Beiträge von osulivanDE

    Hallo zusammen, ich steuere mit dem Shelly 2.5 einen Badlüfter und in letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, dass der Badlüfter random für ein paar Sekunden an geht und dann aus geht.

    Mein Home Assistant prüft regelmäßig, ob die Luft im Bad OK ist und schaltet den laufenden Ventilator dann wieder aus weil er merkt, dass der Lüfter läuft, obwohl der nicht laufen sollte.

    Erst hatte ich meinen Home Assistant im Verdacht den Shelly falsch zu steuern aber es liegt definitiv am Shelly, der rebootet und dann erstmal auf "close" geht.

    Hier sieht man wann der Shelly rebootet. Jeder neue Eintrag = neue Reboot Zeit.

    Bildschirmfoto 2022-09-10 um 21.49.23.png

    Auch im http://shellyIP/status sehe ich eine sehr kleine Uptime

    Mein Workaround ist, dass der Shelly beim Reboot auf "stopp" gehen soll. So geht der Lüfter nicht random in der Nacht an.

    Firmware: 20220809-123456/v1.12-g99f7e0b

    Nachtrag: Der Reboot wirkt sich nicht auf die Device Uptime in meinem Wlan Controller aus. Dort ist das Gerät seit 12 Tagen dauerhaft verbunden

    Gleiches hier. Ich habe den Button als Türklingel aber Briefträger sind scheinbar keine feinmotoriker. Mir geht der Button regelmäßig "kaputt".

    Problem ist leider, dass man es nicht sofort merkt. Der Button funkt sich den Akku leer, wen der Button hängt und man muss schon ab und zu selber drücken um zu sehen, ob er noch lebt.

    ...

    Vielleicht decken sich die Abstürze mit Schaltungen und Leuchtstofflampen, Motoren etc.?

    Das dachte ich mir auch schon aber direkt daneben hängt ein anderer Shelly (gleiche phase) und der ist nicht betroffen. Es ist auch kein Reboot vom Shelly sondern das Teil "hängt sich auf" Ein Neustart funktioniert dann auch nicht mehr. Das Teil kann nur noch factory resetter werden.

    Nein, mit dem Schalten (oder in dem Moment nach dem Schalten) hat das Problem nichts zutun.

    Eine Art Quertausch habe ich schon gemacht. Beim ersten Shelly habe ich gedacht, dass er defekt ist und habe ihn an den Lieferanten zurückgeschickt und davor schon einen neuen von ihm bekommen. Das zweite Gerät hat genau die gleiche "Macke".

    Gemeinsamkeiten:

    Gleicher Name in der App

    Gleiche statische IP

    Gleiche Anbindung an mein Node Red

    Im Home Assistant wird das Gerät auch mit gleichem Namen angesprochen

    Es scheint also mit Home Assistant oder Node Red zutun zu haben

    Direkt daneben hängt ein anderer Shelly, dem es gut geht. Der Accesspoint hängt 2m daneben.

    Hi, der Verbraucher ist eine Rohrbegleitheizung (30W), die aber in den letzten Wochen gar nicht an war und nur bei Bedarf von Node Red "scharfgeschaltet" wird. Aktuell besteht das Problem während das Relay Off ist.

    Der Eco Modus ist aktuell aktiv, war aber bei den vergangenen Spinnereien vom Shelly auch mal aus was aber auch nichts gebracht hat, leider.

    Hallo zusammen,

    ich habe mehrere Shelly Plug S im Haus und einer von denen hat das Problem, dass er nach einigen Wochen Betrieb erst schlecht reagiert und ein paar Tage später dann gar nicht mehr reagiert und in der App offline ist.

    Im Home Assistant schaut das erst so aus (Verbindungsabbrüche) Bildschirmfoto 2022-04-23 um 21.56.03.png

    Und ein paar Tage später ist das Gerät zwar noch mit dem Wlan verbunden. Das sehe ich im Unifi contorller. Das Shelly produziert dann im Vergleich zu allen anderen Shellys massiv viel Datenverkehr (35MB innerhalb von 5min), aber die Weboberfläche reagiert nicht mehr und in der Shelly App ist das Gerät dann auch offline gelistet.

    Die Lösung ist dann immer ein Factory Reset und ein paar Wochen Später selbes Spiel von vorne. Ich habe 5 Shellys und dieser eine hat als einziger dieses Problem. Dieser Shelly wird als einziger von meinem Node Red angesteuert und schaltet Situationsbedingt. Alle anderen Shellys messen nur Verbräuche. Der Gedanke liegt nahe, dass der Shelly mit den Befehlen von außen nicht klar kommt und irgendwann alle viere von sich streckt.

    Von solchen Problemen lese ich hier öfter aber eine richtige Lösung gefunden habe ich leider nicht. Als COIOT Peer ist mein Home Assistant eingetragen, Cloud aktiv, Statische IP, Wenn ich die Statusseite aufrufe, wenn er gerade anfängt zu spinnen ist zumindest der Speicher nicht voll.

    Habt ihr auch solche Probleme?

    Aktuelle Version:

    20220209-094058/v1.11.8-g8c7bb8d

    Ein kleines Update zu meinem Problem. Ein Ticket bei Shelly ist jetzt beim Entwicklerteam angekommen. Sie haben sich Logs geben lassen, das Problem nachvollziehen können und jetzt bleibt es zu hoffen, dass eines der kommenden Updates das Problem behebt.

    Danke an die Hilfe. Ich hoffe ich kann mich bald nochmal mit einem Update zu dem Problem melden und es ist dann gelöst.

    Vermutlich werde ich diese Situation mit dem Drehschalter im Alltag nie haben oder nachgestellt bekommen, weil das so ein satt einrastendes Ding ist, das man auch nicht so schnell von 0 auf 1 und zurück auf 0 schaltet aber ich muss halt "Vertrauen" in den Shelly haben bevor ich ihn einbaue und im Moment verstehe ich das Verhalten noch nicht so genau um das abschätzen zu können.

    Ich verwende das Teil ja nicht dafür wofür es vorgesehen ist, deswegen bin ich da vorsichtig.

    Wäre doof, wenn der Badlüfter läuft obwohl er es nicht sollte, nur weil ich die Doku falsch verstanden habe oder das so ein Randfall ist, der eigentlich in der Welt der Rollos gar nicht existiert.

    Wobei, wenn jemand einen Rollo Taster ganz schnell antippt dürfte ja auch ein Rollo ohne die obstacle detection nach dem Anschlag weiter laufen, wenn ich mir das recht überlege. Aber Rollos haben vermutlich intern nochmal einen Schutz, der den Motor schützt. Aber reine Spekulation, ich hatte nie ein Rollo ^^

    Ich habe mal zur Veranschaulichung ein Video von dem Effekt gemacht:

    Shelly 2.5
    www.youtube.com

    Hi thgoebel, danke für deine schnelle Antwort.

    Heißt das für meinen Anwendungsfall kann ich den Shelly 2.5 gar nicht verwenden, wenn mein Drehschalter permanent auf 0,1 oder 2 steht?

    Mich wundert halt, dass das "langsame" öffnen und schließen ja "richtig" funktioniert aber diese schnellen Impulse das Gerät anders reagieren lassen.

    Zitat

    Sind beide Schalter auf „offen“, sind beide Relaiskontakte ausgeschaltet.

    Genau das passiert bei mir ja leider nicht.

    Danke dir :)

    Hier nochmal meine Settings:

    Bildschirmfoto 2022-04-02 um 16.57.33.png

    Hallo Leute, ich bin gerade dabei einen Versuchsaufbau zu machen weil ich meinen Shelly 2.5 zur Steuerung eines Bad-Ventillators nutzen will. Der Ventillator kann:

    AUS / Stufe 1 / Stufe 2

    Genau diese Stufen kann ich von dem Drehschalter im Bad abgreifen.

    Wichtig bei dem Badlüfter ist, dass Stufe 1 und Stufe 2 NIEMALS zusammen Strom bekommen. Da dachte ich der Shelly 2.5 im Rolladenmodus ist doch da perfekt.

    Leider zeigt mein Versuchsaufbau einen Bug oder ich habe den Shelly falsch eingestellt. Ich vermute aber es ist ein Bug.

    Zu meiner Konfig das wichtigste:

    -Roller/Shutter

    -Open/Close Working Time: jeweils 0s (Der Bad Schalter ist ein Drehschalter und gib entweder keinen Strom oder permanent auf Stufe 1 oder Stufe 2, deshalb soll da nichts ausgehen nach einer gewissen Zeit)

    -Input Buttons Mode: Open/Close Buttons

    -Button Type: Momentary

    Ich reiche standardmäßig die Stellung von dem Drehschalter im Bad einfach durch.

    Stufe 1 = "Rolladen hoch" bis ich was anderes einstelle

    Stufe 2 = "Rolladen runter" bis ich was anderes einstelle

    Schalter auf AUS = "Rolladen STOP" bis ich was anderes einstelle

    Funktioniert auch zu 90% alles bestens so wie ich es will ABER, wenn ich in meinem Testsetup einen der Switch-Pins kurz hintereinander kontaktiere, also so wie es z.B. auch ein prällender Schalter machen könnte, dann bleibt das Relais einfach an.

    Ich kann das Phänomen gut reproduzieren und dann sieht das so aus wie hier auf dem Bild. Mit dem Erdungskabel taste ich z.B. SW2 mehrere Male kurz hinereinander an, nehme den Kontakt weg und der O2 bleibt einfach weiterhin an.

    Verrückt oder? Jedenfalls baue ich das Teil so auf keinen Fall ein.

    Ich hoffe, ich habe etwas übersehen aber ich vermute das schnelle an/aus/an/aus verträgt die Shelly Software nicht und das Teil bleibt einfach hängen, bis ich wieder erneut SW1 oder SW2 antaste oder kontaktiere.

    Ich wäre Euch jedenfalls dankbar für Inputs wo hier der Fehler liegen könnte.

    Bildschirmfoto 2022-04-02 um 14.51.46.png