Vielen Dank an alle! Ihr habt mir sehr geholfen. Zur Sicherheit werde ich beide Shellys entsorgen; die ursprüngliche Wechselschaltung habe ich bereits wiederhergestellt und belasse es so.
Frohe Weihnachten, lasst es Euch gutgehen!
Vielen Dank an alle! Ihr habt mir sehr geholfen. Zur Sicherheit werde ich beide Shellys entsorgen; die ursprüngliche Wechselschaltung habe ich bereits wiederhergestellt und belasse es so.
Frohe Weihnachten, lasst es Euch gutgehen!
Würde der Shelly denn überhaupt noch per App schalten können, wenn ich ihn durch meine falsche Verdrahtung beschädigt haben sollte?
Ups, guter Hinweis; das hätte ich bis eben noch ohne Weiters bejaht, habe es dann vorsorglich aber noch einmal am Sicherungskasten überprüft. Die Wechselschalter sind, weil mit der Steckdose verbunden, über den Sicherungsautomaten für die Steckdosen des Raumes gesichert. Die anderen Schalter gehen auf den weiteren Sicherungsautomaten für‘s Licht; von denen habe ich die Phase bezogen.
Was kann ich jetzt machen? Es ist keine UP-Steckdose in der Nähe, bei der ich den L abgreifen könnte, um im gleichen Kreis zu bleiben …
Hallo thgoebel,
ich muss gestehen, dass ich beim ersten Anlauf zwar nach dem Schaltplan für Wechselschaltungen vorgegangen bin bzw. vorgehen wollte, aber etwas unkonzentriert war und den SW auf die zu schaltende Steckdose gelegt und den O mit dem Ausgang des letzten Wechselschalters verbunden habe. Der Effekt war, dass beim Betätigen eines Schalters sofort die Sicherung rausgeflogen (und der W-Schalter „abgeraucht“) ist. Ja, ich weiß … Ich ärgere mich ja selber über diese Nachlässigkeit. Ich habe dann aber einen zweiten (neuen) Shelly Plus 1 mini angeschlossen, exakt nach Schaltplan und dabei eben das beschriebene Ergebnis erzielt. Was ich vor allem nicht verstehe, ist, dass es bei zwei Test-Betätigungen funktioniert hat …
Hallo Stromopa,
das Foto ist vielleicht nicht ganz optimal, aber es fehlt hier kein Draht; ich habe alle fünf Klemmen belegt. Das Foto 0174 ist nicht einer der Wechselschalter; ich habe nur dessen Dose genutzt, um den Shelly zu verdrahten. Die Wechselschalter sind so verdrahtet, wie auf deem anderen Foto ersichtlich.
VG
Ro
Hallo Funkenwerner,
Du hast natürlich Recht; es sind Schalttaster. Mit dem Lügenstift wollte ich nicht messen, sondern nur auf einfache Art feststellen, ob überhaupt was anliegt. Dafür sind sie, denke ich, hinreichend geeignet.
Anbei füge ich einmal zwei Fotos und einen (laienhaft, sorry dafür) gezeichneten Schaltplan. Hilft das weiter?
thgoebel: Was bedeutet es, den Shelly gegen N aktiviert zu haben? Kann ich hier etwas falsch gemacht haben? Wenn ja, was?
VG
Ro
Shelly blockiert Wechselschaltung
Liebe Gemeinde,
mit meinem neuen Shelly Plus 1 Mini habe ich ein merkwürdiges Problem und brauche hierzu bitte Eure Hilfe:
Ich habe eine schaltbare UP-Steckdose in Wechselschaltung mit 2 Schaltern (einfache Taster von Gira), die ich smart machen möchte. Nachdem ich den Shelly angeschlossen und eingerichtet hatte, funktionierte das Ein- und Ausschalten der Steckdose über die App einwandfrei, die Wechselschaltung per Taster jedoch nicht mehr. Nach längerem Suchen schien sich herausgestellt zu haben, dass die Ursache im Abgreifen der Dauer-Phase direkt an einem anderen, nicht-wechselschaltbaren einfachen Taster lag. Denn nachdem ich die Phase über eine andere Wago-Klemme in einer Wanddose „nebenan“ herangeholt hatte, funktionierte nun auch die Wechselschaltung per Taster - genau 2 Mal. Ich hatte dann noch schnell alle Schalter wieder in den Wanddosen befestigt, Rahmen und Wippen wiederangebracht und mein „Werk“ ein letztes Mal getestet; per App weiterhin kein Problem, aber die Wechselschaltung der Taster funktionierte nun wieder nicht. Also alles wieder ausgebaut und kontrolliert, ob sich irgendwelche Drähte gelöst haben. Fehlanzeige, alles saß noch am rechten Ort. Dann habe ich einmal mit dem Stromprüfer/Schraubendreher geprüft, was passiert, wenn ich einen der Taster betätige, ob also die beiden korrespondierenden Drähte keinen Strom bekommen. Es zeigte sich, dass das Gegenteil der Fall war und an beiden gleichzeitig Strom anlag. Das kann ja nicht richtig sein.
Der Shelly ist wie folgt verdrahtet: Phase auf L und zugleich auf I, N auf N, der „früher“ geschaltete Draht, der von dem letzten Schalter (Taster) zur Steckdose ging, liegt nun auf O und der Ausgang dieses Tasters ist nun mit SW verbunden. In der App habe ich das Ganze so eingerichtet, wie auf den Screenshots ersichtlich.
Ich bin ratlos und wäre für jeden Tipp wirklich dankbar.
Liebe Weihnachtsgrüße