damit 2KW Leistung erreicht.

    Das war der endgültige Beweis für mich dass der Heizstab doch sternförmig angeschlossen ist.

    D.h. zu meiner ursprünglichen Frage bez. korrekter Leistungsmessung + Schalten der 3 Phasen:

    Das sollte dann mit 3xShelly Pro PM‘s problemlos realisierbar sein. Theoretisch eigentlich auch mit 3xShelly 1Plus und Hutschienenadapter.

    Bei 2KW sind das ca. 8,5A. Das sollten die beiden Typen doch problemlos aushalten wenn sie für 16A ausgelegt sind.

    Oder habt ihr da eine andere Erfahrung ?

    Hallo,
    ich habe einen 3-phasig angeschlossenen Heizstab für den Boiler.

    Diesen würde ich gerne überwachen und auch die Phasen getrennt schalten (z.B. nur eine Phase wenn PV zuwenig liefert.

    Zuerst dachte ich mir der Pro 4 PM wäre ideal, aber der erlaubt ja nur eine Phase.

    Dann dachte ich mir dass ich das mit 3x PRO 1 PM lösen könnte, aber wenn ich das richtig verstehe würde das nur funktionieren wenn der Heizstab sternförmig (also mit Null Leiter angeschlossen wäre.
    Aber der Heizstab ist Drehstrommäßig (ohne Null Leiter) angeschlossen. Da würden die PRO 1 PM vermutlich nur 0W anstelle von 2KW pro Phase anzeigen.

    Einzige Alternative die ich mir vorstellen könnte wäre Shelly 3EM + 1x PRO2 und 1x PRO1 für die 3 Phasen. der PRO2 (ohne PM) sollte ja 2 getrennte Phasen schalten können.

    Aber vielleicht hat jemand noch andere Ideen ?

    Hallo zusammen,

    ein Bekannter hat ein Wochenendhaus das er komplett mit Strom heizt (Solaranlage ist geplant, d.h. entweder 3-phasig angeschlossene Heizkörper und 1-phasig angeschlossene Fussbodenheizung.


    Er würde diese Heizungen gerne von unterwegs steuern, allerdings aus Security Gründen ohne Cloud-Anbindung.

    Ich dachte an Einwahl via VPN in sein WLAN-Netz und dann mit Shelly-1 + Temperatur add-on für die einphasige Fussbodenheizung bzw. Shelly-1 + Temperatur add-on + 3 Phasen-Relais für die Heizkörper.

    Soweit ich das aber mitbekommen habe kann ich ohne Cloud-Anbindung keine Szenen und Gruppen verwenden.Stimmt das oder habt ihr andere Erfahrung.

    Ich hätte geplant dass das Temperatur action Feature vom Shelly 1 die angeschlossenen Heizkörper nach Temperatur aus/einschaltet und als UND Bedingung dazu der Schalter vom Shelly 1(den ich ja so konfigurieren kann dass er das Relais nicht schaltet) verwendet wird um zu sagen ob die Heizung in dem Raum generell eingeschaltet werden soll oder nicht.

    Das sollte eigentlich via einer Scene abbildbar sein, aber wenn das ohne Cloud nicht geht dann bleibt vermutlich nor Home Assistant oder ähnliches.

    Oder habt ihr eine bessere Idee (Abgesehen davon die Stromheizung zu ersetzen....)

    Danke für die Infos,

    bez. Boiler 2: da hängen nur 2 Temperatur Sensoren am Shelly1 dran, am switch hängt nichts und er wird auch weder über Schalter noch sonstwie gesteuert.

    Status liefere ich beim nächsten Event.

    bez. Waschmaschine: Der leere Eintrag am 11.4. 11:37h dürfte wirklich der Max Power Protection Popup gewesen sein. Da war der default Wert von 1800 unter safety eingestellt.

    Schade dass die keine Info dazu liefern was es war, wenn schon aus Platzgründen nicht in der Anzeige, aber zumindest wenn man drauf clickt wäre es hilfreich zu wissen was da passiert ist.

    Seven of nine: bei deinem Screenshot vom Sensor Keller ist ein Uhr symbol dabei. Bedeutet das Symbol dass da ein Timer ausgelöst wurde ?

    Ist das ein Shelly 1 mit Temperatur und einem Feuchtigkeits Sensor ? Ich dachte man kann nur entweder/oder verbauen.

    D.h. ich könnte bei meinem Boiler 2 zu den 2 Temperatur Sensoren noch einen Feuchtigkeitssensor dazu montieren ? Welchen verwendest du da ?

    Oder ist das der Shelly Flood ?

    Gibt es irgendwo eine Beschreibung zu der INFO Spalte dieser "Events" bzw. einen Log in dem ich mehr Infos zu jeder Zeile finde was da genau passiert ist ?

    z.B. bekam ich einen Popup dass mein Switch Waschmaschine wegen Overcurrent abgeschaltet hat, wo sehe ich diese "Overcurrent" Meldung in dieser oder einer anderen Ansicht ????

    Und was bedeuten die roten und grünen Symbole bei meinem "Boiler 2 Temp Sensors ? Am Switch ist nichts angehängt, nur am add-on 2 Temperatur-Sensoren.

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