Beiträge von Pe-Bo
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Die Szenen, welche sich nicht verändern lassen, betreffen eventuell nur ältere Gerätegenerationen.
Bei mir ist es eine einfache Szene mit einem alten Shelly 1. Damit steuere ich lediglich einen Ozongenerator am Koiteich:
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Sobald ich in der App auf meinem IPhone oben rechts auf Bearbeiten gehe, hängt sich die App auf.Gruß Peter
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Kann man den Rollladen auch in verschiedenen Stellungen ansteuern?
Das ist sicherlich möglich, indem du die Zeit misst, in der der Rollladen die gewünschte Position erreicht hat. Dann musst du halt in der Szene einen Stopp Befehl nach dieser Zeit eingeben. Es geht leider nicht so komfortabel wie im Rollladenmodus bei einem Shelly 2.5 oder 2PM lässt sich aber programmieren.
Gruß Peter -
Bei mir das gleiche Problem mit 3.95.17
Bestimmte Szenen lassen sich nicht bearbeiten. Sogar ganz simple mit nur einer Intervallsteuerung frieren ein, sobald man auf bearbeiten geht. Man kommt dann auch nicht mehr zurück, sondern muss die App abbrechen und komplett neu starten (iOS).
Manche, weitaus verschachteltere Szenen, lassen sich seltsamerweise bearbeiten.
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Daher danke für Deine Projektvorstellung!
Aber gerne doch!
Es freut mich, dass jemand davon profitieren konnte. Danke auch für die Rückmeldung.
Gruß Peter
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schau bitte mal rein. Seit heute Vormittag wird bei mir die Kurve wieder angezeigt, nun in grün nach unten....
Bei mir leider noch nicht! Zwischenzeitlich war gegen 11:00 Uhr aber mal kurz auch die historischen Daten auf dem anderen Kanal nicht zu sehen. Von dem Zeitraum zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr ist dort auch jetzt noch keine Leistungsaufnahme und keine Spannung zu sehen, obwohl der Logger des Balkonkraftwerks in der Zeit die Leistung dokumentiert (also kein Stromausfall):
Und hier wie seit einer Woche der andere Kanal:
Gruß Peter
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Hallo Pe-Bo bei deinem Bild ist bei dem (i) Symbol ein roter Punkt, das heißt es gibt Benachrichtigungen...schau da mal bitte, was dort steht...
Ja, das war nur ein Hinweis auf die WLAN Verbindung, die ab und zu unter dem Dach etwas schwach ist - eine feste IP habe ich im Router bereits zugewiesen.
Im Moment ist die Benachrichtigung auch wieder weg.
Daran kann es aber nicht liegen, die Leistung des anderen Kanals des Shelly wird ja korrekt in der Cloud dokumentiert (bei demselben WLAN Zugang). Auch wird in der Live-Ansicht die Leistung immer korrekt dargestellt.
Gruß Peter
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Hallo Rainer,
danke für deine Nachricht.
Bei mir besteht das Problem auch immer noch auf einem Kanal meines Shelly 2.5 (auch Balkonkraftwerk)
Bei mir sieht das dann so aus:
Aber dann habe ich ja noch Hoffnung.
Gruß Peter
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Hi Justin, 118 sind dann aber 118mV und nicht 11,8 Volt. Du müsstest 11800 (mV) eingeben um bei 11,8 Volt einen Schaltvorgang auszulösen!
Gruß Peter
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Bei mir besteht das selbe Problem wie bei Rainer rainer667 . Die Leistung wird zwar auf beiden Kanälen eines Shelly 2.5 gemessen aber auf dem zweiten Kanal werden seit gestern um 12:00 Uhr keine Leistung und auch keine Spannung mehr aufgezeichnet.
Neustart des Shellys und kurz aus der Cloud genommen habe ich bereits versucht. Da aktuelle Werte zwar angezeigt werden, aber nicht mehr aufgezeichnet werden vermute ich auch den Fehler in der Cloud.
Nur seltsam, dass der selbe Shelly auf dem ersten Kanal funktioniert.
@Olsche danke für die Info. Dann hoffe ich mal, dass es von selbst wieder funktioniert.
Gruß Peter
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Ja, ist schon seltsam. Die anderen Shelly Uni sind bei selbem Account und somit selbem Server zur Zeit nicht betroffen:
Gruß Peter
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Kaum, dass ich mich gefreut habe über die störungsfreie Funktion der Cloud, ist bei meinem ältesten Shelly Uni der gleiche Fehler aufgetreten. Bei diesem bin ich auch sicher, dass seit mindestens einem Jahr keine Änderungen vorgenommen wurden.
Trotzdem erscheint jetzt in der App der zweite Kanal doppelt und der erste (Garagentor öffnen und schließen) kann nicht ausgelöst werden:
Über meine Apple Watch lässt sich per Webaufruf das Tor aber noch öffnen (Siri: Sesam öffne dich)
In der Konfiguration habe ich nachgeschaut: Name synchronisieren ist deaktiviert.
Ich lasse es jetzt erst einmal so und hoffe, dass es mit dem nächsten Update genauso von selbst wieder verschwindet, wie es gekommen ist
Gruß Peter
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Sonst sind dir aber keine Probleme wie von mir geschildert aufgetreten?
Nein, sonst läuft alles super, außer dass sich die Sprache immer wieder mal auf Englisch verändert. Ich habe insgesamt 23 Geräte unterschiedlichen Typs in der Cloud.
Aber wie schon erwähnt, momentan funktioniert alles (auch die vier Uni) einwandfrei!
Nachtrag: Die Leistungsanzeige insbesondere bei dem Shelly 3EM ist in der Cloud schon immer sehr träge und bleibt manchmal „hängen“. Ist aber unabhängig von dem aktuellen Fehlverhalten.
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Bitte mal ermitteln auf welchen Cloudserver ihr angemeldet seit.
Bei mir ist es die 38!
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Wieso ändert sich plötzlich was?
Ja, das habe ich mich auch gefragt. Es scheint ein Problem in der Cloud zu sein. Wenn ich die IP des Shelly im Netzwerk aufrufe, so sind beide Eingänge und Taster jeweils getrennt zu sehen und auch zu betätigen. In der Cloud ist der zweite Taster doppelt und ich kann auch nur diesen betätigen. Dabei ist es egal auf welchen der beiden Taster ich klicke.
Komischerweise ist heute Vormittag, nachdem ich die App einmal neu gestartet hatte, an zwei der Uni die Funktion und Anzeige wieder aktiviert. Lediglich der relativ neu eingerichtete Uni zeigte noch die Symtomatik.
Nachdem ich diesen bereits schon zum dritten Mal jetzt auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu mit der Cloud verbunden hatte, funktioniert nun auch der letzte Shelly Uni wieder einwandfrei.
Hoffentlich bleibt es so!
Gruß Peter
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Leider habe ich das selbe Problem mit drei von vier bei mir eingesetzten Shelly Uni. Nachdem vorher monatelang alles hervorragend funktionierte, jetzt dieser Bug. Ist wirklich ärgerlich. Warum bei dem einen Gerät noch beide Kanäle getrennt und mit unterschiedlichen Namen angezeigt werden kann ich nicht sagen.
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Hallo Peter,
wie hast Du denn den Shelly Uni angeschlossen?Ich hatte bisher einen Shelly 1 am Garagentor, um den Impuls für's Öffnen/Schließen zu geben
Da ich aber auch Endkontakte habe, würde ich gerne den Status des Garagentors abfragen so wie Du es beschrieben hast.
Danke und GrußJoe
Hallo Joe, leider habe ich deine Frage erst jetzt gesehen.
Der Uni hat ja zwei Eingänge In1 und In2. Da die Betriebsspannung des Uni auch direkt am Garagentorantrieb angeschlossen wurde, habe ich einen Bezugspunkt zu GND. Meine Endschalter des Antriebs schalten auch nach GND. Im offenen Zustand liegen dort (an der anderen Seite des Kontaktes) etwa 20 Volt an. Diese habe ich direkt auf die Eingänge des Uni gelegt.
Zu beachten ist, dass ich die Eingänge für die Anzeige in der Shelly App invertieren musste, weil eine Spannung an In1 oder In2 ja bedeutet dass der Schalter offen ist. Zusätzlich muss auch der Schaltausgang, den ich ja benutze um den Taster für die Torsteuerung nachzubilden, von den Eingängen entkoppelt sein. Das kann ich so erreichen:
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Da ich in der App auch den Zustand des Garagentores (offen oder geschlossen) sehen möchte, lasse ich mir den Zustand auch direkt anzeigen, das erreiche ich hiermit:
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Da bei mir nur ein Taster für das Garagentor eingesetzt wird (für Öffnen, Schließen und Stop) konnte ich den zweiten Schaltausgang auf „Kippschalter“ setzen, so dass es mir prominent als „Tor ist zu“ angezeigt wird:
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Der zweite unbenutzte Ausgang wird also immer synchron zum Eingangszustand geschaltet und deshalb auch mit dem blauen Ring in der App angezeigt.
Für die Warnmeldungen, dass das Tor länger als 15 Minuten offen ist, programmiert man einfach eine Szene:
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Gruß Peter
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Hallo Knebb,
mein Garagentorantrieb von Hörmann (38 Jahre alt) habe ich ebenfalls mit einem Shelly Uni automatisiert. Die Torstellung überwache ich ebenfalls darüber. Bei mir habe ich den Uni direkt an die 24 Volt Gleichspannung aus dem Netzteil des Antriebs gehängt. Mein Antrieb hat so „Schlitten“ an der Kette, welche in den Endstellungen einen Schalter betätigen. Die Spannung an diesen Schaltern kann ich direkt als Statusmeldungen an den Eingängen des Uni auswerten.
Ich bekomme zum Beispiel eine Nachricht auf das Handydisplay wenn das Garagentor länger als 15 Minuten nicht geschlossen ist (mein Tor war schon mehrmals halb offen, weil ich die Schiene nicht rechtzeitig geölt habe).
Außerdem überwache ich die Temperatur in der Garage und bekomme eine Meldung auf das Display bei Temperaturen unter 3 °C , dass ich das Wasser in der Garage abstellen sollte (wurde in der Vergangenheit leider auch schon mal vergessen).
Falls bei dir die Endschalter ähnlich aufgebaut sind, solltest du einmal die Spannung dort messen. Vielleicht kannst du dies auch zur Auswertung nutzen.
Gruß Peter
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Nachdem ich bereits einige Projekte erfolgreich umgesetzt habe, möchte ich euch heute mal mein neuestes Projekt vorstellen.
Da heute bei mir in Hessen schlechtes Wetter angesagt war, habe ich heute Vormittag mal meinen Gurtwickler RolloTron 1305 des Herstellers Rademacher etwas aufgerüstet. Da damit der Rollladen meiner Terrassentür zur großen Terrasse auf der Doppelgarage bedient wird, ist es leider schon öfters vorgekommen, dass ich mich ausgesperrt habe. Leider hört man den Rollladen dort nicht immer.
Also was liegt näher als einen Shelly einzubinden. Da ich noch mehrere Shelly Uni bei mir liegen habe, und die Teile so schön klein sind habe ich einen solchen eingesetzt.
Zuerst habe ich den RolloTron einmal komplett aufgeschraubt (das könnt ihr euch sparen) um festzustellen, dass ich leider keine brauchbare Spannung zum Betrieb des Shelly an dem integrierten Netzteil abgreifen kann. Dort sind nur Spannungen kleiner oder größer als der schon relativ umfangreiche Toleranzbereich des Uni benötigt.
Also habe ich so ein kleines Netzteil für 12 Volt Gleichspannung für Printmontage genommen. Die Leistung ist längst ausreichend für den Betrieb eines Shelly Uni.
Wie ich weiter oben schon erwähnt habe braucht man für meinen Umbau das Antriebsgehäuse gar nicht zu öffnen. Einfach die Frontblende vorsichtig ausrasten. Im oberen Bereich der Blende ist ein ausreichend großer Platz um das Netzteil und den Shelly unterzubringen.
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Das Netzteil ist ein IRM-02-12 des Herstellers MeanWell. Dort bitte die Kontakte um die Seite umbiegen und auch nur an der Seite löten, da sonst der Platz zu knapp wird. Auf der Unterseite die Kontakte am besten mit einem Edding beschriften, da man das NT mit der Beschriftungsseite mit dünnem doppelseitigen Klebeband befestigt.
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Da der Platz recht eingeschränkt ist, habe ich die Stromversorgung direkt an den Gleichrichter auf der Platine angelötet. Dadurch kann ich den Stecker weglassen. Bei den Ausgangskontakten auf der gegenüberliegenden Seite habe ich ebenfalls eigene Kabel direkt eingelötet. Den Uni habe ich dann mit einem Streifen Spiegelband ebenfalls festgeklebt. Die Wlan Antenne passt übrigens ganz hervorragend direkt zwischen die rechten doppelten Stege. (siehe Foto).
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Plus und Minus an den Uni, dann die Ausgangsleitungen nach unten mit einem Klebefilm fixiert. Und passend an die beiden Taster für Hoch und Runter angelötet. Die Taster sind von oben nach unten durchverbunden. Am besten so wie auf den Fotos zu sehen einmal oberhalb und einmal unterhalb der Tastenreihe verlegen.
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Den Tastenblock aus der Frontblende einmal vorsichtig ausrasten um noch kleine Aussparungen (siehe Foto) für die Kabel auszufertigen. Danach diesen gleich wieder in die Blende einschieben.
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Die Netzspannung hole ich mir direkt vom Klemmblock des RolloTron. Dazu muss lediglich an einer Stelle ein kleiner Schlitz für das Kabel gefräst werden. Ansonsten sind die Aussparungen dafür schon komplett vorhanden.
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Also alles wieder schließen und man sieht überhaupt nicht, dass etwas verändert wurde.
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Für den Umbau habe ich sogar den Gurt drinnen gelassen und alles vor Ort am Esszimmertisch erledigt.
Hier noch ein paar Tipps. Die Ausgänge für hoch und runter bitte genauso wie bei mir belegen, da dann der obere Taster in der Shelly App für den Befehl Öffnen ist, und der darunter für die Schließfunktion. Anders herum sieht irgendwie blöd aus.
Falls ihr, wie ich, den Shelly auch über Alexa bedienen möchtet, ist es ratsam mehrere Sprachbefehle unter Routinen anzulernen. Also beispielsweise „Rolladen rauf“, aber auch „Rolladen öffnen“ oder „Rolladen hoch“ für den Öffnungsbefehl, damit dieser immer korrekt reagiert. Das gleiche natürlich einzusprechend für den Schließbefehl.
Auch einen Befehl für „Rolladen Stopp“ sollte entweder bei den Taster für hoch oder runter eingestellt werden (natürlich nur einmal verwenden). Der Rollotron stoppt ja bei einem Druck eines der Taster, egal wie er sich gerade dreht.
Den Taster habe ich übrigens auf nur eine Sekunde eingestellt, das reicht vollkommen aus.
Ich hoffe die Erklärung ist für einen Nachbau geeignet (ist meine erste Bauanleitung) und ich hoffe, dass jemand damit etwas anzufangen weiß.
Also viel Spaß beim Nachbauen.
Gruß Peter