Beiträge von aschaefer85

    Ein StepUp kostet in D ca. 1-2, aus Ch.. 0,5 , fertig auf Platine.

    Der Stepup ist eine Eigenkonstruktion der auf festen 25v läuft. Ist nichts von der Stange was man irgend wo kaufen kann. Preislich ist das nicht ganz so einfach zu kalkulieren. Das ganze Vogelfutter kostet sicher keine 3€. Man muss aber auch noch die Platine dazu entwickeln lassen. USB Type C und die drei Taster kommen noch on top.

    Wahrscheinlich wäre eine Möglichkeit, "Gemeinsam zusammen"?

    Einer macht A, der Zweite B, der Dritte C, der Vierte..

    Sein Freund über Shop muss auch versteuern.

    Was meint Ihr dazu ?

    Da würde nur die Post bei gewinnen. Gib mir bzw meinen Freund etwas Zeit das sauber zu kalkulieren. Dann sehen wir wo es preislich landet. Glaube aber kaum dass es teurer sein wird als deine Idee

    Ich könnte auch mit Komplettgerät, aber ohne verbautem I3 leben.

    LED- und Gehäusefarbe ist mir egal, ich könnte gut leben mit schwarzem Gehäuse und blauer LED.

    Farbe vom Gehäuse ist eh egal. Ist ein 3D Druck. Das kannst du zu deiner Bettdecke anpassen wenn du willst. Kostet nicht mehr.

    Ach ich habe bisher glatt vergessen zu erwähnen das der Button i3 55x55x19.3mm groß ist.

    Mir kam heute noch die Idee Neodym Magneten (und nein das stört den shelly nicht) da vielleicht einzubauen um den auf einem Metallischen Objekt befestigen zu können. Das würde aber das Gehäuse größer machen und natürlich den Preis heben. Was meint ihr dazu?

    Ist diese Platine fertig zu erwerben oder musstet ihr ein Platinen-Layout nach China schicken?

    Das Platinen-Layout wird nach China geschickt und die machen das dann fertig.

    Umfrage Interesse/ Stückzahl

    Bitte als Hilfreichste markieren somit an 2. Stelle ??

    Mengenermittlung macht hier glaube ich keinen wirklichen Sinn (ausser wir kommen weit über 100). Dann kann man das in China über eine pick and place Maschine laufen lassen. Aber daran glaube ich ehrlich gesagt nicht.


    Wahrscheinlich wird es (das ist aber jetzt nur eine Annahme von mir!) dann sowas wie ne Preorder geben (also wie bei Shelly auch) und je nachdem wie viele Bestellungen eingehen wird gefertigt.

    Nö glaube ich nicht. Er bestellt meist die leeren Platinen die in 7 Tagen da sind und kann per Hand so eine in 3-5 Minuten bestücken. Wenn es theoretisch eng wird, wird einfach die Lieferzeit erhöht.

    In verschiedenen Ausbaustufen, also zu selbstbauen und Gehäuse drucken bis zum kompletten Produkt.

    Ja das ist richtig. Wenn man löten kann muss man die Arbeit von einem anderen nicht bezahlen usw. Also ganz nach belieben. Und wenn jemand das alles selbst kann nimmt er einfach die Daten.

    Bis aus nem, wenn auch sehr guten, Prototyp ne verkaufsfertige Version in ausreichender Stückzahl wird, dauert es halt eine Weile. Kennen wir ja von Shelly auch. Also keine Hektik. :)

    :thumbup:


    Aber mal was am Rande.

    Ihr könnt ja gerne abstimmen welche Farbe die LEDs haben sollen (muss man ja auch erst testen) und ob ihr am Design was geändert haben wollt. Das könnte durch aus hilfreich sein

    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Schäfer

    Hallo Leute,

    Da bin ich jetzt etwas überrascht dass das auch hier besprochen wird. 8|

    Dann will ich mal kurz den i3Button hier vorstellen.

    Problemstellung:

    Ich wollte einen Button der mir mehr Möglichkeiten bietet als der Shelly Button 1.

    Ich will den ins Schlafzimmer legen um von dort aus mit einem Knopfdruck mehrere Aktionen auszuführen. Ich will keine Alexa im Schlafzimmer und ich will auch nicht mein Handy dafür in die Hand nähmen, die App suchen und dann das alles über die App steuern. Da der also stationär genutzt wird, brauche ich auch keinen Akku. Der Nachteil bei einem Akkubetriebenen Shelly ist das der die ganze Zeit versucht Strom zu sparen. Dafür muss er sich so schnell wie möglich in den standby versetzen. Das hat aber auch den Nachteil das zwischen drücken und der Aktion so viel Zeit vergeht das man glatt schon ungeduldig ein zweites oder drittes mal drauf drückt.

    Idee:

    Ich nehme den i3 und baue mir selbst einen Button daraus.

    Der i3 kostet nicht mal die Hälfte von einem Button 1. Das heist mir bleibt Geld für die Sachen die ich dafür brauche. Beim Drücken will ich einen visuellen feedback. Und es muss eine USB Type C Buchse haben.

    Umsetzung:

    Da ein Freund (zu dem komme ich später) eh gerade Platinen in China bestellte, hat er ganz fix das mitbestellt und mir zugeschickt. Ich habe am Wochenende dann das Gehäuse für gezeichnet und getestet. Ursprünglich wollte ich die Scheibe mit den Knöpfen aus Kunststoff in gebürstetem Edelstahllook lesern. Leider hat sich dann meine CO2 Röhre mit einem lauten Knall verabschiedet ;(

    Nach zwei Bier (könnte auch mehr gewesen sein:D), habe ich mich entschlossen das Gehäuse anzupassen und alles zu drucken.

    Das Ergebniss könnt ihr ja auf facebook sehen.

    Wie gehts weiter?:

    Jetzt muss das System erst mal auf Herz und Nieren auf Zeit getestet werden. Sollte ich keine weiteren Kinderkrankheiten finden, werde ich die Daten dazu veröffentlichen.

    Der eine besagte Freund wird dann die Bauteile als auch zusammengelötetes System anbieten.

    Auch kann er die Gehäuse in verschiedenen Farben drucken.

    Ich will das nicht machen weil ich wegen sowas kein Gewerbe anmelden und auch keinen extra Shop eröffnen will. Da wären sicher die laufenden Kosten höher als der Gewinn.

    Falls noch Fragen aufkommen, bitte einfach stellen. Ich werde dann versuchen regelmässig hier reinzuschauen und die beantworten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Schäfer